Thema: eine kleine Harleygeschichte ;-), erlebt am 01.09.2002
CarlaK
Erstellt am Di 03.09.2002
Thema melden |
|
Reino
Servus Carla Freut mich, dass du dich über das Aussehen bzw. über die Kleidungsgewohnheiten anderer Biker so amüsieren kannst und das dann auch alle hier im Forum wissen läßt. Ein Tag ohne Lachen - aus welchen Gründen auch immer - ist ein verlorener Tag, nicht wahr? Das Thema "Ohrenstöpsel" halte ich allerdings für viel zu ernst,um darüber zu lachen. Der Harleyfahrer hat nicht, wie du vielleicht denkst, die Ohrenstöpsel wegen seiner lauten Auspuffanlage drin gehabt, sondern wegen der Windgeräusche. Die Wind- oder besser - Strömungsgeräusche schädigen auf Dauer unweigerlich das Gehör. Wer kennt nicht das Ohrensausen nach längerer Fahrt? Was glaubst du woher das kommt? Die Lärmbelastung unter'm Helm wird von vielen unterschätzt. Das ist unbewußter Stress. Gerade Vielfahrer, und dazu rechne ich mich, sollten unbedingt Ohrenstöpsel tragen. Jethelmträger sowieso. Bei einer Untersuchung meines Gehörs vor 6 Jahren wurde ein deutlicher "Tonhöhenabfall" fest gestellt, der eindeutig auf das Motorradfahren zurück zu führen ist. Seitdem fahre ich längere Strecken nur noch mit Stöpsel und stelle dabei auch eine geringere Stressbelastung fest. Wenig- und Langsamfahrer brauchen sich aber, glaube ich, keine Sorgen um ihr Gehör machen. Die Meinung anderer zu diesem Thema würde mich interessieren. Reino |
|
ms3
Hi Reino, mit dem Windgeräusch haste sicher Recht. Aber, wie Du schon sagtest, hängt das auch vom Helm ab. Da gibt es gewaltige Unterschiede. Deswegen beim Neukauf immer eine Probefahrt machen. Übrigens ein Grund mehr für mich, keinen Jethelm oder gar ein Braincap zu tragen! Ich bin mir allerdings sicher, daß es in meiner 17 Jahre alte klimaanlagenfreie Dose mit weit offenen Fenstern und Schiebedach deutlich lauter ist, als unter meinem Helm. ;o) lg Marion |
|
Gelöschter Benutzer
Hi Marion, hi Reino, ihr habt beide recht, was die Windgeräusche angeht. Ein guter Integralhelm ist dem Billighelm, oder erst recht einem Jethelm oder Brain Cap bei weitem überlegen, was die Dämpfung von Windgeräuschen angeht. Keine Frage. Was Gehörstöpsel angeht.... ich hab früher auch drüber gelacht, nach dem Motto 'bin ich ein Kerl oder ne Pussy?' *lol* Inzwischen habe ich meine Meinung dazu jedoch revidiert. Für Ausfahrten hier im Bergischen, oder in der Eifel, sowie in den Alpen benötige ich sie nicht. Empfinde sie sogar als lästig und zu sehr dämpfend. Naja, hab ja auch nen XR800 auf dem Kopf und der ist sehr gut. Zumindest meine Meinung. *g* Auf längeren Autobahnetappen, so ab 100 Km aufwärts fahr ich jedoch auch mit Stöpseln. Ich habe da festgestellt, kein mir bekannter Helm drückt die Windgeräusche ab 130 Km/h auf ein dem menschlichen Gehör zumutbares Maß. Ab 180 liegt ein Geräuschpegel an, der mir nach 150 km Fahrt eine vorübergehende Gehörbeschränkung einhandelt. Kennt sicher so mancher aus der Disco und auch das führt über einen längeren Zeitraum zu einer bleibenden Schädigung des Gehörs. Muß ich nicht haben, also Stöpsel rein. Da lohnt es sich auch ein paar Cent mehr für qualitativ gute Silikonstöpsel auszugeben. Gut kann jeder halten wie erwill, es gibt eben unterschiedliche Einstellungen. Diskutiert man das nach 200 Km bei Tempo 200 antwortet dann der eine mit... - Du hast vollkommen recht. der andere eben mit... - Häääää ? *gröhl* @Reino, was Carla angeht, entspann Dich. Sie ist nur witzig gewesen, jeder kriegt hier gelegentlich sein Fett ab. Das gehört dazu! Und... naja, ihr HD Fahrer bietet eben die größte Angriffsfläche, da kommt es eben öfter vor. *g* ;o) Jojo, der Rikschafahrer. |
|
CarlaK
Erstellt am Mi 04.09.2002
Hi Reino Mensch, ist alles doch nur spaß...warum und weshalb bzw. wofür die Ohrstöpsel benutzt werden, weiß ich...kenne viele die welche benutzen bei langen Touren etc. Hm, wenn man alles zu ernst nimmt...bringt das Fahren bzw. Leben keinen spaß mehr... *grins* zum Thema Langsamfahrer...bin doch gestern glatt auf meiner 1200 von nem Mokick überholt worden ;-)...gut frisiert muß ich sagen, das Teil... LG, Carla... |
|
| |
CarlaK
Hi Jojo Mal ein Bussi geben dafür :-)...wenigstens einer der mich versteht *grins* *öhm* na so groß war die Angriffsfläche diesmal aber nicht bei dem HD Fahrer, über den ich geschrieben habe, den überrag ich um cm-längen ;-)...na, nichts falsches denken...ich meinte jetzt Körpergröße *fg* LG, Carla... |
|
Gelöschter Benutzer
Fuhr die neben einem Porsche? *g* |
|
Reino
Moin Carla Hab den Spass schon verstanden. Wollte bloss ein bißchen "sticheln", dann gibt's mehr Antworten. Amüsiere mich selber immer köstlich über andere Harleyfahrer, wenn sie voll in Harley Klamotten rum laufen und keinen Cent von der Mutterfirma für's Reklamelaufen kassieren. Ich zieh Harleyklamotten erst dann an, wenn sie mir was dafür bezahlen. Aber sie haben sich bis jetzt immer geweigert und wollen sogar noch Geld für ihre Klamotten. Ich bin doch nicht blöd! Reino |
|
CarlaK
Ne weit und breit keiner zu sehen ;-) Dat hat er ganz alleine geschafft, wir waren so nett und haben noch Gas weggenommen...man soll der Jugend ja mal ein Erfolgserlebniss gönnen *fG* Ne so ganz so lustig wars nicht...er hat uns in einer S-Kurve mit durchgezogener Linie überholt...deswegen sind wir noch vom Gas runter, damit er sich wieder einfädeln könnte, falls von vorne was gekommen wäre... LG, Carla... |
|
CarlaK
Mein reden...ich kauf auch keine Alditüten ;-), schwitzend Werbung für die laufen und dann noch zahlen dafür...nene kommt mir nicht in die Tüte *breitgrins* Aber noch besser find ich die die nicht mal ne Harley fahren und Harleyklamotten tragen (auch schon gesehen *g*)...wat es nicht alles gibt, wa :-) LG, Carla... |