BMW R 1150 RT (0413)
Nachfolgemodell der Reise-Tourers R1100RT und ihrem Schwestermodell, dem Sporttourer RS leicht geändertem Motor, anderer Verkleidung und Fahrwerks-Auslegung. Die von 2001 bis 2005 gebaute BMW R 1150 RT löste die R 1100 RT ab. Die Motorleistung wurde von 66 auf 70 kW (90 zu 95 PS) erhöht; der Hubraum wurde von 1085 cm³ auf 1130 cm³ vergrößert.
Allgemeines: | Baujahr: | 2001 - 2004 |
Modellvariante: | 0413 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1130 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 95 PS / 70 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 218 km/h | |
Leergewicht: | 279 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 495 kg | |
Standgeräusch: | 92 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
R 1150 RT
Modell:
BMW R 1150 RT (0413)
Stärken:
Schwächen:
innere Werte:
- 4-Ventil Boxer
- 1130 ccm
- 70 kW / 95 PS
- Kardan
- Luft-Öl-Kühlung
Verbrauch: in der Regel um die 6 l /100 km. Kann auf der Autobahn auch mehr werden. Und: ein ordentlicher Boxer frisst natürlich seinen halben Liter Öl auf 1000...
mein Jugendtraum: die RT - letzten Herbst habe ich es wahr gemacht (Vorführer mit 4000 km). am Anfang dachte ich schon, das Ding ist ein bischen zu arg wuchtig (280 kg aufgetank), aber so schlimm ist es nicht, man braucht nur einen guten Stand ( = genügend tiefe Sitzbank), an den Rest gewöhnt man sich.
Warum lege ich mir so einen Brummer zu ? Bin jahrelang als Student Honda CB 400 gefahren, zum Lernen super, aber auf Dauer ist einem dann doch nach mehr zwischen den Beinen. Mehr Leistung für die Sozia, ein gerüttelt Maß mehr Windschutz für lange Strecken mit schlechtem Wetter (Jammern is nich...). Für Tourenfahrer eben.
Außerdem: Sie ist wirklicher sportlicher als sie aussieht. Die Verkleidung ist fast nur Plastik (das beim Auseinandernehmen wie ein rohes Ei behandelt werden will), aber wenn sie mal rollt ist es wie fliegen, auch in den Kurven.
Jawohl, ich geb's zu, aus der Hand gefallen ist sie mir auch schon mal, und dann geht gottlob nicht gleich alles kaputt, sie fällt auf Blinker (die wegen lockerer Steckverbindung sofort wegfliegen aber bis auf ein paar Kratzer heilgeblieben sind), Zylinderschutz und die Koffer. Und, hey, ich hab sie mit zusammengebissenen Zähnen aufgehoben (war mächtig stolz)
Ich habe mir zum Frühjahr ein paar Extras gegönnt:
- Wunderlich-Sitzbank: ist ein paar Zentimeter tiefer (sehr angenehm), und mindestens so bequem wie die originale.
- Eine Verlängerung für den Fußbremshebel, zum Aufstecken und Festschrauben. Die von BMW sind traditionell doch ein bischen arg kurz, ich trete sonst gerne mal ins Leere, wenns schnell gehen muss...
- Fangseile für die Blinkergehäuse, falls sie nochmal fällt. Die sind kürzer als die Kabel vom Blinker, also reisst es (hoffentlich) beim einem moglichst zu vermeidenenden nächsten Umkipper nicht gleich die Kabel ab.
Damit keiner glaubt, ich mache nur Werbung:
Natürlich hat das Teil auch Schwächen. Angefangen beim Gewicht: 280kg aufgetankt, das muss nicht mehr sein (die R 1200 RT beweist es). Zum Gewichtsparen konnte man sich bei der alten Baureihe scheinbar noch nicht durchringen...
Der von BMW vielgepriesene Wetterschutz ist nur relativ. Für alle anderen als kleine Fahrer ist der Spaß immer mit Verwirbelungen am Helm verbunden, die ab 130 km/h doch mächtig laut werden können. Da hilft auch der verstellbare Windschutz nix: Es entsteht bei komplett ausgefahrenem Windschild zwar mehr Windschutz, aber auch ein spürbarer Sog nach vorne, ziemlich lästig (aber bekanntes Problem).
Deswegen fahre ich ihn nie ganz aus.
Die Bremshebel waren bei BMW schon immer zu kurz, deswegen die Wunderlich-Verlängerung (s.o.), welche in Schräglage beim mir nicht stört (ist extra gefast).
Und schließlich Montage:
Zum Ausbau der Batterie oder des Luftfilters muss man die Seitenverkleidung abnehmen (1 großes Teil), der Spaß dauert bei mir mindestens 20 Minuten, 16 Schrauben in verschiedenen Längen, man muß höllisch aufassen, daß man keine von der filigranen Plastikzungen abbricht, sonst isses vorbei.
Aber was hat man für eine Wahl: wer Boxer fahren und Touren will, komt an der RT schwer vorbei...
- 4-Ventil Boxer
- 1130 ccm
- 70 kW / 95 PS
- Kardan
- Luft-Öl-Kühlung
Verbrauch: in der Regel um die 6 l /100 km. Kann auf der Autobahn auch mehr werden. Und: ein ordentlicher Boxer frisst natürlich seinen halben Liter Öl auf 1000...
mein Jugendtraum: die RT - letzten Herbst habe ich es wahr gemacht (Vorführer mit 4000 km). am Anfang dachte ich schon, das Ding ist ein bischen zu arg wuchtig (280 kg aufgetank), aber so schlimm ist es nicht, man braucht nur einen guten Stand ( = genügend tiefe Sitzbank), an den Rest gewöhnt man sich.
Warum lege ich mir so einen Brummer zu ? Bin jahrelang als Student Honda CB 400 gefahren, zum Lernen super, aber auf Dauer ist einem dann doch nach mehr zwischen den Beinen. Mehr Leistung für die Sozia, ein gerüttelt Maß mehr Windschutz für lange Strecken mit schlechtem Wetter (Jammern is nich...). Für Tourenfahrer eben.
Außerdem: Sie ist wirklicher sportlicher als sie aussieht. Die Verkleidung ist fast nur Plastik (das beim Auseinandernehmen wie ein rohes Ei behandelt werden will), aber wenn sie mal rollt ist es wie fliegen, auch in den Kurven.
Jawohl, ich geb's zu, aus der Hand gefallen ist sie mir auch schon mal, und dann geht gottlob nicht gleich alles kaputt, sie fällt auf Blinker (die wegen lockerer Steckverbindung sofort wegfliegen aber bis auf ein paar Kratzer heilgeblieben sind), Zylinderschutz und die Koffer. Und, hey, ich hab sie mit zusammengebissenen Zähnen aufgehoben (war mächtig stolz)
Ich habe mir zum Frühjahr ein paar Extras gegönnt:
- Wunderlich-Sitzbank: ist ein paar Zentimeter tiefer (sehr angenehm), und mindestens so bequem wie die originale.
- Eine Verlängerung für den Fußbremshebel, zum Aufstecken und Festschrauben. Die von BMW sind traditionell doch ein bischen arg kurz, ich trete sonst gerne mal ins Leere, wenns schnell gehen muss...
- Fangseile für die Blinkergehäuse, falls sie nochmal fällt. Die sind kürzer als die Kabel vom Blinker, also reisst es (hoffentlich) beim einem moglichst zu vermeidenenden nächsten Umkipper nicht gleich die Kabel ab.
Damit keiner glaubt, ich mache nur Werbung:
Natürlich hat das Teil auch Schwächen. Angefangen beim Gewicht: 280kg aufgetankt, das muss nicht mehr sein (die R 1200 RT beweist es). Zum Gewichtsparen konnte man sich bei der alten Baureihe scheinbar noch nicht durchringen...
Der von BMW vielgepriesene Wetterschutz ist nur relativ. Für alle anderen als kleine Fahrer ist der Spaß immer mit Verwirbelungen am Helm verbunden, die ab 130 km/h doch mächtig laut werden können. Da hilft auch der verstellbare Windschutz nix: Es entsteht bei komplett ausgefahrenem Windschild zwar mehr Windschutz, aber auch ein spürbarer Sog nach vorne, ziemlich lästig (aber bekanntes Problem).
Deswegen fahre ich ihn nie ganz aus.
Die Bremshebel waren bei BMW schon immer zu kurz, deswegen die Wunderlich-Verlängerung (s.o.), welche in Schräglage beim mir nicht stört (ist extra gefast).
Und schließlich Montage:
Zum Ausbau der Batterie oder des Luftfilters muss man die Seitenverkleidung abnehmen (1 großes Teil), der Spaß dauert bei mir mindestens 20 Minuten, 16 Schrauben in verschiedenen Längen, man muß höllisch aufassen, daß man keine von der filigranen Plastikzungen abbricht, sonst isses vorbei.
Aber was hat man für eine Wahl: wer Boxer fahren und Touren will, komt an der RT schwer vorbei...
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