Thema: Erstmotorrad oder "wir waren Helden"
Orion-8
Erstellt am Sa 09.07.2011
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Sa 09.07.2011,
Zuletzt bearbeitet am 18.10.2016 von Gelöschter Benutzer
Ach da werden Jugenderinnerungen wach. *freu* Trommelbremsen und Kickstarter waren eben doch damals das Non plus ultra und trieben uns den Angstschweiss auf die Stirn und brachten uns manchmal an den Rand der Verzweiflung. *gg* |
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Teekanne1968
Erstellt am Sa 09.07.2011
*schmunzel* bezaubernd geschrieben, orion |
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Bergfan
Erstellt am Sa 09.07.2011
Nicht zu vergessen die Startprozedur bei den alten Yamaha XT 500 und SR 500 Einzylindern. Kalt, Warm- oder Lauwarmstart? Diese Kisten konnte man ohne Bedenken verleihen, wenn jemand damit fahren wollte, viele habe die nicht angekickt bekommen....*g* Aber Du hast recht. Ein einfaches, günstiges Bike ist für dien Anfang das Beste. Trotz aller Technik, Physik bleibt Physik, und damit hat man am Anfang meist so seine Schwierigkeiten. Die meisten werfen ihre Kiste doch ein- bis dreimal weg, bevor ihnen richtig klar ist, wie das mit dem Fahren geht. Ärgerlich dann , wenn das zehntausend +xEuro- Traummoped verknittert ist. Was auch ungemein des Fahrfeeling übt, ist Offroadfahren. Auf wechselnden Untergründen, steil bergauf-und runter und Hindernisse überwinden. |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Sa 09.07.2011,
Zuletzt bearbeitet am 24.04.2023 von Gelöschter Benutzer
Nicht zu vergessen die Startprozedur bei den alten Yamaha XT 500 und SR 500 Einzylindern. Kalt, Warm- oder Lauwarmstart? Diese Kisten konnte man ohne Bedenken verleihen, wenn jemand damit fahren wollte, viele habe die nicht angekickt bekommen....*g* Hi Bergfan, du sprichst mir aus der Seele..... so richtig Mopped fahren, das lernt man auch m.E. erst auf´m Acker, auf ´ Wiese oder sonst ´nem nicht asphaltierten Untergrund. Denn da erlernt man den Umgang mit "rumwackelden Hinterteilen"..., mit rüttelnden Lenkern...., kurzum..., allem, was den Otto-normal-Fahrer recht schnell vollkommen aus der Fassung bringt..... und auch recht häufig in den Straßengraben. Damit verlieren auch Schotter und Rollsplit ihren Schrecken... und man weiß, wie man darauf um die Kurve kommt (vorausgesetzt, man war vor der Kurve nicht soooooo schnell, dass man diese Hindernisse übersehen hat. Kurzum..., man lernt fahren!... und sich nicht nur auf die (elektronische) Technik verlassen. (denn wenn diese das Mopped.... aus welchem Grund auch nimmer... mal fehlerhafter Weise verlssen sollte, dann sind die meisten echt verlassen. p.s.: aber mach mal die 500 er SR nicht sooo schlecht..., wenn man die richtig eingestellt hat, dann hopsert die auch nach über 30 Jahren immer noch auf´n ersten Kick an..., so wie´s sich für n zuverlässiges Mopped gehört! ;-) (ok,..., die XT war/ist da bissi zickiger) *g* @Orion: schön geschrieben!... und eigentlich an alles gedacht! p.s.: eigentlich waren die Trommelbremsen gar netmal sooo schlecht..., da hat man nicht soviel Schwung verloren beim Bremsen. also aus energetischer & somit ökologisch & ökonomischer Hinsicht waren sie somit durchaus sinnvoll. :-) |
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Teekanne1968
Erstellt am Sa 09.07.2011
also mit anderen worten, wer aufm acker rumbrettern kann, kann besser moped fahren als so mancher, der auffer strasse rumgurkt? *grübel* |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Sa 09.07.2011
@ bergfan....die XT hatte ich auch. Bin immer pünktl. zu spät :-) gekommen, wenn ich damit zur Berufschule fuhr. War mein erstes Motorrad und ich fand u. finde sie immer noch traumhaft schön :-) aber die Starterei war ätzend und ich stand manchmal schweißnass vor der Ampel, wenn ich sie davor abgwürgt habe. Somit hänge ich nur der Schönheit nach u. sonst nichts :-) |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Sa 09.07.2011
also mit anderen worten, wer aufm acker rumbrettern kann, kann besser moped fahren als so mancher, der auffer strasse rumgurkt? *grübel* ich hab nirgends was von "besser fahren können" geschrieben..... aber man schei....t sich nicht sofort in die Hosen, wenn z.B. auf nder Paßstraße auf einmal der Ashalt aufhört... und es erst mal 20 ooder 30 km auf Schotter weitergeht. zudem werden jetzt wohl wieder die ganzen Eierfeilenfahrer (mehr- als- 120- auffer- Landstraße-Spezis) auf den Plan gerufen und fühlen sich von mir angepieselt. :-))) |
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Teekanne1968
Erstellt am Sa 09.07.2011
hättest ja mal ausnahmsweise was für mein ego tun können *grummel* aber nee |
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Bergfan
Erstellt am Sa 09.07.2011
@ bergfan....die XT hatte ich auch. Bin immer pünktl. zu spät :-) gekommen, wenn ich damit zur Berufschule fuhr. War mein erstes Motorrad und ich fand u. finde sie immer noch traumhaft schön :-) aber die Starterei war ätzend und ich stand manchmal schweißnass vor der Ampel, wenn ich sie davor abgwürgt habe. Somit hänge ich nur der Schönheit nach u. sonst nichts :-) Hi Poldine, ich hatte eine XT 600, die war schon zivilisierter (ein bisschen). Aber die 500er Motoren, es ist reine Übungsschache, diese anzukriegen, geht schon... Nur manchmal: Man hat sich wie immer an der Ampel vorne angestellt, und will bei grün entspannt losplockern. Beim Gasgeben bleibt der Motor mit einem trotzigen "Patsch" stehen. Nix Elektrostart!!! Man genießt die grinsenden Blicke der Dosenlenker, wenn man schmachvoll die Fuhre an den Strassenrand schiebt..... Das gleiche passierte übrigens auch im Gelände, z.B. wenn man sich in einer Steilauffahrt mal wieder gerade so richtig verheddert hatte... |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Sa 09.07.2011
Schöner Beitrag ! ;o))) |