Thema: Die richtige Bremsflüssigkeit !?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 07.07.2003
Hi Leute,
in meinem Alpenbericht hatte ich ja schon erwähnt, daß meine Hinterradbremse auf der Paßabfahrt vom Stilfserjoch die Flügel gestrichen hatte. Bremsfading vom feinsten, kein Druck mehr.
Das hatte mich ja einigermassen verunsichert, zumal ich leichtes Fading bereits letztes Jahr hatte.
Stellt sich die Frage, liegt es an den Belägen, oder Dampfblasenbildung in der Leitung?
Vermutlich letzteres.
Das wirft aber die Frage auf: Hat die Werkstatt bei der letzten Inspektion geschlampt, oder billige, bzw. alte Plörre eingefüllt?
Oder haben die 4 Jahre alten Gummischläuche, in Komnination mit der hohen Temperatur schlicht dicke Backen gemacht?
(Lt. Herstellerangaben sollte man die alle 5 Jahre ersetzen!)
OK, dachte ich mir...
Egal woran es lag, eine Generalüberholung wär nicht schlecht und ne gut funktionierende Bremse soll ja beruhigend sein. *gg*
Also Lucas-Stahlflexleitungen bestellt...
Sehr günstig für 130 € komplett vorn & hinten erstanden.
Aber was füll ich da nun rein?
Kawa sagt DOT 4, nix anderes!
Horst Blim Motorradtechnik und mein Kumpel Pedders schwören auf DOT 5.1!
Von wegen höherer Siedepunkt usw...
Das trifft im Vergleich mit der Billigplörre ja auch zu. Aber ich hatte mich ja bereits schlau gemacht!
Es gibt ja die extra feine Brühe ATE 200, nach DOT 4, im 1 Liter Gebinde 18,95 €, oder so....
Hier mal die Vergleichswerte:

Lukas DOT 5.1
Siedepunkt 270°C, Nasssiedepunkt 184°C
Wechselintervall jährlich.
ATE Bremsflüssigkeit Typ 200
-Minimaler Siedepunktabfall durch hervorragendes Wasserbindungsvermögen.
-Kein Verschäumen beim Befüllen und Entlüften der Bremsanlage.
-Hervorragender Korrosionsschutz durch ausgewählte Additive.
-Hohe Sicherheitsreserven gegen Dampfblasenbildung.
-Ermöglicht Bremsflüssigkeitswechselinterv​alle​ bis zu 3 Jahren.
Erfüllte Normen:
FMVSS Nr. 116 - DOT4 und DOT3*
SAE J1703
DIN/ISO 4925

Siedepunkt:
mind. 280°C (50°C über DOT4)

Nasssiedepunkt:
200°C (45°C über DOT4)

Also wenn ich mir das so anschau, dann tendiere ich ja eher zur ATE 200.
Das Dumme ist nur, Kollege Blim hat mir 1/2 L. Lucas 5.1 gleich mitgeschickt für 10 €. *g*
War wohl ein Mistverständnis. *gg*
Die kann ich ja schlicht zurückschicken, oder auch Pedders schenken und das Thema ist durch.
Aber was meint ihr dazu?
;o) Jojo


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Speedfreak Erstellt am Mo 07.07.2003
Literschüssel-Vor der Kehre-Bremsaktion:
=============================
- 236 Kilo Trockengewicht
- 10kg Dreck
- ein Tankinhalt
- meine Wenigkeit
- plus Mageninhalt 10-15 kg
=============================
Das bremst sich alles mit DOT4 ab. Also wozu der ganze Kram ? Dein Drahtesel ist doch bestimmt leichter.
Sei mal keine Pussy. Garantiert war Deine Plörre nur im Arsch.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 07.07.2003
Spielverderber! :oP
Ne, im Ernst.... ich glaub schon, daß es sich lohnt 3-4 Euro mehr auszugeben, wenn die Brühe dann hochtemperaturfest ist.
Alex hatte ja auch etwas wegen fadings geklagt und Pedder hatte das nicht.
Beide fahren die gleichen Moppeds, nur Pedder hat die teurere Brühe im System.
;o) Jojo

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Mo 07.07.2003
Also die Bremsplörre (egal ob Dotter x.y oder sonstwas) ist ja der geringste Kostenfaktor. Meinetwegen probier sie alle aus und teste gleich noch Olivenöl oder Ahornsirup oder ......
Aber vielleicht liegts ja auch an den Scheiben ?

Offline

Mopedjeck Erstellt am Mo 07.07.2003
Früher haben alle ATE verwendet.
Leider fehlt mir mit den ganzen neuen Flüssigkeiten die Erfahrung. Wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich die ATE Flüssigkeit verwenden.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 07.07.2003
Hier wird nix gepanscht. Ich entscheide mich jetzt für eine Brühe und dabei bleibt's.
Fahr ja kein Chiantimobil! *fg*
;o) Jojo

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 07.07.2003
Hy Jojo
Das mit den Stahlflex war schon mal ne prima Idee.Sowas sollte sowieso mittlerweile zur Grundausstattung gehören.Ich würde mal darauf tippen das die Jungs bei der Inspektion geschlampt haben.Sowas darf heute eigentlich nicht mehr passieren.Deswegen mach ich sowas lieber selber,da kann dann sowas nicht vorkommen.Ich denke mal wenn du bei DOT 4 bleibst und jedes Jahr wechselst,dürfte sich sowas nicht wiederholen.Ob die Suppe von Lukas wirklich so den
Vorsprung bringen wage ich zu beweifeln.Gruss Andy

Deaktiviert

Shadowmansven Erstellt am Mo 07.07.2003
Ich würd die Dot4 verwenden, man weiß ja nie, was die 5.1er mit Silikon alles anfrisst in den Bremssätteln oder im Bremsbehälter.
Hab auch mal was gepostet, in dieser Art....
http://biker.de/treff/forum/te​chnik?f_cmd=anzeigen&f_mod​us=thread&f_part_id=386967​&f_beitrag_id=386967#a3869​67​
Wie man sieht, Dot3 und Dot4 Brühe ist gut um die Felgen glänzend zu bekommen, da Lack zersetzend, und Dot 5 zur Nachbehandlung, da Lackschützend durch Silikon *gg*
Vielleicht lags aber auch an den Bremsbelägen, was hast Du den für welche drin?
Gruß Sven

Offline

Mopedjeck Erstellt am Mo 07.07.2003
Jedes Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln halte ich für übertrieben. Für den der es gut meint alle zwei, sonst alle drei bis 4 Jahre. Kommt drauf an. Wenn es in den Leitungen kocht, bestimmt schon zu lange gewartet.
Den Herstellern trau ich ín der heutigen Zeit auch schon alles zu. Auch das die schon wässrige Suppe einfüllen. Damit ja der erste wechsel auch gerechtfertigt ist.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 07.07.2003
Hi Andy,
hatte mir ja eh geschworen, daß ich die Inspektionen nur noch selber mache.
Ich tippe auch darauf, daß die Werkstatt nen 10 Liter-Kanister billige DOT 4 Plörre zum tauschen verwendet hat und der Kanister um 03/98 geöffnet wurde.
Das ist in 95% der Fälle der Grund für derartige Ausfälle einer Bremse. *fg*
Die letzte hab ich eigentlich nur noch machen lassen, weil ich kein Spezialwerkzeug zum Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren habe.
Obwohl, seitdem säuft die Kleine wie'n Loch...
Hätte ich wohl doch besser, wie 1980 üblich, nach Gehör machen sollen... *lol*
Guckt mal unter www.ATE.de und Produkte nach.
Die ATE 200 ist offizielle Erstausrüsterqualität für fast alle deutschen Autobauer.
Die Siedepunkte sind auch durch DOT 5.1 nicht zu schlagen.
Wechselintervall 3 Jahre, da die ATE 200 sehr gering hydroskopisch ist, ist auch phänomenal.
Ich werd die wohl einfüllen und hoffe das Problem damit zu lösen.
Der Milchsuppe von Lucas trau ich auch nicht, sieht schon komisch aus... *gg*
Außerdem hat sie schlechtere Werte und wie sie sich mit den Komponenten der Bremse verträgt steht in den Sternen....
;o) Jojo

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 07.07.2003
Zum Versager-Syncrontanzen brauchste nur vorbei kommen.Hab so ein Teil inne Garage.Wäre also nicht das Thema.Und diese ATE-Suppe werd ich mir mal ansehen.Danke für den Tipp.Gruss Andy
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