Thema: CBF...Was heißt dass ???

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sam1958 Erstellt am Do 10.03.2005
Was von Euch jemand was die Bezeichnungen von Honda bedeuten. Mich interessiert vor allem die Bezeichnung CBF .


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Megarider Erstellt am Do 10.03.2005
Das CB in der Typbezeichnung bei Honda bedeutet Common Block = Reihenmotor. Das F bedeutet bei Honda normalerweise Vier engl. Four.

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Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 10.03.2005
Was der Onkel Henry so alles weiß. *g*

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Superduke990 Erstellt am Fr 11.03.2005
jo, ich staune...
ich dachte an sowas wie "Cooles Bike, Findeste auch?"
aber da lag ich wohl wieder voll daneben.... grinnss....

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Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 11.03.2005
Dann wäre dieses eine SMF (Star Motor Five?)

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Megarider Erstellt am Fr 11.03.2005
Boah, ne echte Megola! Davon gibt es nur noch ne handvoll. Ich mein in Sinsheim würde auch noch eine stehen. Das war damals noch Technik. ;-))

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Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 11.03.2005
Zwar ein technischer Irrweg, aber eine interessante Konstruktion. Arg kopflastig, keine Kupplung, kein Getriebe, Start durch Anrollen, und bei jedem Anhalten bleibt der Motor zwangsläufig stehen. Ich würde gern mehr über dieses Gerät erfahren. Ich vermute, das ist ein Umlauf-Motor, d.h. die Kurbelwelle steht fest, und die Zylinder rotieren. Das gab es früher bei Flugzeugen, Vorteil: beste Kühlung und perfekter Masseausgleich. Jedoch muß dann das Frischgas durch das Kurbelgehäuse zugeführt werden, also konnte kein normales Motoröl benutzt werden, man schmierte mit Rhizinus! (Kein Witz.) Jeder Zylinder hat sein eigenes Auspufftöpfchen, von Schalldämpfung konnte also kaum die Rede sein.
Weiß jemand genaueres? Gruß vom Grufti

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Megarider Erstellt am Fr 11.03.2005
Google mal nach Le Rhône Umlaufmotor. So heißt der Sternmotor, der im WWI in vielen Flugzeugen eingebaut war. Ich bin damals extra bis nach Verdun gefahren um mir dort im Museum (Le Mémorial de Verdun) so einen Motor anzuschauen.
Über die Megola steht bei Wikipedia ein bisschen was zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/M​egola​

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Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 11.03.2005
und noch so ein Unikum....
http://www.stelzer-motor.de/
dieses Teil kommt auch ohne jede Menge bewegter Teile und Massen aus...., hatte vor Jahren schon mal drüber gelesen..., aber bisher in noch keiner Applikation gesehen.
Wäre mal zu überlegen, wie man so´nen Antrieb in nem Mopped quälen könnte?!..*grüüüüüüüübel*

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Megarider Erstellt am Sa 12.03.2005
Wirklich interessant. Kannte ich noch gar nicht. Würde mich mal interessieren, welchen Wirkungsgrad man mit so einem Motor realisieren kann? Erinnert irgendwie ein wenig an den Kreiskolbenmotor. Da wird ja auch mit einem beweglichen Kolben mehrere Brennräume realisiert. Der Wankelmotor hat allerdings den Vorteil, dass bereits eine rotierende Bewegung erzeugt wird. Was für geringen Platzbedarf sorgt.
Der Stelzer-Motor müsste ja, wie bei einer Dampfmaschine, erstmal mit einem Pleuel ein Schwungrad antreiben um eine nutzbare Drehbewegung zu erzeugen.

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Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 12.03.2005
Der Wirkungsgrad würde mich auch interessieren. Bei den vielen alternativen Antrieben ist das nämlich der Knackpunkt. *g*
Die Umsetzung in eine Drehbewegung, dürfte nicht das Problem sein. Entweder Pleuel, wie Henry schon schrieb oder man nimmt halt eine Flüssigkeitspumpe, wie auf diesem Bild.
Die könnte ein Schaltgetriebe antreiben oder man legt sie als Drehmomentwandler für ein Automatikgetriebe aus.
Ich schätze aber, es hapert tatsächlich am Wirkungsgrad und/oder max. Drehzahl. Ansonsten hätten japanische Ingenieure sicher schon einen Prototyp gebastelt. *g*
;o) Uwe
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