Thema: Neubiker sucht Rat

Offline

DerKumpel Erstellt am Do 27.01.2005
So langsam geht’s bei mir jetzt in die heiße Phase. Die Theorieprüfung steht schon bald an und es soll ja irgendwann wieder wärmer werden. Es sind ja nicht alle so krass und fahren bei 4 Grad über Null. In der Fahrschule geht das allerdings sowieso nicht.
Aaaaalso, da die Preise für Moppeds im Winter am Angenehmsten sind hab ich mich doch gleich mal umgeschaut und informiert. Dabei gefiel mir die 600-er Honda CBR mit am besten. Auf vielen Seiten hab ich gelesen dass sie für den Anfang sehr gut geeignet ist, Drosselung auf 34 PS ist auch möglich.
Und ich hab doch glatt in den nahezu unendlichen Weiten des Internets (nicht des Weltraums *GG*) eine in meiner unmittelbaren Nähe gefunden.
Erstmal die technischen Daten:
Honda CBR 600F PC 25, BJ 1993, 98 PS, 45.200 km, TüV bis Juni 2005. Nach Verkäuferaussage ist die Maschine unfallfrei und sehr gut erhalten wenn man von ein paar Lackkratzern mal absieht.
Gemacht wurde noch das: Wilbers-Federelemente mit erforderlichem Ölwechsel, Heckhöherlegung, Stahlflex vorn und hinten, Sturzpads, Ketten- und Reifenwechsel (Brigdestone BT 14) vor ca. 1500 km, originaler Auspuff wird wieder montiert. Ebenso wurde eine Durchsicht mit Vergasercheck, Zündkerzen- und Ölwechsel durchgeführt. Zur Zeit steht das Motorrad winterfest gemacht in einer beheizten Garage, Batterie (2004 gekauft!) wurde nach Saison ausbaut. Da die Bremsen schon ziemlich runter sind, werden noch neue ohne Aufpreis montiert.
Nun die Frage: Ist dieses Angebot für 2.350 EUR gut oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? Kennt jemand von Euch weibliche Eigenschaften bei dieser Honda, zu deutsch: Macken!?!? Über Links zu CBR-Foren im Netz bin ich auch dankbar.
Ihr könnt mir auch Tipps zur Auswahl usw geben.

Linke Hand zum Gruß und schon mal Danke.
Mathias „DerKumpel“


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 27.01.2005
DAT-Schätzung ->
Die angegebene Fahrstrecke weicht extrem von der Bezugsfahrstrecke ab und kann daher nur bedingt berücksichtigt werden. (Bezugsfahrstrecke: 88000 km)
Händlereinkaufswert
(incl. MwSt. und Serienbereifung) 1.953,00 EUR
Bitte beachten Sie, daß wertbeeinflussende Faktoren wie z.B. regionale Besonderheiten, unterschiedliche Serien- und Sonderausstattungen sowie der individuelle Zustand Ihres Fahrzeuges hier nicht berücksichtigt werden können. Eine exakte Gebrauchtfahrzeug-bewertung - unter Berücksichtigung aller relevanten Einflußgrößen - ist nur nach Begutachtung durch die Kfz-Sachverständigen der freiberuflich tätigen DAT-Prüf- und Schätzungsstellen (siehe Schätzungsstellenverzeichnis) bzw. dem Fachpersonal von Automobilbetrieben mit Hilfe des Daten- und Informationssystems SilverDAT II möglich.
Wenn der von Dir beschriebene Pflegezustand so zutrifft, dann ist der Preis OK.
;o) Uwe

Deaktiviert

DirkDee Erstellt am Do 27.01.2005
hai...
immerdran denken,wenn du das allererste mopped kaufst...
würde es dich ums geld reuen,wenn du sie wegwirfst?
falls dort die antwort nöööö ist,dann kaufen...
wenn du dich drauf wohl fühlst,wenn sie nicht 10.hand ist... kaufen :o)
lhzg
dirk

Offline

traum-wunsch Erstellt am Do 27.01.2005
schau, das sie Sturzpads oder Sturzbügel hat....
gerade im Anfang fällt son Teil schnell mal um, ich war heilfroh, das meine sowas hatte....

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 27.01.2005
So eine CBR kann man eigentlich immer empfehlen. Gilt als recht zuverlässig (wenn sie nicht kaputtgeheizt wurde). Nur: 45000 Km in 11 Jahren? kann das sein? Ok. wenn das Ding einem Schönwetterfahrer gehörte, dann zugreifen!
Peter

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 27.01.2005
das kann sein - iirc liegt das sogar ÜBER dem Durchschnitt aller deutschen Motorradfahrer...
Gruß
Stoppel, der genuch Leuts (auf Anhieb fallen mir 4 ein) kennt, deren Moppeds pro Jahr weniger als ne vierstellige Kilometerzahl draufkriegen...

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 27.01.2005
Dann bin ich mit 15000 Km/J wohl die Ausnahme!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 27.01.2005
definitiv...
Mit meinen gut 85000 km in 10 Jahren (davon ein Jahr lang mangels Mopped garnicht - stimmt nicht, hab 1000 km mit ner geliehenen Kiste von Freunden abgerappelt - gefahren und das letzte halbe Jahr mangels Mop und mangels fit garnich) bin ich auch nich grad durchschnittlich...
Und alle die noch mehr haben, sind nich mehr normal *g* (zumindest vom Durchschnitt aus betrachtet ;-) )
Gruß
Stoppel

Offline

Megarider Erstellt am Fr 28.01.2005
Der Preis ist eigentlich ok. Ein halbwegs brauchbares Einsteigermopped, dass nicht schon völlig im Eimer ist, kostet heute ab ca. 2000 Euro aufwärts.
Du solltest aber bei einer Besichtigung auf jeden Fall noch einen Kollegen mit dabei haben. Einmal sehen 2 Augen mehr als 4 und zweites kann dir die Erfahrung eines Bikers der schon eine Weile Mopped fährt, nur von Nutzen sein das ein oder andere sinnvoll zu bewerten.
Desweiteren würde ich keinem Anfänger empfehlen, ein Mopped zu kaufen, an dem erkennbar leihenhaft rumgebastelt wurde. Besonders beliebt bei dieser Spezies sind zum Beispiel Reparaturen am Kabelbaum mit Lüsterklemmen und Isolierband. *schüttel* Das kann nur in die Hose gehen. ;-)
Hier noch eine lustige Checkliste, die einen Anhaltspunkt worauf man so alles achten sollte.

Offline

ChrisF650 Erstellt am Fr 28.01.2005
Macker sind männlich, die Plural heißt Macken, logisch, oder?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 28.01.2005
Moin,
jo, Crash-Pads kann ich nur empfehlen. ;)
[Anzeige]