Thema: bremsscheibe erledigt??

Offline

bobihexe Erstellt am So 22.01.2006
im märz 2004 kaufte ich ein vorführmotorrad der marke bmw r1150r... mit ca 5000 km auf dem tacho.....
die 10.000er und auch die 20.000er inspektionen liess ich von der fachwerkstatt erledigen und ließ vorrauschauend auch gleich die bremsbeläge hinten tauschen... wohlgemerkt jedesmal...nach 10.000 km also...obwohl ich laut aussage der werkstatt ohne weiteres noch hätte ca. 4000 km damit fahren können....
nach der letzten inspektion fiel mir an der vorderen bremsscheibe flugrost auf... und sehr starke riefen an der hinteren. ich in die werkstatt.. nein keine garantie..nein keine kulanz... und nach ca 10.000 km kann ich die bremsscheibe komplett tauschen...,.
der hersteller nimmt sich davon nichts an... meint ich solle mich an die werkstatt wenden, die widerum verweist mich an den hersteller....
so.. wer kann mir weiterhelfen...und wenn ich dann die bremsscheibe bezahle .... wer gibt mir die garantie, dass es nicht gleich wieder passiert... bin für jeden ratschlag dankbar... und sollte es hier jemanden geben...der mri eine werkstatt empfehlen kann, bei der es egal ist ob ich eine frau oder ein mann bin.... her mit der adresse...denn bisherige erfahrungen... danke... keinen bock mehr darauf....


Thema melden

Offline

FJ Erstellt am Mi 25.01.2006
Nee - iss schon klar - würd ich als Händler auch sagen. "Kinder macht Umsatz - ich nage am Hungertuch!".
Hast du auch noch was konstruktives zu meinen Ausführungen zu sagen?
Wenn eine Bremsscheibe nach 20Mm (zumal die hintere, die ausser bei Integralbremssystemen im Normalfalle kaum genutzt wird) im Eimer ist, dann gehe ich verstärkt davon aus, dass da irgendwas nicht ganz koscher ist. Und das kann im Zweifel bewirken, dass ich, wenn ich die hintere Bremse denn mal wirklich brauche, da keine nenneswerte Bremsleistung mehr abrufen kann.
Bei all meinen Moppeds waren die Reifen problemlos zum Pfeifen zu bekommen (nenneswert mehr Bremsleistung bekommt man halt dann nicht mehr auf die Straße), die Bremsscheiben haben aber alle deutlich länger gehalten. Und mir hat auch noch keiner meiner Bekannten mit BMW erzählt, dass er die Bremsscheibe nach 20Mm tauschen musste.
Hast 'ne geile Teiletauschermentalität: wir suchen nicht nach den Ursachen, sondern erzählen dem Kunden, das sei normal und verkaufen ihm allzeit gerne neue Teile, die dann genauso schnell wieder im Eimer sind. Bei Bremsen experimentiert man nicht mit neuen Teilen, solange man die URSACHE nicht gefunden hat! Als Moppedfahrer ist das meine einzige Lebensversicherung!

Offline

OttoBiker Erstellt am Do 26.01.2006
Hallo bobihexe
mal eine frage:bist du im winter gefahren?
wenn ja,und hast danach dein motorrad nicht entsalzen,kann es bei manchen bremsscheiben passieren.wärst nicht die erste.das passiert auch schon mal bei japaner.grins
sag mal wie tief sind die riffen?kannste vieleicht noch abschleifen lassen!

gruß
frank

Offline

JohnSmith Erstellt am Fr 27.01.2006
Also ihr seid lustig :-) von wegen Scheiben einschicken und so. Habt Ihr mal daran gedacht das
bobbihexe biken will ?? Einschicken und so, da kannst de warten bis Weihnachten, und mit was willste dann fahren ?? Mim Dreirad oder was ??
Ich glaube da muss ne schnellere Loesung her. Auch wenns weh tut, am besten scheiben kaufen und von nem versierten Kumpel einbauen lassen, ist echt nicht so nen Problem. Den Mist vorher als schlechte Erfahrung einfach abhacken ;-).
Gruss John Smith
P.S.
Also ich hatte mit Zubehoerbremsbelaegen noch nie Probleme egal ob von Schwein gericke oder pulo :-)

Offline

moto40 Erstellt am Sa 04.02.2006
JAja, immer auf den Putz hauen. Und dann an jeder Ampel auf dem Vorderrad anhalten.

Offline

bobihexe Erstellt am So 19.02.2006
hallo ottobiker,
nein, ich bin nicht im winter gefahren und ein ständiger bremser bin ich auch nicht..... ist doch auch bei einer kuh nicht nötig.... lass einfach den gashahn los....
also ich kann mir das nicht erklären....zumal ich nach der ersten 10.000er keine probleme hatte...
und mein flugrost ging auch nicht nach 2-3mal bremsen sonstwohin....
sieht ganz so aus...als müsste ich wohl doch die marke wieder wechseln....
bei meiner kle 500 hatte ich nie probleme.... laut bikerkollegen ist ein abschleifen nicht mehr möglich...zumal ich denke es sollte doch erstmal ursachenforschung betrieben werden.
gruss moni

Offline

bobihexe Erstellt am So 19.02.2006
hallo gittchen46
nein, ich bin nie im winter gefahren.... und bin in die fachwerkstatt vom bmw händler gefahren...
nun habe ich den hersteller bereits angeschrieben aber niemand will sich davon etwas annehmen...
tja... gutachter werde ich wohl in anspruch nehmen, bin es langsam leid immer die dumme zu sein....
zumal ich eh den eindruck habe als frau nicht ganz ernst genommen zu werden.....
ohje...und bald beginnt die saison
lg moni

Offline

bobihexe Erstellt am So 19.02.2006
hallo und vielen dank....
ich bin allerdings der meinung, dass ich ansprüche gegen meine wrkstatt oder den händler haben kann....
schließlich ist das moped nicht alt und ich habe es bei einem bmw-händler gekauft.
eine neue originalscheibe kostet knapp 300,- und ich habe doch meine beläge vorzeitig genug gewechselt und auch bezahlt......
aber vielleicht sollte ich mich jetzt wirklich damit abfinden...
es sei denn hier kann mir jemand einen wirklich zuverlässigen schrauber nennen...am besten bmw erfahren....
lg moni

Offline

bobihexe Erstellt am So 19.02.2006
hallo gasgas
mhmhm das du aus der ferne nicht sagen kannst warum die scheibe platt ist, kann ich sicher verstehen...aber meine fachwerkstatt wollte auch nicht erkennen warum....bmw als hersteller kann es auch nicht aus der ferne beurteilen und schickt mich zurück zu meinem händler.....
so.... das dazu....
und nun... ??????
keiner kann will oder kann es beurteilen, obwohl immer alle sagen es wäre viel zu früh....
ja supi....
also..... ich möchte auch keine scheibe aus dem zubehör.....aber wenn alle stricke reißen.....
kaufe ich mir einfach eine andere marke....
sch...auf bmw
bin langsam aber sicher sauer.....
lg moni

Offline

bobihexe Erstellt am So 19.02.2006
hallo fj
bin kein raser, kein bergfahrer, und eigentlich (ja, wird mir gerade ins ohr geflüstert) ich bin ein mädchen.....
spät den führerschein gemacht...und ich liebe das leben....also keine risiken....
so...
allerdings hat mein händler/werkstatt mir erklärt... ich hätte ein teilintegral abs...also würde ich bei jeder bremsung auch die hinterradbremse mitbetätigen....
nur....stellt sich mir dann die frage....warum ist die vordere bremsscheibe in einem neuzustand???????
ich höre von meinen mopedleuten grundsätzlich das gleiche....also...keiner hat eine bremsscheibe vor 80.000 ausgetauscht.....
und die heizen zum teil wirklich auch durch die dolomiten...
also...was jetzt....
ich bin der meinung das bmw hier mal ran muss...
schließlich war sie nicht gerade billig....
jetzt beginnt die saison und bmw hat sich davon immer noch nichts angenommen....
so langsam.....
mhmhmhm
lg moni

Offline

bobihexe Erstellt am So 19.02.2006
aber alle möglichen ursachen müssten doch bei einer inspektion auffallen....
ich habe ein vermögen für die inspektionen bezahlt...und langsam den eindruck....niemand der dort herumschraubt weiß was er da macht....
original ist alles...da ich ein fast neues moped gekauft habe.....
übrigens steht mein motorrad, ausser im urlaub, in einer gut belüfteten garage.....
und der flugrost hätte doch dann auch schon nach der 10000er auftreten müssen....da hatte ich dann nichts....
also.... ich werde einfach einmal einen gutachter aufsuchen müssen.... die saison beginnt schließlich bald...und ich bin eine wirklich begeisterte fahrerin.......
langsam wird es mir aber vergällt...
jetzt habe ich auch noch gelesen, dass die sintermetall bremsen auch nicht besser sind...sondern auch nicht so doll sind...
ich bin jetzt wirklich überfordert...
vielen dank aber erstmal...
ich suche jetzt einen zuverlässigen mopedschrauber..... der sich mit bmw auskennt.
das wird wohl das beste sein...und natürlich kann ich diesen nur über hören-sagen finden...alles andere bringt mich dann nicht nach vorn.
[Anzeige]