Thema: Messungen mit Laserpistolen

Offline

Nachtjule Erstellt am Mi 03.04.2002
Hai @ all Bikers,
hat jemand von euch aktuelle Erfahrungen mit der Genauigkeit der Messergebnisse mit Laserpistolen, welche am Amaturenbrett eines Polizeiwagens angebracht sind...und im Stand und bei Nacht Motorräder innerhalb geschlossener Ortschaften messen???
Gibt es Möglichkeiten, diese Messungen anzufechten???
Schon im Voraus vielen Dank für eure Beiträge,
ich wünsche euch allen ne laserfreie Saison,
liebe Grüße,
Nachtjule


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 03.04.2002
Hi Eule....
Lass mich raten.... *fg*
Die olle Lady war mal wieder etwas flotter als erlaubt unterwegs oder willste Dich lasertechnisch vermessen lassen?... *fg*
Sorry... kennst mich ja. :-D
Hier mein Tip zur Meßtoleranz.
Diese beträgt bei allen gängigen Geräten außer dem „Provida-System" 3 km/h bis 100 km/h, darüber 3 %, auf den nächsten vollen km/h aufgerundet (also bei 140 km/h 4.2 km/h, aufgerundet 5 km/h Toleranz).
Bei den Provida-Fahrzeugen (Zivilfahrzeuge, die nachfahren) sind 5 % abzuziehen (wieder aufrunden; gemessene Nachkommastellen werden vorher gestrichen, also gemessene 140,79 km/h sind 140 km/h, dann Toleranz abziehen); daneben bildet dieses Meßverfahren nur einen Durchschnittswert über eine gewisse Fahrtstrecke (ca. 700 m), so daß Geschwindigkeitsspitzen ohnehin nivelliert werden.Die Messergebnisse sind Tag/Nacht unabhängig.
Machs wie ich... *g* schütze Deinen Tacho vor direkter Sonneneinstrahlung,da kannste immer sagen,Du hast nicht gesehn das Du zu schnell warst...... ;-)
Bis die Tage...
Jörg

Offline

chradtke Erstellt am Do 04.04.2002
Hallo,
ich hab schon gehört, dass Lasermessungen nur bis zu einem Winkel von 3Grad zum gemessenen Fahrzeug zulässig sind, da sonst diverse optische Fehler entstehen. Dieser Winkel kann bereits beim Ausscheren zum Überholen erreicht sein, so dass die Messung ungültig wird.
Anfechten würde ich vorallem immer dann, wenn du wegen 1-2Km/h plötzlich in den Punktebereich kommst. Wenn du deutlich ausserhalb der Grenzwerte liegst, dann wirst du eh keine Chance haben auf Toleranzen zu pochen.
Gruss Chris
P.S. statische Lasermessungen geschehen doch von vorne, oder? und geblitzt wird in Deutschland doch meist auch nur von vorne? Who cares?

Offline

Bollerbang Erstellt am Do 04.04.2002
Lieber Chradtke,
mit Deiner Einschätzung liegste aber falsch. Laser ist gefrühstückt. Im Regen und bei Nacht. Laser zählt ! Der unbekannte Surfer wird dazu wohl einiges sagen können. Außerdem macht es bei Moppedfahrern nur Sinn, wenn wir angehalten werden. Wer bitte will auf einem Bild erkennen ob ich oder mein Freund chradtke unterm Helm blinzeln (falls von vorne beblitzt) Von Hinten ist eh essig oder ?
Also hat die Nachtjule wohl angehalten, sich erklärt, wiese heißt und wose wohnt und jeds n schlechd gewissen weil sie vielleicht ungezogen war und GESETZE GEBROCHEN HAT ! (grins)

Deaktiviert

Twiny_2 Erstellt am Do 04.04.2002
Hi Berry,
das ist ein super Link. Danke, dass Du ihn weiter gibst. Ich hoffe zwar, dass ich auch weiter unbehelligt davon komme, aber im Notfall werde ich sicher darauf zurück greifen.
Grüßle Twiny

Offline

chradtke Erstellt am Do 04.04.2002
hi bollerbang,
ja das meinte ich ja mit "es wird von vorne geblitzt". Da müssen wir schon gestoppt werden.
In der Schweiz blitzen sie immer von hinten, oder von vorn und hinten, aber niemals nur von vorne. Da haste mit dem Moped echt verloren. Aber auf Autobahnen wird eben selten rausgeholt, und die statischen Starenkästen an Kreuzungen und in 30er-Zonen sind ja eben sowieso unbemannt. Da wirste eben immer Glück haben.
Wie war das nochmal mit der Ermittlung des Fahrers. Ich glaube die müssen den Fahrer ermitteln, aber ich glaube es gibt auch Fälle von Halterhaftung. Weiss auch nicht so genau..........das beste ist, man vermeidet das Blitzen durch anständige Fahrweise gänzlich......wenns denn immer geht.
Gruss Christian

Offline

rideXJ Erstellt am Do 04.04.2002
Fahrerermittlung:
Wenn dein Kennzeichen bekannt ist, gibt es eine automatische Halterfeststellung (KBA), anschl. Anhörung bzw. Verwarnungsgeldangebot (wenn bis 35 Euro, alles über 35 Euro ist Bußgeldverfahren). Wenn du jetzt angibst nicht gefahren zu sein, mußt du den Fahrer angeben. Du wirst drauf hingewiesen, daß, wenn du den Fahrer nicht benennst, dir die Kosten und ein Fahrtenbuch auferlegt werden kann.
Also besser von vorn blitzen lassen !

Offline

Dragon47 Erstellt am Do 04.04.2002
Auf alle Fälle erstmal anfechten!!!
Bei einer Geburtstagsparty eines Bikerclubs haben ein paar Bullen (waren mit eingeladen!!!*g*) versucht mit der Laserpistole auf dem Stativ Messungen zu demonstrieren, hat aber scheinbar nich so richtig gefunzt. Soweit ich weis, darf nicht auf den Fahrer gezielt werden, nur auf das Bike und damit scheints nicht so zu gehen.
Ich übernehme aber keine Gewähr darauf, daß es wirklich nicht geht (die Bullen können ja auch getan haben als ob).
Linke Hand zum Gruß
the Dragon47

Deaktiviert

YamahaYZFReins Erstellt am Do 04.04.2002
Hi Jule !!!!
Anfechten kannst du das nicht, da sie ziemlich genau gehen.
Auch bei diesen Laserpistolen werden dir ein paar **Tollerranzgeschwindigkeitspü​nktchen**​ abgezogen, genau wie bei den Blitzern.
*kleiner Tip*
Du kannst nur Beten und hoffen das das Ding
nicht zu viel anzeigt.
Ihr müßt ja auch nicht immer so rasen, dann passiert sowas auch nicht.
Für die die schnell fahren wollen gibt,es auch extra Rennstrecken und auf der bekommt man 100%ig keine Punkte und den Führerschein entzogen.
Trotzdem ,auch dir wünsche ich eine supi Bikersaison und halt die Reifen auf der straße.
Grüße Claudi.

Offline

Tansche Erstellt am Do 04.04.2002
Hi allerseits,
nicht nur die Schweizer blitzen von hinten, die Österreicher tun´s auch. Und Achtung: in Holland gilt auf jeden Fall die Halterhaftung. Denen ist´s egal wer den Bock gefahren hat. Also, schön aufpassen!!!
Tansche

Deaktiviert

schlunz0811 Erstellt am Do 04.04.2002
zu diesem thema nur noch eine kleine zusatzinfo:
kommen ja grad von 2 wochen südfrankreich(cote d'azur) zurück. die gendarmerie da unten ist wohl verstärkt mit diesen laserpistolen ausgerüstet worden und gehen inner-wie ausserstädtisch auf verkehrssünderjagd.
selbst ambulanzwagen (allerdings ohne blaulicht) wurden zur kasse gebeten. ALso haltet euch da unten an die temolimits.
und, falls noch nicht bekannt, autobahn basel nach luzern stehn fest installierter blitzer, die von hinten u. vorn blitzen.
gute fahrt allerseits
schlunz
[Anzeige]