BMW R 1150 RT (0413)
Nachfolgemodell der Reise-Tourers R1100RT und ihrem Schwestermodell, dem Sporttourer RS leicht geändertem Motor, anderer Verkleidung und Fahrwerks-Auslegung. Die von 2001 bis 2005 gebaute BMW R 1150 RT löste die R 1100 RT ab. Die Motorleistung wurde von 66 auf 70 kW (90 zu 95 PS) erhöht; der Hubraum wurde von 1085 cm³ auf 1130 cm³ vergrößert.
Allgemeines: | Baujahr: | 2001 - 2004 |
Modellvariante: | 0413 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1130 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 95 PS / 70 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 218 km/h | |
Leergewicht: | 279 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 495 kg | |
Standgeräusch: | 92 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
endlos haltbar/ein sehr gutes Motorrad verbessern
Modell:
BMW R 1150 RT (0413)
Stärken:
Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, guter Wetterschutz, super Bremse
Schwächen:
Service durch Servobremse sehr teuer
Dieser ausgezeichnete Tourer hat 175.000 km ohne jeglichen technischen Ausfall überstanden. Die Servobremse reißt den Asphalt auf, aber ist gut zu beherrschen. Bei 176.000 hat´s dann doch den Druckmodulator der Servobremse erwischt. Dank Warnlampen überrascht so ein Bremsenausfall nicht. Er kündigt sich in kleinen Schritten an, dass man selbst von einer Urlaubstour gut auf eigenen Rädern zurück fahren kann. Das original E-Teil kostet 1.200 Stücke. Überraschend ist auch der geringe Schaden nach einem Sturz auf der Autobahn. Ich hätte mit jeder Menge Splitterholz gerechnet, aber der Bock stütz sich auf Lenker/Spiegel, Zylinder und Koffer sauber ab und zieht seine Bahnen. Die Reifen Metzeler ME 880 Marathon verdienen ihren Namen zu recht. Knapp 18.000 km sind mit einem Satz möglich. Der Windschutz des hohen Windschilds hat mir (1,86 m) nie gereicht. Der kleine Spoileraufsatz von MV Verholen leistet Wunder. Die Komfort-Sitzbank habe ich mir arschgerecht polstern lassen. So sind 1.000 km an einem Tag gut zu fahren. Die Tierferlegung der Fahrerfußrasten um 4 cm sind in der Auswirkung gewaltig. Nie wieder ohne. Nachdem mein Harro Elefanteboy-Tankrucksack hinüber war habe ich mich für den original BMW entscheiden. Der sitzt leider nicht ganz rutschfest ist aber darüber hinaus ein sehr guter Stauraum. Die Batterie sitzt unter der Tankabdeckung unglücklich. Nach erfolgreichem Fremdstarten müssen erste die Verkleidungsteile langwierig angebaut werden. Wenn man dann den Schlüssel für die Koffer braucht muss man den Motor wieder abstellen. Ich habe von Louis eine Batteriesteckdose angeschlossen dessen Stecker jetzt unter der Sitzbank leicht zugänglich ist. Mit passendem Starthilfekabel ist eine Starthilfe jetzt ein Witz über den man lachen kann. Unter der rechten schwarzen Seitenverkleidung ist noch Platz. Neben dem Verstellrad für den hinteren Stoßdämpfer habe ich mit einer Halterung ein Alarm-Bremsscheibenschloss von Abus befestigt. Da stört´s nicht und ist schnell zugriffsbereit. Das Radio habe ich gleich rausgeschmissen und nutze den Stauraum für kleine Dinge. Die Radioanzeige in der Verkleidung habe ich durch einem Außenthermometer ersetzt. Mein TomTom-Navi habe ich mit der Ram-Mount-Halterung auf eine starke Aluleiste aus dem Baumarkt befestigt. Diese Aluleiste habe ich mit schwarzem Schrumpfschlauch verschönert und an den inneren Verkleidungsschrauben am Motorrad befestigt.
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