Thema: LiMa-Regler
tante_ju
Erstellt am Sa 04.06.2005
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Megarider
Erstellt am Sa 04.06.2005
Licht an machen? ;-) |
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tante_ju
Erstellt am Sa 04.06.2005
War an. |
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Megarider
Erstellt am Sa 04.06.2005
Hab mal gelesen, dass bei wartungsfreien Batterien die Ladespannung des Generators anders ist wie bei normalen Batterien, bei denen Du ab und zu destilliertes Wasser nachkippen musst. Hast Du denn auch die richtige Batterie gekauft? |
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varafan
Erstellt am Sa 04.06.2005
Hi, zunächst würde ich mich beim Händler erkundigen, wie hoch die ausgegebene Spannung des Reglers bei laufendem Motor sein darf. Liegt dieser Wert tatsächlich bei ca. 13,8 Volt, ist der Regler defekt... Da die Zellen leer sind liegt die Vermutung nah, dass die Batterie zu warm wurde und die Flüssigkeit schlichtweg über die Entlüftung verdundest ist... Eine Sulvatierung würde ich in diesem Fall nicht vermuten. Grüsse Harald |
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Megarider
Erstellt am Sa 04.06.2005
Er hat doch bereits oben geschrieben, dass die Bakterie wartungsfrei ist. Da ist nix mit Entlüftung. ;-) |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Sa 04.06.2005
Eine Ladespannung von 14,5 Volt ist normal. Wenn der Regler defekt ist, dann liegen so ca. 18 Volt an und die Batterie wird abgekocht. ;) |
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Megarider
Erstellt am Sa 04.06.2005
Hier, hab's wiedergefunden: ... Wartungsfreie Batterien sind aus anderen Materialien hergestellt. Die Säure besitzt eine andere Dichte. Der Füllstand der Erstfüllung hält ein Batterieleben, wenn man ein paar Dinge beachtet. Verwenden Sie diese Batterie nur, wenn sie auch werksseitig eingebaut wurde (Ladespannung des Generators ist extra abgestimmt) ... |
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tante_ju
Erstellt am So 05.06.2005
Mir war nicht bewusst, daß wir aktuell -10 Grad haben. :-) Und zu den Batterietypen: Das Ladeverhalten (Kennlinie, Eckwerte) hängt vom Aufbau der Batterie und nicht von der Titulierung ab. Was Ihr mit "wartungsfrei" meint, sind Blei/Gel-Batterien (oder Blei/Vlies, Blei-Zinn/Gel, NiCd, LiI, ...).Es gibt auch "wartungsfreie" Blei/Säure. Eigentlich sind die nur wartungsarm, aber egal ... Das sind die, wo Ihr nach dem Befüllen mit Säure die Stopfen reinsteckt und nie wieder rausbekommt, weil die mit Widerhaken sind. Und diese Batterien sind halt nur dann auch wirklich für die projizierte Lebensdauer wartungsfrei, wenn die Ladespannung einigermassen stimmt. Ein "richtig kaputter" Regler bringt wesentlich mehr als 14,5 V raus, sagte man mir. Aber diese Spannung führt halt zu einem hohen Batterieverbrauch (ein Schelm, wer böses dabei denkt...) und unschönen grünen Oxidationen an meinem Auspuff (jetzt weiss ich auch, wo die herkamen). Nach http://www.autoschrauber.de/art/000058/lichtmaschinenen_an_japanischen_motorraedern.htm lerne ich, daß ich, will ich den Regler nicht anfassen (ist der nicht verschweißt, heutzutage?), Heizgriffe oder so'n Gedöns anbauen muß ? |
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Megarider
Erstellt am So 05.06.2005
Mach dir halt von Folia Tec ne Unterbodenbeleuchtung als zusätzlichen Verbraucher dran. ;-) Ne, mal im ernst: Mess doch einfach noch mal nach, ob die Reglerspannung sich nicht auf normale Werte einstellt, wenn die Batterie geladen ist. Davon mal ab, ob der jetzt 13,8 oder 14,5 Volt raushaut, das ist Jacke wie Hose. Das ist voll im grünen Bereich. Oder anders ausgedrückt: Das muss das Boot abkönnen, Herr KaLeu. ;-) Hatte mal am Auto nen kaputten Regler, der hat über 20 Volt rausgehauen. Hab halt einfach alle möglichen Verbraucher eingeschaltet und bin damit noch ne ganze Weile (Monate) gefahren, ohne das irgendwelche Folgeschäden aufgetreten wären. |
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Roger
Erstellt am Mo 06.06.2005
Hallo tante_ju, Wenn der Spannungsregler eine Spannung von 14,5 V durchlässt ist das mehr als in Ordnung. Die Leerlaufspannung der Lima liegt sowieso wesentlich höher und ist drehzahlabhängig. Die 100 mV, die du höher gemessen hast,können schon die Abweichung (Meßgenauigkeit) deines Gerätes ausmachen. Auf jeden Fall wird deshalb die Bakterie nicht zerstört. Gruß Roger |
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