Thema: Beule im Tank

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Andy_1962 Erstellt am Mo 03.11.2003
Hi,

ich hab es geschafft mein bike umfallen zu lassen,
bis auf eine Beule im Tank ist auch nichts dran.
Jetzt die Frage:
Wie bekomme ich diese Beule wieder raus?
Von innen Rausdrücken geht wegen des Tankstuzens nicht.
Es soll da eine Art Saugglocke geben mit der man so ne Beule von außen Raussagen kann, hat da jemand Info's zu?
Thanks
Andy


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Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 03.11.2003
Hi Andy,
das mit der Saugglocke wird wohl nicht funktionieren.
Hab im Net einen Tipp gefunden:
http://www.wildstar-fan.de/tip​s.html#delleimtank​
Ist aber auch mit Vorsicht zu geniessen. Aber evtl. geht's ja....
;o) Jojo

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Mopedjeck Erstellt am Mo 03.11.2003
ohoh, das ist meistens nicht so gut. Schon mal versucht einen gebrauchten in der gleichen Farbe zu erstehen?
Wenn es eine kleine ist, spachteln. Den trick den Jojo da aufgetan hat, versuchen. Denke aber das hilft nur ein Stück weit.
Um dei dellen im Tank wieder rauszubekommen, braucht du mehr als einfach nur geschickte Hände.
Ich hab da schon öfters mal zugesehen, da werden dann Pinne auf des Blech geschweisst und stück für stück dran gezogen. Aber um das Lackieren wirst du bestimmt nicht herrum kommen, denn eine Beule die sich wegen unterdruck reinzieht ist was anderes als eine Beule die durch einen Schlag reingebaut wird.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 03.11.2003
...evtl. hilft es auch, ein oder mehrere kleinere löcher reinbohren.....dann mit ´nem haken die delle soweit möglich herausziehen.
hinterher die löcher zuschweissen bzw. hartlöten.
(dabei aber peinlichst drauf achten, dass der tank vorher mit wasser gespült wurde, so dass keine treibstoffreste darin sind!!!!!!!! und beim schweissen NICHT acethylenschweissen!!!)
gruss & viel erfolg
rené

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Andy_1962 Erstellt am Mo 03.11.2003
Hi,
mit dem ersteigern eines neuen Tankes sieht es bei ebay momentan schlecht aus, aber ich habe noch den ganzen Winter Zeit.
Falls es sich mit diversen Tricks reparieren läßt, benötige ich aufjeden fall wohl einen Fachmann, der Erfahrungen auf dem Gebiet hat.
Von der Methode mit den Schweißpinnen geht man wohl langsamm weg, wohl wegen den nachfolgenden lakierungsmaßnahmen.
Deshalb gibt es wohl eine neue Technik mit ner Art Saugglocke.
Mit etwas Glück springt dabei die Beule wieder raus.
Gruß
Andy

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 03.11.2003
Mahlzeit !
http://www.beule-im-tank.de/
Dirk

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Speedfreak Erstellt am Mo 03.11.2003
Wenn's nur ne Beule ist, und der Lack noch unbeschädigt, dann laß es doch einfach so, wie es ist. Ein Freund von mir hat das auch so gemacht.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 03.11.2003
Du würdest den eh mattschwarz lackieren und Dreck drauf werfen, damit man's nicht mehr sieht. *g*
Das ist kein Maßstab! *fg*

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Andy_1962 Erstellt am Mo 03.11.2003
Hi,

also der Lack ist unbeschädigt, nur bin ich da ein wenig peniebel, da das bike auch erst 2 J alt ist.
Mal schauen, ich hab ja den ganzen Winter Zeit.
Lg
Andy

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Mo 03.11.2003
Wer weiß, vielleicht hat die veränderte Oberflachenform ja auch den CW-Wert positiv beeinflußt ~gg~
Also wenn Du wirklich mal den Tank neu lackieren lassen willst, dann warte damit doch bis kurz vorm Verkauf des Moppeds. Bezüglich des Wiederverkaufswerts der beste Zeitpunkt.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 03.11.2003
mit wasser spülen wird nicht reichen!!
eine freundin von mir hatte sich auch mal so eine beule reingehauen. der maler hat mir dann den tipp gegeben, den tank mindestens eine stunde unter einen laufenden diesel-auspff zu legen, damit die abgase alle brennbaren gase sicher austreiben. der tank wird dabei sogar recht warm und er riecht definitiv nicht mehr nach benzin ;-) danach hat der maler einen schlagdorn aufgelötet, das gröbste rausgezogen und dann den rest mit hartlot ausgeglichen - der tank ist nach der lackierung wie neu. der ganze spaß hat inklusive lackierung vonm windschild, kotflügel vorne und sitzbankabdeckung (ducati monster) 250 € gekostet - ohne rechnung vertseht sich *g*
der vorteil vom hatlot ist der, dass so keine spachtelmasse reißen und eventuell abbröseln kann. so hat man in den 50er jahren auch alle tanks repariert. oft sind die althergebrachten methoden doch noch die besten ;-)
die linke zum gruß, DucMS4
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