Thema: Brille unter dem Helm-Thema für Euch ?

Offline

Zauberer41 Erstellt am Mi 27.02.2008
Wer von Euch eine Brille trägt, weiss um den Umstand
den die Bügel machen und die Druckstellen an den Ohren, eine Alternative wären Kontaktlinsen-ist aber auch nicht jedermanns Sache.Es gibt einen vielversprechenden Ansatz das Problem zu lösen, nur meistens hat der/Euer Optiker als -Nicht-Biker- wenig Ahnung davon,bzw kann es nicht Nachvollziehen..
Als Biker(Zauberer41) & Augenoptikermeister helfe ich gerne jedem, einfach melden bei mir !
bis bald
Zauberer41
Rudi Schweizer


Thema melden

Offline

Megarider Erstellt am Mi 27.02.2008
Als Augenotikermeister weißt du ja sicher, dass die Augen bedingt durch die Zugluft schnell austrocknen und sich Kontaktlinsen gerade deshalb für Motorradfahrer nicht empfehlen. Lieber eine Brille kaufen, mit entsprechend dünnen Bügeln.
Was viele auch nicht wissen; du kannst nicht einfach mit Kontaktlinsen rumfahren, wenn dies in deinem Führerschein nicht ausdrücklich vermerkt ist. Wer schon einen EU-Führerschein hat und Brillenträger ist, schaut mal auf der Rückseite unter Ziffer 12. Da muss nicht nur 01 für Brille sondern auch 02 für Kontaktlinsen eingetragen sein. Sonst kann es bei der nächsten Polizeikontrolle zu Problemen kommen.

Offline

Megarider Erstellt am Mi 27.02.2008
Nachtrag: Muss 01.01 und 01.02 heißen.

Deaktiviert

Kralli Erstellt am Mi 27.02.2008
In meinem alten Grauen steht garnix davon drinn :-))

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 27.02.2008
also ich hab schon immer ne brille.. und keinerlei probleme. einfach die richtige brille kaufen und fertig.
achja... klapphelm ist dabei natürlich auch ne schöne sache.. *gg*

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 27.02.2008
genau ...so isses! ;-)
und diejenigen, die tatsächlich Probleme mit drückenden Bügeln haben, können ja mal im Beklanntenkreis nachfragen, ob noch irgendjemand seine alte BW-Gasmaskenbrille (die mit den "Hosengummi-Ohrenhaltern&​quot;)​ in irgendeiner Schublade vergraben hat. Da drückt dann ganz sicher nix *g*
Man kann übrigens an den meisten Helminnenpolstern auch noch etwas "nacharbeiten" ;-)

Offline

Zauberer41 Erstellt am Mi 27.02.2008
ja, Ihr habt fast alle recht...aber für diejenigen die diese Lösungen nicht bevorzugen gibt es eine super gute Halterung die am Helm befestigt wird und und mit einem Griff das Mittelteil vor eure Nase platziert und fast keinen Kontakt mit der Nase hat. Das Teil ist individuell Anpassbar-Form-Größe usw.
Übrigens-es gibt Kontaktlinsen mit sehr-sehr hohem Wasser und Sauerstoffgehalt, darüber setzt man seine gewohnte Lichtschutzbrille auf oder macht das Visier zu, alles wie immer.
Zauberer41

Offline

greeneyes07 Erstellt am Mi 27.02.2008
Hi,
seit ich vor einem jahr meinen Schein machte habe ich auch die Brille eingetragen. Aber ich habe überhaupt keine Probleme damit, weder mit der superflexiblen Brille ohne Tönung, wie mit der Sonnenbrille, die ich schon beim Autofahren hatte. Da drückt nix, weder auf Nase noch an den Ohren. Die passen prima unter den Helm (Shoei). Und ich bin jetzt in der kalten Jahreszeit über die Brille froh, denn ich lass das Visier oft einen Spalt offen (in der Stadt) damit es nicht beschlägt und dann wird mir mit Brille auch nicht zu kalt in den Augen.
Grüßle
Martina

Deaktiviert

Kralli Erstellt am Mi 27.02.2008
Na, so langsam kommen wir dch zu des Pudels Kern *g*

Offline

bulldog Erstellt am Sa 01.03.2008
..und DEN geb ich auch niemals net her..
die olle schmierige pappe..
war eh der einzig ECHTE
LOL

Offline

suzi1 Erstellt am Sa 01.03.2008
die wirklich "alte pappe" war in schlichtem grau gehalten *gg*
[Anzeige]