Thema: Finale vom "Geräusch nach Kettenwechsel"

Offline

unicorny Erstellt am So 07.03.2010
Für alle, die mich nach meinem Artikel vom letzten Jahr so lieb beraten haben und die jetzt wissen wollen, was es denn wirklich war: ich habe jetzt die Lösung!
Keine ungleichgelängte Kette und kein Getriebe-
ausgangslager....Der Fehler lag bei der Herstellung des hinteren Ritzels. Das Loch darin war nicht mittig gebohrt!!!!! Dadurch lief das Ritzel eiförmig und die Kette natürlich ebenso!!!
Der Hersteller hat den Fehler sofort eingeräumt und eine anderes Ritzel geliefert. Habe das Moped
bei 2Grad (immerhin Plusgrade) wieder abgeholt und nur normale Fahrgeräusche festgestellt. Ich bin die glücklichste Frau auf der Welt und wünsche allen für die kommende Saison eine unfall- und punktefreie Fahrt!!!!!


Thema melden

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am So 07.03.2010
Hinteres Ritzel?? Ich glaube Du meinst Zahnrad.
Vorne heißt es Ritzel, und hinten heißt es Zahnrad. Frag mich aber nicht warum.
Fragt sich jetzt, ob das nur im messbaren aber nicht mehr sichtbaren Bereich lag - dann hätte man sich fragen können, ob Du das hättest selbst irgendwie feststellen können. Hoffe die Aktion hat keine bleibenden Schäden hervorgerufen, schließlich walten da ja doch so einige Kräfte an der Welle.

Offline

unicorny Erstellt am So 07.03.2010
Sorry...ja klar - Zahnrad!
Nein, es war nicht im sichtbaren Bereich. Wurde
meiner Werkstatt auch sofort mitgeteilt, als diese anrief und fragte, woran das ganze Theater gelegen haben kann. Daraufhin sagte der Hersteller, sie hätten einige Probleme mit einigen ZAHNRÄDERN gehabt - da Produktionsfehler.
Nur daher wissen wir jetzt, wo das eigentliche Problem der Geräusche und der eirigen Kette lag.
Das unrunde Zahnrad war auch nur erkennbar, wenn der Decke ab war und das Moped lief...
Auf Spätschäden bin ich nicht scharf. Denke einfach mal positiv!!!!
[Anzeige]