Thema: TageskilometerZähler kaputt

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 16.02.2011
Hallo,

Ein spezell von mir hat ein kleines Problem mit dem Tageskilomterzähler.
Er kann ihn nicht mehr zurückstellen weil das Drehteil, in der Amatur abgebrochen ist.
Habt ihr auch mal so ein Problem gehabt und wenn ja wie habt ihr dies Gelöst bzw. ist diese Reperartur ein Großes Probelm.

Danke schon mal MfG Marcel


Thema melden

Offline

honki Erstellt am Mi 16.02.2011
Hi-ist das zufällig ne Bandit ? ich habe mir da mal einfach ein Loch in den bei mir noch vorhandenen innenliegenden Gnubbel gebohrt und wenn ich nicht irre hab ich da dann eine kleines gewinde reingeschnitten..dann noch schräubchen rein und ich glaub hab noch kleber dran gemacht..
mfg
honki

Deaktiviert

blacksole Erstellt am Do 17.02.2011
notfalls manuellen Kilometerzähler nehmen - zB:

http://cgi.ebay.de/3-Kilometer​zahler-Gasboy-Kilometermerker-​Magnetisch-/290490559437?pt=Au​toteile_Zubeh%C3%B6r&hash=​item43a2962bcd​

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 17.02.2011
Danke für eure Antworten.
Es handelt sich um eine K100.

Offline

WilderKerl Erstellt am Mo 30.05.2011
Hallo,
Ein spezell von mir hat ein kleines Problem mit dem Tageskilomterzähler.
Er kann ihn nicht mehr zurückstellen weil das Drehteil, in der Amatur abgebrochen ist.
Habt ihr auch mal so ein Problem gehabt und wenn ja wie habt ihr dies Gelöst bzw. ist diese Reperartur ein Großes Probelm.
Danke schon mal MfG Marcel



Moin.

Der Tacho, bzw. umgangssprachlich die *Brotdose* ist von hinten mit 4 M6 Innensechskant verschraubt. Lösen, etwas drehen und den Kombistecker mittels kurzem Kreuzschlitz entfernen. Dabei kontrolliere den Stecker, etwas Kontakt60 auf Stecker unde -Leiste schadet keineswegs, bitte nachher mit Kontakt61 spülen.

Ich öffne die Brotdose nie in der Garage, immer im Büro. Von unten hats 8x Kreuzschlitz, wenn die raus sind, kannst Du Tacho und DZM am Stück aus dem Gehäuse nehmen, das vorherige abziehen des Tageskilometerstellers entfällt bei Dir :)

Besorge Dir bei BMW vorher eine neue Gehäusedichtung, i. d. R. überlebt diese das Trennen der Gehäuseteile nicht.

Jetzt kannst Du Dir in Ruhe die Tageskilometerwelle ansehen, evtl. lässt sich da was kleben. Diese Wellen gibt es nicht mehr einzeln zu kaufen; evtl. hat Motometer noch was liegen; BMW auf keinen Fall.

Vor dem Zusammenbau unbedingt ALLE Tachobirnen tauschen, Murphy sagt, dass die erst kaputtgehen, wenn alles ordentlich zusammengebaut und wieder am Moppät montiert ist.

Pass auf mit den jew. Platinen, und knick die Leiterbahnen nicht unnötig.

Vor dem Zusammenbau jeweils einen Hauch Kontakt61 auf die exponierten Stellen, das siehst Du aber ....


Gute Fahrt.
[Anzeige]