Thema: Kupplung

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 09.08.2004
Moin,
hatte gestern in Oeventrop Kupplungs-Maleste bei meiner E-Glide: Am Hebel war rund 2cm Spiel, die Gänge ließen sich teilweise nur mit Brachialgewalt einlegen. Als das Krad dann im Stehen bei gezogener Kupplung ausging, wußte ich, das ich ein Problem hatte. Hab dann mit Werkzeug die Kupplung strammer gemacht. Unten am Ende des Kupplungsseils am Motor sind 2 Muttern, die hab ich so lange gegeneinander gedreht, bis die Kupplung oben am Hebel kein Spiel mehr hatte. Lief dann einwandfrei, die Gänge ließen sich harleytpisch butterweich schalten. Bis etwa Olpe. Dann ging die Kacke wieder los. Half auch kein Drehen mehr an den Muttern, die Kupplung blieb scheiße, das Spiel oben am Hebel war auch wieder da. Hab mich dann über die Autobahn mit wenig Schalten nach Hause gerettet.
Is der Kupplungszuch marode?
Is dem Krad noch zu helfen?
Is mir noch zu helfen?


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Reino Erstellt am Mo 09.08.2004
Servus "Leckstein"
Logisch kann man der E-Glide noch helfen. Ich setz mal voraus, dass es sich um eine Evo oder TC handelt. Der Verstellmechanismus für das Kupplungsseil ist unter einer Gummitülle am linken Rahmenrohr unterhalb des Lenkkopfes und nicht wie du schreibst am Getriebe. Dort ist zwar auch eine Schraube, die muss aber ganz in den Getriebedeckel eingeschraubt bleiben. Die ist nicht zum Vorspannen des Seiles gedacht! Also, schau mal, ob der eigentliche Verstellmechanismus eventuell locker ist, weil die Kontermutter sich gelöst hat. Dann wird das Seil natürlich immer lockerer und die Kupplung trennt nicht mehr. Das ist jetzt die einfachste Ursache für dein Problem.
Die nächsten Möglichkeiten:
- Verstellmechanismus der Kupplungsschubstange im Primärkasten locker.
- Kupplungsschubstange oder Schubstangenkugel eingelaufen
- Kugeln des Ausrückhebels bzw der Ausrückhebel selbst unterm rechten Getriebedeckel verschlissen (rel. unwahrscheinlich).
Ich schließe aus deinen Bemerkungen, dass du kein "Schrauber" bist. Deshalb würde ich dir bei den letzten 3 Möglichkeiten den Besuch einer Werkstatt empfehlen. Falls du doch was selbst machen möchtest, dann melde dich bei mir.
Falls es sich doch um eine Shovel oder frühe Evo mit Ratchet Top Getriebe handelt, dann kommen die selben Möglichkeiten in Betracht, nur dass der Vorspannmechanismus des Seiles u. U. sich übern Getriebe befindet.
Reino

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 09.08.2004
Hallo Reino,
ist ne 85er EVO. Und ein enormer Schrauber bin ich tatsächlich nicht, Ölwechsel und diese Dinge ja, aber wenns richtig ins Innere geht, hole ich mir lieber Hilfe.
Schaue mir das nachher mal an, obs was gebracht hat. Danke aber schon mal!
Leckstein

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Reino Erstellt am Mo 09.08.2004
Eine '85 EVO hat vermutlich noch das alte Ratchet Top-Getriebe. Ganz sicher bin ich mir da jetzt nicht, weil um diese Baujahre der Ausrückmechanismus umgestellt wurde. Du erkennst das daran, dass der Ausrückhebel sich über(!) dem Getriebe befindet. Bei den jüngeren Getriebe nach '85 oder '86 geht das Kupplungsseil seitlich von unten in den rechten Getriebedeckel.
Wenn also der Verstellbereich des Seiles voll ausgereizt ist, dann liegt's wohl an den inneren "Werten". Ich würde als nächstes dann den Verstellmechanismus der Schubstange im Primärkasten checken. Ist vielleicht bloß die Kontermutter lose.
Keine Angst, das wird schon wieder!
Reino

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 12.08.2004
Hallo Reimo,
der von Dir beschriebene Mechanismus am Rahmen ist bei mir nicht vorhanden. Der Ausrückhebel sitzt bei mir tatsächlich über dem Getriebe, der Zug kommt von links oben und geht dann unten fast waagerecht bis fast ganz nach rechts in den Hebel. Am Samstag kommen 2 Ingenieure (!!!) und schauen sich das Malheur an. Mals gucken, ob´s was bringt. Auf jeden Fall werde ich denen Deine Tipps vorlegen, vielleicht hilft´s!
Danke auf jeden Fall schon mal für Deine ausführlichen Antworten!

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Reino Erstellt am Do 12.08.2004
okay, dann hast du auf jeden Fall noch das alte Getriebe. Kann sein, dass du den Getriebedeckel mit dem Ausrückhebel abbauen mußt. Ev. ist der Ausrückmechanismus darunter verschlissen. Aber, wie gesagt, check erst mal den Einsteller der Kupplungsschubstange im Primärkasten. Dazu einfach den großen runden Deckel (3 Schrauben) am Primärkasten öffnen (Motorrad muss aufrecht stehen, sonst läuft u.U. Primäröl raus). Dahinter siehst du auf den Kupplungskorb mit dem zentralen Einstellmechanismus für die Schubstange. Ist die Kontermutter locker? Oder ist der ganze Verstellmechanismus locker? Spiel einstellen: Kupplungszug ganz lockern. Dann zentrale Verstellschraube ganz eindrehen bis sie an der Schubstange ansteht. Dann eine halbe Umdrehung lockern und die Kontermutter anziehen. Dann Seilzug an den Einstellmuttern so einstellen, dass am Kupplungsgriff 1-2mm Spiel entsteht. Fertig!
Viel Erfolg
Reino

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 16.08.2004
Hallo Reino,
es war der Kupplungszug! Das Gewinde, wo ich in der Nähe des Ausrückhebels den Zug verstellen kann, war schlicht und ergreifend gebrochen. War nicht zu sehen, aber zwei Bekannte, die technisch versierter sind als ich, haben´s entdeckt. Werde versuchen, bei den beiden Werkstätten in meiner Nähe heute den Zug aufzutreiben. An den Einbau werde ich mich dann selbst wagen. Ist mein erstes Mal...
Gruß
Jürgen

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 27.04.2005
So, von der E-Glide gibts nur eins zu berichten: Verkauft! War ein Klasse-Moped, aber auf Dauer einfach zu teuer weil zu anfällig und zu umfangreich beim Schrauben. Hoffentlich wird die Fatboy bald fertig, dann kann ich unser herrliches Wetter wunderbar genießen!!!
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