Thema: Reifen

Offline

Bruno-Banani Erstellt am Sa 10.04.2010
Hallo, hab nur mal ne Frage.
Muss ich vorn und hinten Reifen vom gleichen Hersteller haben?


Thema melden

Offline

Flugzeugentfuehrer Erstellt am Sa 10.04.2010
Normal ja.......

Offline

FJ Erstellt am Mi 21.04.2010
Kommt drauf an, was im Fahrzeugschein bzw. der ABE deines Moppeds steht. Da wirst du schon in *beide* einen Blick werfen müssen.
Normalerweise schreibt der Moppedhersteller gerade bei großvolumigen und leistungsstarken Moppeds "Reifen gleichen Herstellers" vor und gibt i.d.R. sogar nur bestimmte Reifenpaarungen frei.
Sinnvoll ist das schon aus ganz anderer Sicht, da ein Reifenhersteller eine Reifenpaarung für Vorder- und Hinterreifen angibt, die aufeinander abgestimmt ist. Bei Reifen unterschiedlicher Hersteller ist das nicht unbedingt gewährleistet.
Die einzige gesetzliche Vorschrift ist für Moppeds irrelevant. Die besagt nämlich, dass du auf einer Achse nur gleiche Reifen aufziehen darfst.

Offline

Bruno-Banani Erstellt am Fr 23.04.2010
Danke für den Hinweis!!!
Ich habe mir jetzt einen neuen Hinterreifen vom gleichen Hersteller besorgt, das ist wohl doch am sinnvollsten.

Offline

unicorny Erstellt am Fr 23.04.2010
Ich habe seit 5 Jahren auf meinem Moped den Pilot-Road gefahren und war begeistert..weil ich es ja nicht anders kannte. Der Aufstellmoment in Kurven und beim Bremsen war für mich "mopedbedingt". Jetzt fahre ich den Angel von Pirelli und habe eine Probleme beim Bremsen in Kurven und muss mein Moped auch nicht in die selben drücken...dieser Reifen macht es von alleine. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich habe vorne den Pirelli und hinten den Michelin...was soll das dann wohl geben....????
Meine Meinung: EIN Moped - EIN Reifenhersteller.
Gute Fahrt!

Offline

unicorny Erstellt am Fr 23.04.2010
..KEINE...sorry...es soll heissen: ich habe KEINE Probleme mehr
[Anzeige]