BMW R 1100 RT (259)
Allgemeines: | Baujahr: | 1996 - 2001 |
Modellvariante: | 259 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1085 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 90 PS / 66 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 196 km/h | |
Leergewicht: | 285 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 490 kg | |
Drehmoment: | 95 Nm bei 5500 U/min | |
Standgeräusch: | 71 db | |
Fahrgeräusch: | 73 db |
Serienausstattung: |
Gebrauchtkauf einer R 1100 RT
Modell:
BMW R 1100 RT (259)
Stärken:
technik
Schwächen:
optik
war schon Aufwand den Kauf für die (meine) passende gebrauchte R 1100 RT zu entscheiden.
Um bei der großen Auswahl effektiv zu einer Entscheidung zu kommen, habe ich gedanklich einige Kriterien festgelegt – vielleicht helfen diese auch anderen:
- original Zustand
bedeutet, egal was dran ist, sollte original sein und funktionieren, das checke ich telefonisch bevor ich den Aufwand der Anfahrt auf mich nehme
- Preisspanne
2500 bis 3500, das erleichtert die Suche und Konzentration
- Kilometer / Baujahr
diesmal wollte ich eine finden die deutlich unter 100.000 km drauf hat, das Baujahr sollte 1996 oder neuer sein.
Hatte im vergangenen Jahr eine 1100 RS mit 98.000 gekauft mit ich sehr zufrieden war. Sah aus wie (fast) neu, technisch gepflegt und gewartet. Also im Grunde kann man ne 1100ter Boxer auch mit hohem Kilometer Stand kaufen die prima funktionieren.
Los geht’s, nun suchte ich gute 8 Maschinen in mobile und autoscout raus die auf den Fotos und in der Beschreibung beeindrucken.
- Kriterien sind nun die Erreichbarkeit des Verkäufers und die Geschichten die über das Bike berichtet werden – und Bauch Gefühl. Ich erwarte einfach das jemand der Biker ist und sein Motorrad verkauf offen und ehrlich ist. Darauf richte ich meine Fragen:
Was sagt der Verkäufer selber zu seinem Bike, nennt er auch die negativen Punkte?
Ich sage was mir wichtig ist, wie Technik, Funktion, usw. und ob dies Zutrifft.
Je weiter die Anfahrt, desto mehr Fragen ich bereits am Telefon.
Live View, drei Maschinen habe ich mir angesehen die in der Nähe waren, lest selber und Staunt:
- einer ruft 3500 Euro für eine 2000der mit 100.000 KM auf und drückt mir einen neuen ABS Geber in die Hand. Den soll ich tauschen, da er keine Zeit hatte ABS funktioniert also heute nicht. Auf das Moppet bin ich erst gar nicht aufgestiegen!
- Ein anderer, war schon am Telefon nett hatte eine schicke silberne. Hin, angeschaut und ab zur Probefahrt. Das war keine R 1100 RT, stand zwar drauf doch das Ding war zickig, starrer geradeauslauf und nur mit Kraft in die kurve zu bewegen – der Vordere Reifen war runter und von Metzeler! Nun, ich fahre schon über 150.000 Km Motorrad und mir war klar, das es eine mit anderer Bereifung sicher besser zu handeln wäre. Hinten war auch nicht mehr viel Profil, Bremshebel konnte man bis auf den Griff drücken und Radio war defekt – die geforderten 3000 Euro war mir das Bike nicht wert
Entscheidung
Na, nun habe ich ja eine blaue wie Ihr seht. Dafür bin ich 430 Kilometer gefahren und habe über einige Wochen mit dem Verkäufer in Kontakt gestanden. Das ist sicher nicht gewöhnlich und auch nicht üblich, hatte sich so ergeben. Über Job, Zeit und Wetter musste halt ein Termin gefunden werden.
Technisch ist die 1100ter klasse, alles funktioniert. Leider war das auch alles, denn optisch hatte der Besitzer die RT nicht sonderlich gepflegt. Die RT war dreckig, es fehlte die Nabenkappe und ein Seitenverkleidungsteil. Das hatte ich jedoch bereits telefonisch besprochen.
Bevor ich die RT jedoch eingeladen habe, habe ich eine (eigene) Tüv Abnahme gemacht. Bedenkt, der Verkäufer ist danach 430 Kilometer entfernt. Da kann im Vertrag stehen was will, der Aufwand einen später auftauchenden Mangel durchzusetzen ist real betrachtet zu aufwendig.
- Optischer Zustand
da urteilte ich bei Ansicht, es kommt immer drauf an was es genau ist. Dazu führe ich an das ich vieles selber wieder herreichen kann, das sehe ich dann vor Ort.
- Technik
kein Motorrad Kauf ohne Probefahrt und die was überzeugend. Bridgestone Reifen mit Profil, diese RT lässt sich einfach bewegen. Kein Ruckeln, alles ich fest, ABS funktioniert usw.
Also, rein damit in den Transporter und ab nach Hause – da steht sie nun, ist poliert und sauber und die fehlenden Teile (70Euro in ebay) sind auch dran.
Freu mich auf 2014
Um bei der großen Auswahl effektiv zu einer Entscheidung zu kommen, habe ich gedanklich einige Kriterien festgelegt – vielleicht helfen diese auch anderen:
- original Zustand
bedeutet, egal was dran ist, sollte original sein und funktionieren, das checke ich telefonisch bevor ich den Aufwand der Anfahrt auf mich nehme
- Preisspanne
2500 bis 3500, das erleichtert die Suche und Konzentration
- Kilometer / Baujahr
diesmal wollte ich eine finden die deutlich unter 100.000 km drauf hat, das Baujahr sollte 1996 oder neuer sein.
Hatte im vergangenen Jahr eine 1100 RS mit 98.000 gekauft mit ich sehr zufrieden war. Sah aus wie (fast) neu, technisch gepflegt und gewartet. Also im Grunde kann man ne 1100ter Boxer auch mit hohem Kilometer Stand kaufen die prima funktionieren.
Los geht’s, nun suchte ich gute 8 Maschinen in mobile und autoscout raus die auf den Fotos und in der Beschreibung beeindrucken.
- Kriterien sind nun die Erreichbarkeit des Verkäufers und die Geschichten die über das Bike berichtet werden – und Bauch Gefühl. Ich erwarte einfach das jemand der Biker ist und sein Motorrad verkauf offen und ehrlich ist. Darauf richte ich meine Fragen:
Was sagt der Verkäufer selber zu seinem Bike, nennt er auch die negativen Punkte?
Ich sage was mir wichtig ist, wie Technik, Funktion, usw. und ob dies Zutrifft.
Je weiter die Anfahrt, desto mehr Fragen ich bereits am Telefon.
Live View, drei Maschinen habe ich mir angesehen die in der Nähe waren, lest selber und Staunt:
- einer ruft 3500 Euro für eine 2000der mit 100.000 KM auf und drückt mir einen neuen ABS Geber in die Hand. Den soll ich tauschen, da er keine Zeit hatte ABS funktioniert also heute nicht. Auf das Moppet bin ich erst gar nicht aufgestiegen!
- Ein anderer, war schon am Telefon nett hatte eine schicke silberne. Hin, angeschaut und ab zur Probefahrt. Das war keine R 1100 RT, stand zwar drauf doch das Ding war zickig, starrer geradeauslauf und nur mit Kraft in die kurve zu bewegen – der Vordere Reifen war runter und von Metzeler! Nun, ich fahre schon über 150.000 Km Motorrad und mir war klar, das es eine mit anderer Bereifung sicher besser zu handeln wäre. Hinten war auch nicht mehr viel Profil, Bremshebel konnte man bis auf den Griff drücken und Radio war defekt – die geforderten 3000 Euro war mir das Bike nicht wert
Entscheidung
Na, nun habe ich ja eine blaue wie Ihr seht. Dafür bin ich 430 Kilometer gefahren und habe über einige Wochen mit dem Verkäufer in Kontakt gestanden. Das ist sicher nicht gewöhnlich und auch nicht üblich, hatte sich so ergeben. Über Job, Zeit und Wetter musste halt ein Termin gefunden werden.
Technisch ist die 1100ter klasse, alles funktioniert. Leider war das auch alles, denn optisch hatte der Besitzer die RT nicht sonderlich gepflegt. Die RT war dreckig, es fehlte die Nabenkappe und ein Seitenverkleidungsteil. Das hatte ich jedoch bereits telefonisch besprochen.
Bevor ich die RT jedoch eingeladen habe, habe ich eine (eigene) Tüv Abnahme gemacht. Bedenkt, der Verkäufer ist danach 430 Kilometer entfernt. Da kann im Vertrag stehen was will, der Aufwand einen später auftauchenden Mangel durchzusetzen ist real betrachtet zu aufwendig.
- Optischer Zustand
da urteilte ich bei Ansicht, es kommt immer drauf an was es genau ist. Dazu führe ich an das ich vieles selber wieder herreichen kann, das sehe ich dann vor Ort.
- Technik
kein Motorrad Kauf ohne Probefahrt und die was überzeugend. Bridgestone Reifen mit Profil, diese RT lässt sich einfach bewegen. Kein Ruckeln, alles ich fest, ABS funktioniert usw.
Also, rein damit in den Transporter und ab nach Hause – da steht sie nun, ist poliert und sauber und die fehlenden Teile (70Euro in ebay) sind auch dran.
Freu mich auf 2014
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