BMW R 1200 RT (R12T)
Allgemeines: | Baujahr: | 2005 - 2009 |
Modellvariante: | R12T |
Technische Daten: | Hubraum: | 1170 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 110 PS / 81 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 223 km/h | |
Leergewicht: | 259 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 495 kg | |
Drehmoment: | 115 Nm bei 6000 U/min | |
Standgeräusch: | 92 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
R 1150 RT
Modell:
BMW R 1200 RT (R12T)
Stärken:
Hervorragender Wetterschutz
Schwächen:
Setzt mit Sozia schnell auf
Meine neue Geliebte :-) ist einfach fantastisch.
Name: Elli 2
Hier ein paar Daten:
Typ: R 1150 RT
Bj.: 06.2003
Km : 10300 am Kaufdatum
PS : 95
Verbrauch: 4-5 Liter Super
Farbe: Titangrau
Bridgestone bereift
Ausstattung:
BMW Touring-Koffer
mit M-C Reflective Kit
BMW-Topcase mit Rückenlehne
und M-C Reflective Kit
BMW Tankrucksack
Radiovorbereitung mit Soundsystem
Große BMW-Scheibe
Tiefergelegte Fußrasten vorne
Lenkkopfabdeckung mit BMW-Emblem
Carbon Gabelbrückenschutz
Chrompaket komplett
Original Zylinderschutz BMW
Zweistufen Heizgriffe
FID
Zwei Steckdosen
Reifenreparatursatz
Erste-Hilfe-Set von Louis
Zwei Warnwesten
25 mm Lenkererhöhung von Hornig (38,-€) :-))
Erhöhung eintragen lassen (51,-€) :-((
V2A Lenkergewichte mit BMW-Emblem von Hornig
Hochglanz polierte Tachoringe von Hornig
Verchromte Stoßstangen am vorderen Kotflügel
Kotflügelverlängerung vorne von Wunderlich
Gelbatterie 19 Ah
Dauerlichtschaltung
Spiegelfangseile aus Eigenbau
Schalthebelvergrößerung von Wunderlich
Bremshebelvergrößerung von Wunderlich
Starthilfekabelinstallation aus Eigenbau
Radnarbenabdeckung hinten mit BMW-Emblem
Seitenständer Auflagevergrößerung von Wunderlich
Rutschsicherer Sonderbezug der hinteren Sitzbank
Low-Fahrersitzbank von Wunderlich
Edelstahlschraubenset
Ventilkappen mit BMW-Emblem
Öleinfülldeckel mir BMW-Emblem von Wunderlich
Magnetölablassschraube von Wunderlich
Quick-lock-Benzinschlauchverschlüsse von Louis
Kühlerschutzgitter von Wunderlich
Erfahrungsbericht:
Die ersten Kilometer sind gemacht. Ein Gesichtschirurg musste mir das Dauergrinsen entfernen :-). Man kann die Maschine absolut nicht mit der R850R vergleichen. Die Kurvenlage ist leider nicht so prima mit der RT. Im Soziusbetrieb hat der Hauptständer leicht aufgesetzt. Das werde ich ändern. Entweder werden Öhlins eingebaut oder ich weis noch nicht was. Aber auf der RT ist total entspanntes Fahren angesagt. Der sechste Gang würde mit dieser höherne Verzahnung auch anderen Maschinen gut tun. Die große Scheibe lässt mich mit 140 km/h und offenem Visier fahren. Auch meine Frau fühlt sich hinten drauf sehr wohl. Mit knapp 5,0 Liter Verbrauch liegt sie sogar noch unter der R850R. Die bequemen Sitzbänke sind prima geformt und ermüden den Benutzer sicher nicht so schnell. Weitere Erfahrungen werden nach Ostern kommen, da wir eine Mehrtagestour mit etwa 1000 km absolvieren werden.
Es ist kalt und es liegt Schnee am 19./20.02.05. Habe mir bei Ebay die Sturzbügel sehr günstig geschossen. Da man an der Verkleidung was ausdremeln muss erkundigte ich mich bei BMW was die Montage dort kostet. 170,- Euronen wollte man haben. Pah, nicht mit mir und ran ans Möppi. Die komplette Verkleidung, der Radioschacht, der Tank und die Luftleitteile mussten demontiert werden. Die Grundbefestigung der Bügel wurde dann als erstes unter dem Tank montiert. Die Luftleitteile über den Zylindern sollten ausgedremelt werden. Mit der mitgelieferten Schablone überhaupt kein Problem. Klar habe ich geschwitzt als ich anfing zu sägen. Aber dann klappte es wie am Schnürchen und meine "Elli2" ist nun noch schöner und um ein nützliches Teil reicher geworden. Auf Grund der Tatsache, dass die Sitzbank für mich zu hoch ist, werde ich mal einen Polsterer suchen. Habe in Herne die FA.LAGRAF gefunden und dort die Fahrersitzbank abpolstern und neu beziehen lassen. Da die optische Anpassung an die hintere Sitzbank nicht mehr gegeben war, bezog er mir die hinter Bank gleich mit. Beide zusammen für "nur" 160,- Euro. Kann man nicht meckern, da ich im Internet Preise von 229,- bis 498,- Euro gesehen habe. Bei der großen Ostertour 2005 werde ich Erfahrungen mit der Abpolsterung sammeln und hier berichten.
April 2005
Wir sind wieder heile zuhause angekommen. Ich muss sagen, dass es unbeschreiblich schön war. Über 1000 Km mit der RT waren ein Erlebniss, dass wir nicht vergessen werden. An der Kurventechnik muss ich noch feilen, ansonsten bin ich überaus zufrieden. Die Kraft der 95 PS und die hervorragende Bequemlichkeit will ich nicht mehr missen. Die abgepolsterte Sitzbank funktioniert prima und war eine gute Investition. Hier werde ich nun meinen Erfahrungsbericht soweit schließen. Sollten einschneidende Erlebnisse stattfinden werde ich sie hier vermerken.
Ansonsten vielen Dank für dein Interesse.
Weitere Erfahrungen:
Leider haben die Sturzbügel in Kurvenlage mehrfach aufgesetzt,bin wohl etwas mutiger geworden, was mich dazu bewogen hat sie gegen die Zylinderschützer von BMW zu tauschen. Das Abpolstern hat sich auf Zeit als nicht soooo toll erwiesen. Das Polster wurde leider immer dünner und ich spürte schmerzlich die Plastikwanne unterm Hintern. Ich bestellte die Ergositzbank "low" von Wunderlich was ich sofort hätte machen sollen. Noch besser geht es nicht, da die Sitzhaltung nun optimal ist. Meine Frau meckert jetzt rum weil die RT nicht sportlich genug sein soll. Wir wären noch keine 60, sagt sie. Sie liebäugelt mit der BMW R 1200 GS, die wir kürzlich probe gefahren haben. Jetzt bearbeitet sie mich ohne Ende. Mal sehen wie lange ich das durchhalte.
Juni 2005
Nun waren wir das erste Mal in Belgien und haben etwa 800 km in zwei Tagen zurückgelegt. Aachen, Regen ohne Ende dann die Eifel, Kurven ohne Ende. Ermüdungsfreies Sitzen und sehr guter Wetterschutz machten die Tour zum Erlebnis. Mittlerweile habe ich die RT recht gut im Griff und kaum jemand fährt mir in den Kurven noch davon. Durch das Einstellen des hinteren Dämpfers auf fast hart, setzt die RT auch nicht mehr auf.
Meine Frau meckert auch kaum noch, was ich dem Regen zu verdanken habe, der sie hinten drauf kaum erreicht hat ;-)).
Oktober 2005
Wir waren mal wieder mehrere Tage in der Eifel unterwegs. In den Dörfern oft Kopfsteinpflaster, die Strassen verdreckt und schmierig. Regen zum Teil wie Bindfäden. Aber die Frisur hielt ;-).
Mal ernsthaft: Die BMW war zu jeder Zeit beherrschbar. Das ABS in Verbindung mit der Vollintegralbremse ist das Beste was ich je gefahren habe. Auch lässt der Bridgestone B020 kein Meckern zu. Selbst auf dem nassen Katzenbuckelpflaster in Luxemburg oder in den Weinbergen an der Ahr hatte ich die Maschine voll im Griff. Der Regen hat uns während der Fahrt nur an den Stiefelspitzen erreicht. Einfach toll, ich bin nach nunmehr 9000 km immer noch begeistert.
Wir schreiben das Jahr 2006 im Juli. Es ist sauheiß. Vor ein paar Wochen waren wir in den Ardennen zum Motorradtreffen. Zelten war angesagt. Nicht mein Fall, aber ok. Mit Sack und Pack auf der BMW überhaupt kein Problem. Jetzt haben wir Urlaub und mit über 30 Grad wagen wir uns in neues Gebiet. Eine Woche Westerwald, angrenzendes Siegerland, angrenzendes Rheinland und die Pfalz. Mein Moppet nun schon 21000 km alt/jung zeigt keinerlei Schwächen. Sie nimmt jede Kurve mit Genuss und jeden Hügel als wenn es ihn nicht gäbe. Wisst Ihr eigentlich wie schön Deutschland ist? Traumhafte Hügel und Täler, dunkle kühle Wälder und glasklare Seen in denen man baden kann. Nette Leute und Kurven ohne Ende. Über 1500 km mit Spaß und wieder Spaß. Es gibt weiterhin an diesem herrlichen Motorrad nichts zu meckern. Der Verbrauch von 4,5 -5,0 Liter hat sich auch nicht geändert. Nach nun 12000 km sind neue Reifen fällig. Da sich der Bridgestone in jeder Hinsicht bewährt hat, wird er wieder montiert. Bis bald
05.01.07
Wir haben nun 22800 km auf dem Tacho und die grosse Inspektion ist fällig. Neue Reifen sind schon montiert, wie schon erwähnt die Bridgestone mit denen wir in jeder Lage gut lagen :-). Auf nach BMW ein Ersatzmoppet bestellt (Neue800ST) und unsere ELLI in die Werkstatt. Es mussten alle Öle gewechselt werden, auch sämtliche Bremsflüssigkeiten kamen raus, Zündkerzen gewechselt und die Ventile wurden eingestellt. Mit dem anderen Kleinkram belief sich der Unkostenbeitrag auf 589,- Euronen wobei der Löwenanteil dem Arbeitslohn zuzuschreiben ist. Aber im Hinblick darauf, dass erst in 10000 km ein nächste kleine Inspektion fällig wird, und in 20000 km eine nächste Grosse, ein annehmbarer Preis wie ich finde. Eine kurze Anmerkung zum Ersatzmöppi. Ein schnelles Ding mit 85 PS richtig Dampf wo es Spass gemacht hat am Gashahn zu drehen. Aber "zuhause" war ich erst wieder auf unserer RT. Mein Rücken und die Handgelenke werden es mir danken. Übrigens sprach gerade der "Tourenfahrer" davon, das die 1200 RT das Weltbeste Tourenmoppet ist. Das übertrage ich gerne auf unsere ELLI. Ihr seht, dass meine Begeisterung anhält, da es einfach nix zu meckern gibt. Ostern gibt es die nächste Tour und sicher wieder was zu erzählen. Euch weiter gute Fahrt und danke für´s lesen und bewerten.
April 2007
Ostern ist gelaufen und auch wenn ich mich widerholen sollte. Es war fantastisch. Kaiserwetter machten die Touren zum Erlebnis. Egal ob wir durch die Eifel Richtung Belgien, oder nach Vieane in Luxemburg unterwegs waren. Ein paar Kurven am Nürburgring haben wir auch gefahren. Zum Beispiel eine extrem schnelle, mit 2 Personen, lange übersichtliche Rechtskurve mit 160 km/h und die Frisur hielt. Einfach toll, wie auf Schienen hat unsere Dicke die Kurven durchfahren. Danke fürs zuhören :-). Wir sehen uns auf der Strasse, oder im Juni zum Treffen in St. Vith in Belgien www.amcstvith.be.
August 2007
Tja, leider hat es im Juni nur geschüttet. Wir haben dann leider St. Vith absagen müssen. Mit Sack und Pack durch den Regen und dann im Zelt......Nein Danke, das muss ich wirklich nicht haben. Wir sind nun aus dem Urlaub zurück (Griechenland) und wieder hier on Tour. Zumindest habe ich bei den Griechen gesehen wie man eine GS in Badehose und Flip Flops fährt. Die haben Nerven. Also dann bis bald.
April 2008
Es ist so weit. Ein sehr gutes Angebot hat mich bewogen unsere Elli zu verkaufen. Es war eine tolle Zeit mit dir die ich nie vergessen werde.
Machs gut Elli und vor allem der neuen Besitzerin genau so viel Freude wie mir.See you on the road.
Name: Elli 2
Hier ein paar Daten:
Typ: R 1150 RT
Bj.: 06.2003
Km : 10300 am Kaufdatum
PS : 95
Verbrauch: 4-5 Liter Super
Farbe: Titangrau
Bridgestone bereift
Ausstattung:
BMW Touring-Koffer
mit M-C Reflective Kit
BMW-Topcase mit Rückenlehne
und M-C Reflective Kit
BMW Tankrucksack
Radiovorbereitung mit Soundsystem
Große BMW-Scheibe
Tiefergelegte Fußrasten vorne
Lenkkopfabdeckung mit BMW-Emblem
Carbon Gabelbrückenschutz
Chrompaket komplett
Original Zylinderschutz BMW
Zweistufen Heizgriffe
FID
Zwei Steckdosen
Reifenreparatursatz
Erste-Hilfe-Set von Louis
Zwei Warnwesten
25 mm Lenkererhöhung von Hornig (38,-€) :-))
Erhöhung eintragen lassen (51,-€) :-((
V2A Lenkergewichte mit BMW-Emblem von Hornig
Hochglanz polierte Tachoringe von Hornig
Verchromte Stoßstangen am vorderen Kotflügel
Kotflügelverlängerung vorne von Wunderlich
Gelbatterie 19 Ah
Dauerlichtschaltung
Spiegelfangseile aus Eigenbau
Schalthebelvergrößerung von Wunderlich
Bremshebelvergrößerung von Wunderlich
Starthilfekabelinstallation aus Eigenbau
Radnarbenabdeckung hinten mit BMW-Emblem
Seitenständer Auflagevergrößerung von Wunderlich
Rutschsicherer Sonderbezug der hinteren Sitzbank
Low-Fahrersitzbank von Wunderlich
Edelstahlschraubenset
Ventilkappen mit BMW-Emblem
Öleinfülldeckel mir BMW-Emblem von Wunderlich
Magnetölablassschraube von Wunderlich
Quick-lock-Benzinschlauchverschlüsse von Louis
Kühlerschutzgitter von Wunderlich
Erfahrungsbericht:
Die ersten Kilometer sind gemacht. Ein Gesichtschirurg musste mir das Dauergrinsen entfernen :-). Man kann die Maschine absolut nicht mit der R850R vergleichen. Die Kurvenlage ist leider nicht so prima mit der RT. Im Soziusbetrieb hat der Hauptständer leicht aufgesetzt. Das werde ich ändern. Entweder werden Öhlins eingebaut oder ich weis noch nicht was. Aber auf der RT ist total entspanntes Fahren angesagt. Der sechste Gang würde mit dieser höherne Verzahnung auch anderen Maschinen gut tun. Die große Scheibe lässt mich mit 140 km/h und offenem Visier fahren. Auch meine Frau fühlt sich hinten drauf sehr wohl. Mit knapp 5,0 Liter Verbrauch liegt sie sogar noch unter der R850R. Die bequemen Sitzbänke sind prima geformt und ermüden den Benutzer sicher nicht so schnell. Weitere Erfahrungen werden nach Ostern kommen, da wir eine Mehrtagestour mit etwa 1000 km absolvieren werden.
Es ist kalt und es liegt Schnee am 19./20.02.05. Habe mir bei Ebay die Sturzbügel sehr günstig geschossen. Da man an der Verkleidung was ausdremeln muss erkundigte ich mich bei BMW was die Montage dort kostet. 170,- Euronen wollte man haben. Pah, nicht mit mir und ran ans Möppi. Die komplette Verkleidung, der Radioschacht, der Tank und die Luftleitteile mussten demontiert werden. Die Grundbefestigung der Bügel wurde dann als erstes unter dem Tank montiert. Die Luftleitteile über den Zylindern sollten ausgedremelt werden. Mit der mitgelieferten Schablone überhaupt kein Problem. Klar habe ich geschwitzt als ich anfing zu sägen. Aber dann klappte es wie am Schnürchen und meine "Elli2" ist nun noch schöner und um ein nützliches Teil reicher geworden. Auf Grund der Tatsache, dass die Sitzbank für mich zu hoch ist, werde ich mal einen Polsterer suchen. Habe in Herne die FA.LAGRAF gefunden und dort die Fahrersitzbank abpolstern und neu beziehen lassen. Da die optische Anpassung an die hintere Sitzbank nicht mehr gegeben war, bezog er mir die hinter Bank gleich mit. Beide zusammen für "nur" 160,- Euro. Kann man nicht meckern, da ich im Internet Preise von 229,- bis 498,- Euro gesehen habe. Bei der großen Ostertour 2005 werde ich Erfahrungen mit der Abpolsterung sammeln und hier berichten.
April 2005
Wir sind wieder heile zuhause angekommen. Ich muss sagen, dass es unbeschreiblich schön war. Über 1000 Km mit der RT waren ein Erlebniss, dass wir nicht vergessen werden. An der Kurventechnik muss ich noch feilen, ansonsten bin ich überaus zufrieden. Die Kraft der 95 PS und die hervorragende Bequemlichkeit will ich nicht mehr missen. Die abgepolsterte Sitzbank funktioniert prima und war eine gute Investition. Hier werde ich nun meinen Erfahrungsbericht soweit schließen. Sollten einschneidende Erlebnisse stattfinden werde ich sie hier vermerken.
Ansonsten vielen Dank für dein Interesse.
Weitere Erfahrungen:
Leider haben die Sturzbügel in Kurvenlage mehrfach aufgesetzt,bin wohl etwas mutiger geworden, was mich dazu bewogen hat sie gegen die Zylinderschützer von BMW zu tauschen. Das Abpolstern hat sich auf Zeit als nicht soooo toll erwiesen. Das Polster wurde leider immer dünner und ich spürte schmerzlich die Plastikwanne unterm Hintern. Ich bestellte die Ergositzbank "low" von Wunderlich was ich sofort hätte machen sollen. Noch besser geht es nicht, da die Sitzhaltung nun optimal ist. Meine Frau meckert jetzt rum weil die RT nicht sportlich genug sein soll. Wir wären noch keine 60, sagt sie. Sie liebäugelt mit der BMW R 1200 GS, die wir kürzlich probe gefahren haben. Jetzt bearbeitet sie mich ohne Ende. Mal sehen wie lange ich das durchhalte.
Juni 2005
Nun waren wir das erste Mal in Belgien und haben etwa 800 km in zwei Tagen zurückgelegt. Aachen, Regen ohne Ende dann die Eifel, Kurven ohne Ende. Ermüdungsfreies Sitzen und sehr guter Wetterschutz machten die Tour zum Erlebnis. Mittlerweile habe ich die RT recht gut im Griff und kaum jemand fährt mir in den Kurven noch davon. Durch das Einstellen des hinteren Dämpfers auf fast hart, setzt die RT auch nicht mehr auf.
Meine Frau meckert auch kaum noch, was ich dem Regen zu verdanken habe, der sie hinten drauf kaum erreicht hat ;-)).
Oktober 2005
Wir waren mal wieder mehrere Tage in der Eifel unterwegs. In den Dörfern oft Kopfsteinpflaster, die Strassen verdreckt und schmierig. Regen zum Teil wie Bindfäden. Aber die Frisur hielt ;-).
Mal ernsthaft: Die BMW war zu jeder Zeit beherrschbar. Das ABS in Verbindung mit der Vollintegralbremse ist das Beste was ich je gefahren habe. Auch lässt der Bridgestone B020 kein Meckern zu. Selbst auf dem nassen Katzenbuckelpflaster in Luxemburg oder in den Weinbergen an der Ahr hatte ich die Maschine voll im Griff. Der Regen hat uns während der Fahrt nur an den Stiefelspitzen erreicht. Einfach toll, ich bin nach nunmehr 9000 km immer noch begeistert.
Wir schreiben das Jahr 2006 im Juli. Es ist sauheiß. Vor ein paar Wochen waren wir in den Ardennen zum Motorradtreffen. Zelten war angesagt. Nicht mein Fall, aber ok. Mit Sack und Pack auf der BMW überhaupt kein Problem. Jetzt haben wir Urlaub und mit über 30 Grad wagen wir uns in neues Gebiet. Eine Woche Westerwald, angrenzendes Siegerland, angrenzendes Rheinland und die Pfalz. Mein Moppet nun schon 21000 km alt/jung zeigt keinerlei Schwächen. Sie nimmt jede Kurve mit Genuss und jeden Hügel als wenn es ihn nicht gäbe. Wisst Ihr eigentlich wie schön Deutschland ist? Traumhafte Hügel und Täler, dunkle kühle Wälder und glasklare Seen in denen man baden kann. Nette Leute und Kurven ohne Ende. Über 1500 km mit Spaß und wieder Spaß. Es gibt weiterhin an diesem herrlichen Motorrad nichts zu meckern. Der Verbrauch von 4,5 -5,0 Liter hat sich auch nicht geändert. Nach nun 12000 km sind neue Reifen fällig. Da sich der Bridgestone in jeder Hinsicht bewährt hat, wird er wieder montiert. Bis bald
05.01.07
Wir haben nun 22800 km auf dem Tacho und die grosse Inspektion ist fällig. Neue Reifen sind schon montiert, wie schon erwähnt die Bridgestone mit denen wir in jeder Lage gut lagen :-). Auf nach BMW ein Ersatzmoppet bestellt (Neue800ST) und unsere ELLI in die Werkstatt. Es mussten alle Öle gewechselt werden, auch sämtliche Bremsflüssigkeiten kamen raus, Zündkerzen gewechselt und die Ventile wurden eingestellt. Mit dem anderen Kleinkram belief sich der Unkostenbeitrag auf 589,- Euronen wobei der Löwenanteil dem Arbeitslohn zuzuschreiben ist. Aber im Hinblick darauf, dass erst in 10000 km ein nächste kleine Inspektion fällig wird, und in 20000 km eine nächste Grosse, ein annehmbarer Preis wie ich finde. Eine kurze Anmerkung zum Ersatzmöppi. Ein schnelles Ding mit 85 PS richtig Dampf wo es Spass gemacht hat am Gashahn zu drehen. Aber "zuhause" war ich erst wieder auf unserer RT. Mein Rücken und die Handgelenke werden es mir danken. Übrigens sprach gerade der "Tourenfahrer" davon, das die 1200 RT das Weltbeste Tourenmoppet ist. Das übertrage ich gerne auf unsere ELLI. Ihr seht, dass meine Begeisterung anhält, da es einfach nix zu meckern gibt. Ostern gibt es die nächste Tour und sicher wieder was zu erzählen. Euch weiter gute Fahrt und danke für´s lesen und bewerten.
April 2007
Ostern ist gelaufen und auch wenn ich mich widerholen sollte. Es war fantastisch. Kaiserwetter machten die Touren zum Erlebnis. Egal ob wir durch die Eifel Richtung Belgien, oder nach Vieane in Luxemburg unterwegs waren. Ein paar Kurven am Nürburgring haben wir auch gefahren. Zum Beispiel eine extrem schnelle, mit 2 Personen, lange übersichtliche Rechtskurve mit 160 km/h und die Frisur hielt. Einfach toll, wie auf Schienen hat unsere Dicke die Kurven durchfahren. Danke fürs zuhören :-). Wir sehen uns auf der Strasse, oder im Juni zum Treffen in St. Vith in Belgien www.amcstvith.be.
August 2007
Tja, leider hat es im Juni nur geschüttet. Wir haben dann leider St. Vith absagen müssen. Mit Sack und Pack durch den Regen und dann im Zelt......Nein Danke, das muss ich wirklich nicht haben. Wir sind nun aus dem Urlaub zurück (Griechenland) und wieder hier on Tour. Zumindest habe ich bei den Griechen gesehen wie man eine GS in Badehose und Flip Flops fährt. Die haben Nerven. Also dann bis bald.
April 2008
Es ist so weit. Ein sehr gutes Angebot hat mich bewogen unsere Elli zu verkaufen. Es war eine tolle Zeit mit dir die ich nie vergessen werde.
Machs gut Elli und vor allem der neuen Besitzerin genau so viel Freude wie mir.See you on the road.
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