Thema: Motorradpflege / Kettenreinigung

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am 29.05.2011 , Zuletzt bearbeitet So 29.05.2011 von Gelöschter Benutzer
Erst einmal habe ich mal gar keinen Bock darauf, aber es muß sein...
früher als ich noch jung und schön war haben das immer meine Freunde gemacht. Ja, genau so war es...vor vielen hundert Jahren. ;-(
Hab mir sauteures Kettenreinigungsspray gekauft, einfach draufsprühen und dann abwischen ???
Ja und die Glieder dazwischen sind dann immer noch dreckig ?
Einen Hauptständer habe ich auch noch nicht.
Also schieben und wischen...und schieben und wischen...und weiter schieben und wischen...
Ich hab einen Hochdruckreiniger, kann ich den zum reinigen ( der Kette )nehmen oder fliegen mir dann irgend welche Kettenteile entgegen ?


Thema melden

Offline

Mopedjeck Erstellt am So 29.05.2011
Kettenreinigungsspray ist Quatsch.
Habe vor Jahren solche Dosen beim Weihnachtswichteln bekommen, war eine Spende von einem Händler, weil das Zeuch keiner gekauft hat.
Regelmäßig Kettenspray auf die Kette und gut ist.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 29.05.2011
Moppedpflege was ist das denn ? :-(

Einfach verratten lassen. :-)

Offline

Flugzeugentfuehrer Erstellt am So 29.05.2011
Hochdruckreiniger kann man meines wissens nach benutzen. Nur vll. nicht zu nah ran gehen. Alternativ kann man auch ne Bürste nehmen, um grobe Klumpen zu lösen. Reinigung ist aber auch nur bei grober Verschmutzung nötig oder sinnvoll.

Deaktiviert

Orion-8 Erstellt am So 29.05.2011
Hochdruckreiniger löst auch nicht wirklich alleine das Gemisch aus Sand und Fett. Ferner besteht auch noch die Gefahr das der Wasserdruck das feine Gemisch noch mehr in die feinen Glieder hineinpresst.

Kettenreinigungsspray ist Alkohol mit Tensiden in der Sprühdose. Löst schnell und zuverlässig, ist aber im Verhältnis recht teuer.

Es geht auch so:
Montageständer anschaffen. Braucht man eigentlich immer wieder mal.
Dann ist das Hinterrad frei und du kannst deine Kette nun laufen lassen.
Blechschüssel auf altem Karton unterstellen und dann mit einem schmalen Heizkörperpinsel 1,5" Tankstellendiesel auf die Kette auftragen und damit sauber waschen und mit der Schüssel auffangen.

Du wirst dich wundern was für ne grieselige Suppe das wird.

Nach der Trocknung Kette einfetten. Die einen lieben weißes Kettenspray, die anderen schwören auf Teflonspray. Ich bevorzuge Teflonspray weil es nicht so ne Sauerei macht. Muss man nur öfter mal dünn nachsprühen. Das kansnt auch dirket vor Tourantritt verwenden weil es an der Kette besser haftet.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 29.05.2011
Danke für eure Tipps !!!!!

Offline

Nobykadnezar Erstellt am So 29.05.2011
Ordentlich WD 40 auf die Kette, mehrere Stunden einwirken lassen, dann mit Stahlbürste den groben Dreck entfernen und mit Bremsenreiniger abspülen. Nach Abtrocknung wieder ordentlich Kettenfett drauf und wieder einwirken lassen und fertig ...

Steig um auf n Moped mit Kardanantrieb ! Eine Sorge weniger und das lästige Kettennachspannen entfällt auch ;-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 29.05.2011
Kettennachspannen kann ich nicht. ;-(

Offline

Mopedjeck Erstellt am So 29.05.2011
Ordentlich WD 40 auf die Kette, mehrere Stunden einwirken lassen, dann mit Stahlbürste den groben Dreck entfernen und mit Bremsenreiniger abspülen. Nach Abtrocknung wieder ordentlich Kettenfett drauf und wieder einwirken lassen und fertig ..


Autsch, WD40 ist noch nicht schlimm. Die Stahlbürste wird dir etwa die Hälfte der O-Ringe beschädigen. Der Bremsenreiniger erledigt den Rest.
Kettentausch nach spätestens 5.000 KM.

Offline

Nobykadnezar Erstellt am So 29.05.2011
Ordentlich WD 40 auf die Kette, mehrere Stunden einwirken lassen, dann mit Stahlbürste den groben Dreck entfernen und mit Bremsenreiniger abspülen. Nach Abtrocknung wieder ordentlich Kettenfett drauf und wieder einwirken lassen und fertig ..
Autsch, WD40 ist noch nicht schlimm. Die Stahlbürste wird dir etwa die Hälfte der O-Ringe beschädigen. Der Bremsenreiniger erledigt den Rest.
Kettentausch nach spätestens 5.000 KM.


hatte mit der Methode nie Probleme, drück ja auch net wie n Berserker mit der Stahlbürste in die O- Ringe, der Bremsenreiniger verfliegt auch recht rasch.

Deaktiviert

Joker971 Erstellt am Mo 30.05.2011
Erst einmal habe ich mal gar keinen Bock darauf, aber es muß sein...
früher als ich noch jung und schön war haben das immer meine Freunde gemacht. Ja, genau so war es...vor vielen hundert Jahren. ;-(
Hab mir sauteures Kettenreinigungsspray gekauft, einfach draufsprühen und dann abwischen ???
Ja und die Glieder dazwischen sind dann immer noch dreckig ?
Einen Hauptständer habe ich auch noch nicht.
Also schieben und wischen...und schieben und wischen...und weiter schieben und wischen...
Ich hab einen Hochdruckreiniger, kann ich den zum reinigen ( der Kette )nehmen oder fliegen mir dann irgend welche Kettenteile entgegen ?


Schonmal über einen Kettenöler nachgedacht ? Dann entfällt dieses ganze Prozedere :-)
[Anzeige]