Thema: MOTORRAD - Reifentest Pilot Road 2

Offline

Jo-Biker Erstellt am Sa 16.06.2007
Die Mischung
macht’s
Die Marketingstrategen der Reifenhersteller sind nicht zu beneiden. Ihre Produkte sind rund, schwarz – und gleichen denen der Konkurrenz wie ein Ei dem anderen. Wie bitte soll man da dem Kunden erklären, dass es ausgerechnet die eigene Pelle sein muss.
Michelin sagt 2CT – und meint damit zwei unterschiedliche Gummimischungen (Two-Compound-Technologie) auf ein und demselben Reifen. Mit der Einführung des Pilot Road 2 ist
diese hauseigene Technik nun auch im Tourensportsegment zu haben. Einem Einsatzgebiet, das mit seinen hohen Anforderungen an die Laufleistung auf der einen Seite und das Haftungsvermögen – besonders auch bei Nässe – auf der anderen Seite ausgesprochen gut geeignet ist, die Vorteile solcher Reifen ins rechte Licht zu rücken.
Wie’s funktioniert? Ganz einfach. Ein schmaler Streifen ausdauernder Gummimischung in der Reifenmitte, ein breiter Streifen weichen, griffigen Gummis auf den Flanken – und fertig ist ein Dauerläufer, der ebenso in Sachen Nass- und Trockenhaftung eine gute Figur macht.
So weit die Theorie. Dass die Sache auch in der Praxis funktioniert, bewies der neue Pilot Road 2 auf den herrlich gewundenen Straßen der Provence. Satte Reserven in Schräglage, verbessertes Handling, neutrales Lenkverhalten – der
Tourensportler gab sich keine Blöße. Mehr noch: Auf einem speziellen Nass-Parcours stellte er im direkten Vergleich mit seinem Vorgänger unter Beweis, dass er bei Nässe an Haftung spürbar zugelegt hat. Wie es um die Dauerhaltbarkeit bestellt ist, wird sich erst im großen MOTORRAD-Reifentest (Ausgabe 11/2007) herausstellen. Der Reifen mit der flotten Profilierung soll mit vielfältigen Freigaben (www.michelin.de) ab April lieferbar sein und nicht teurer werden als der alte Pilot Road, der zum reduzierten Preis im Programm bleibt. sk


Thema melden

Offline

Jo-Biker Erstellt am Sa 16.06.2007
ACHTUNG GANZ AKTUELL !!!

Willkommen beim Michelin Online-Presseservice
1. Michelin ruft Motorrad-Vorderreifen Pilot Power 2CT und Pilot Power der Dimension 120/70 ZR 17 zurück ..mehr infos sind auf der michelin homepage nicht zu bekommen !
Publikationsdatum: 15.06.2007
diese infos sind aus dem vtr forum!
Rückruf-Aktion: Michelin-Motorrad-Reifen möglicherweise schadhaft
Die französische Firma Michelin hat ihre Motorrad-Vorderreifen vom Typ Pilot Power 2CT und Pilot Power der Dimension 120/70 ZR 17 zurückgerufen. Wie das Unternehmen am Freitagabend in Karlsruhe mitteilte, zeigte eine Untersuchung dieser Reifen mögliche Defekte in der Lauffläche. Diese seien auf Unregelmäßigkeiten in der Produktion zurückzuführen seien, so der Sprecher. Die betroffenen Front-Reifen vom Typ Michelin Pilot Power 2CT und Pilot Power der Dimension 120/70 ZR 17 sind nach diesen Angaben an folgenden Markierungen auf der Reifenflanke zu erkennen: «- Made in France - DOT 6UCW 980T» oder «DOT 6UCW 979T».
[Anzeige]