Thema: Suche 12V - 6 V Trafo

Offline

Bollerbang Erstellt am So 13.06.2004
Ich suche einen Trafo zum Einbauen ins Moped mit dem ich die Bordspannung von 12 V auf 6 V herunterspannen kann um das Funkgerät dauerhaft zu betreiben. Im Moment hab ich Batterien und Akkus drin, die halten aber immer nur einen Tag und das ist besonders bei Touren ganz schön lästig. Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, auch bei Conrad elektronic nicht. Weiß jemand, ob und falls ja es sowas gibt? Eigentlich müsste das doch irgendwo geben.


Thema melden

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am So 13.06.2004
Bordspannung ? ~g~
Du könntest nen Verbraucher mit 6V in Reihe schalten, wär das einfachste.
Transformatoren arbeiten nur mit Wechselstrom, glaub ich. Bei nem Modellbahntrafo wird erst nach dem runterspannen auf 12V auf Gleichstrom gleichgerichtet.
Letztendlich wäre doch eigentlich ein Spannungsregler die beste Lösung. Sowas gibts auch bei Conrad.
Es möge mich jeder berichtigen, der's besser weiß - meine Elektronikkenntnisse sind ein wenig eingerostet.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 13.06.2004
Spannungsregler oder Spannungsteiler dürften das richtige sein. Wenn Du sicher gehen willst, musst Du Dir nen Regler einbauen, denn am Motorrad liegen auch mal mehr als 13 Volt an. Ein Spannungsteiler, der auf 50 Prozent reduziert, liefert dann auch mal fast 7 Volt am "Ausgang". Normalerweise sollte das Funkgerät das packen, aber garantieren tu isch das nicht.
Gruß
Stoppel

Offline

Megarider Erstellt am So 13.06.2004
Du kannst ja erst mal mit dem Spannungsteiler, die Spannung von ~12V runter bringen auf, sagen wir mal 7 - 8 Volt. Sonst wird die ganze überschüssige Leistung am Kühlkörper des Spannungsreglers verbraten und das ist sprichwörtlich. Der wird nämlich dann richtig warm. Um einen simplen Spannungsteiler aufzubauen kannst Du z.B. eine Autoglühbirne mit 6V (Trabi, ältere Käfer) davor schalten.
Anschließend hängst du 'nen Festspannungsregler z.B. 7806 da hinter. Achte aber auf die Stromaufnahme. Der Spannungsregler im 7806 im TO-220 Gehäuse kann nur 1 Ampere.
Eventuell noch nen Elko mit 1000µF dahinter hängen. Der bügelt dann auch noch die Störungen der LiMa raus.

Offline

Mopedjeck Erstellt am So 13.06.2004
Den Elko kannste dir sparen, lieber nen 10K Ohm Widerstand, der ist da besser aufgehoben. Der 7806 ist schnell genung um die Spannung auf gutem Nivau zu halten. Kühlung wäre aber nicht schlecht!
Von 12 auf 6 V runter ist einiges an Leistung zu verbraten.
Einfach eine 6V Birne davorzuschalten ist mit Sicherheit keine Lösung, da wird dir dein Funkgerät in Rauch aufgehen!
7806 ist gut!

Offline

Mopedjeck Erstellt am So 13.06.2004
Da habe ich mal schnell was zusammengemalt.
Das sollte so klappen, an die Kühlung vom IC denken!
http://www.spacedet.de/lala.jp​g​

Offline

Megarider Erstellt am So 13.06.2004
@Mopped
Jo, so hatte ich mir das in etwa vorgestellt. Ich hatte nur die Birne anstelle von R1 vorgeschlagen, da die leichter zu besorgen ist als ein Widerstand der 10W ab kann.
Aber R1 ist sowieso 'ne gute Wahl! *sfg*
[Anzeige]