Thema: Geschwindigkeitsregler für BMW

Offline

cruisen Erstellt am Fr 30.04.2004
Hallo,
ich bin auf der Suche eine Geschwindigkeitsregulierung (Tempomat) für meine R1150R. Bei ebay bietet jemand eine mechanische, stufenlose Regulieren des Gasgriffes an (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISA​PI.dll?ViewItem&category=4​9846&item=7900860123).​ Die Mechanik wird anstelle des rechten Lenkerendgewichtes angebracht. Diese soll allerdings 50 € kosten. Die Leistungsbeschreibung des mechanischen Reglers habe ich einmal angehängt.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Technik gemacht?
Kann mir jemand Tips für eine vielleicht günstigere Alternative geben?
Bikergruß Dirk
------------------------------​---​
Stufenloser, mechanischer
Geschwindigkeitsregler für BMW
4 - Ventil Boxer R 1150 GS u.a.
Durch diesen Tempomat macht nicht nur das Langstreckenfahren wirklich richtig Spass. Die! Lösung für mehr Bequemlichkeit und Entspannung beim Fahren.
- Exakte Einstellmöglichkeit der Geschwindigkeit mittels integrierter, gerändelter Stellmutter
- Der Gasgriff wird durch seitlichen Druck genau in seiner gewählten Position gehalten
- Je nach seitlichem, eingestellten Druck kann ein langsames, oder normales Zurückgleiten des Gasgriffs (> völlige Freigängigkeit) oder ein konstantes Beibehalten der gewünschten Geschwindigkeit ausgewählt werden
- Kinderleichte, einfachste Handhabung durch leichtgängige, gutzufassende, grobgerändelte Einstellmutter
- Ansprechende, aber unauffällige Optik, da der Verstellmechanismus komplett im rechten Lenkerendgewicht untergebracht ist
- Vorteil: Dank Teflonlagerung > kein sich schleichendes, langsames Verstellen der gewählten Geschwindigkeit
- Die ausgezeichneten chemischen und physikalischen Eigenschaften des Teflon-Werkstoffs bieten die Gewähr für eine langlebige und wartungsfreie Funktion auch unter extremen Bedingungen.
- Witterungsbeständig, da massive - verzinkte - Einheit, und schwarz oberflächenbeschichtet
- Wird einfach anstelle des rechten Lenkerendgewichtes angeschraubt, gleiche Optik
- Linkes Orginal-Lenkerendgewicht bleibt erhalten
- Sehr schnelle und einfache Montage
- Auch für Fahrzeuge mit Handprotektoren und Heizgriffen geeignet
- Der Lieferumfang beinhaltet alle notwendigen Teile für eine Montage an Modellen mit - oder ohne - Handprotektoren.
- Die einfache, entspannende und bequeme Möglichkeit für zukünftige Touren ohne Schmerzen in den Händen
- Keine Gelenkschmerzen oder Verkrampfungen mehr
- Dank dieser Regulierung ist ein aufrechtes, entspanntes Sitzen auch beim Fahren jederzeit möglich
- Ein exclusives, nützliches Neuteil und bei längeren Etappen eine willkommene, lohnende Fahrhilfe und jederzeit einsetzbar
- Passend für die folgenden 4-Ventil-Boxer Modelle:
- R 850/1100/1150 GS & Adventure
- R 1100 / 1150 RS
- R 850/1100/1150 R / RT


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 30.04.2004
eigentlich kann man sich das viele Geld sparen.
lässt sich doch viel billger realiseren:
einfach gasgriff um die gewünschte winkeldrehung drehen, dann bohrmaschine am gasgriff angesetzt und ´n kleines loch (so um die 2,5 mm sollten ausreichen) reinbohren (natürlich sollte der lenker mit durchbohrt werden).
hat man dies vollbracht, so geht man in den nächsten baumarkt und beschafft sich nen splint mit 2 mm durchmesser.
diesen pfriemelt man während der fahrt mit der linken hand (während die rechte den gasgriff dreht) durch den griff und fixiert somit diesen in der gewählten position.
das ganze erfordert zwar etwas übung und fahrerisches können, dürfte jedoch für nen "profi", der mit "gasarretierung" fahren möchte, kein sonderliches problem darstellen.
das ganze hat den vorteil, dass man an dem splint ´ne reissleine befestigen kann, die man sich um das rechte handgelenk bindet.
damit ist wenigstens sichergestellt, dass (falls der faule fahrer mal auf die fresse fliegen sollte) der gasdrehgriff in seine ruhestellung zurückkehren kann.(was mit anderen mechanischen lösungen nicht erreicht werden kann!, jedenfalls nicht für 50 euronen)
fazit: wer das oben beschriebene nachvollziene möchte, der ist auch dumm genug, sich irgendeine andere (unerlaubte) arretierung ranzubasteln.
*nichtimmerganzernstzunehmen*
rené

Offline

cruisen Erstellt am Fr 30.04.2004
Wenn das mal so einfach währe. Hab das Problem auch bei meinen anderen Maschinen die ich fahre.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 30.04.2004
ich denke das es da mit sicherheit was elektronisches geben wird.
so gross sind die unterschiede zwischen dose und motorrad ja auch wieder nicht.
werde mich mal schlau machen...

Offline

Mopedjeck Erstellt am Fr 30.04.2004
@rené
gibt es für die vorgeschlagene Modifizierung auch eine ABE ? *g*

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Fr 30.04.2004
...die gilt sicherlich nur im Freistaat ;-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 30.04.2004
klaro det, die stell ich sogar höchstpersönlich aus.
nennt sich dann
"A"llgemeine "B"eschränktheits "E"rklärung :-)
wünsche Euch allen ´n schönes WE...., mit oder ohne Gaszugfestklemmer :-)

Offline

jakr79 Erstellt am Fr 30.04.2004
Nü Dirk, da bin ich aber mal froh, daß ich doch nicht die einzige bin, die einen Tempomat, Griffheizung, und wat weiss ich nicht noch alles für überflüssigen Schnick-Schnack hält. (Ich hoffe doch, daß ich das richtig in die anderen Beiträge reininterpretiert habe:-))
An meiner Dicken können wenigstens nur die Basics kaputt gehen...
Schönes Wochenende allen und nen netten tanz in den Mai.
Left hand for greetings

Offline

cruisen Erstellt am Fr 30.04.2004
Das war ja klar das du auch noch über mich herziehen mustest. Na ich weiß ja von wem es kommt. Komm du mir noch mal an und bettelst darum mein Baby fahren zu dürfen. Wirst dann wieder auf den Soziasitz verfrachtet und must noch mehr leiden. :-)

Offline

till11 Erstellt am Fr 30.04.2004
bei Harley gibs sowas mechanisches, ich glaub sogar vom Werk. Hat ne kleine Rändelschraube die ein Kunstoffplättchen an den Gasgriff drückt, hält ganz gut und ist trotzdem noch drehbar der Griff.
Habs aber bisher auch nur mal auf der Bahn benutzt, da ist es schon nicht schlecht wenn man den rechten Arm mal ausschütteln kann bei langen Strecken.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 01.05.2004
du solltest mal zum Orthopäden gehen! wenn deine rechte hand beim mopedfahren einschläft, könnte das auch ein anzeichen für nen bandscheibenvorfall im halswirbelbereich sprechen (C6/C7) will dir ja keine angst machen, aber ich hab das auch manchmal - dagegen hilft nur kräftig am draht ziehen und nicht die hand ganz lahm zu legen. ich ignoriere das seit ein paar monaten und habe seit dem keine beschwerden mehr ;-)
die linke zum gruß ;-)
[Anzeige]