Thema: Neues Motorrad 2005

Offline

heike1303 Erstellt am Do 03.06.2004
Ich bin ja schon mal am umgucken was so nächstes Jahr in Frage kommen würde. Wenn die blöde Verkleidung nicht wäre.. *sabber* aber vieleicht könnte man sich daran gewöhnen
http://t-l-f.de/bofo/BMWK1200S​_large.jpg​
Aber die Technischen Daten sind absolut lecker und das Beste, mit der Sitzhöhe klappts auch noch.
http://t-l-f.de/bofo/technisch​e_daten_k_1200_s.doc​
Hier die Pressemitteilung... noch Druckfrisch:
Presse-Information
2. Juni 2004
EMBARGO: 03. Juni 2004

Firma
Bayerische
Motoren Werke
Aktiengesellschaft
Postanschrift
BMW AG
D-80788 München
Telefon
?????
Internet
www.bmwgroup.com
Vorbereitung auf Hochtouren für den Start der K 1200 S


München/Berlin. Im Berliner BMW Motorradwerk laufen die Vorbereitungen für den Anlauf des neuen Hochleistungssportlers K 1200 S auf Hochtouren. Am 1. Juni fiel im Beisein des Leiters BMW Motorrad, Dr. Herbert Diess, der offizielle Startschuss für die Fertigung unter Serienbedingungen. Die jetzt produzierten Motorräder kommen allerdings nicht in Kundenhand, sondern sie werden intern verwendet. Ziel des Fertigungsstarts zu diesem frühen Zeitpunkt ist das Training der Mitarbeiter und die Perfektionierung aller Abläufe, um höchste Qualität zum Serienbeginn sicherzustellen.
Das sportliche Potenzial der neuen K 1200 S zeigt sich in ihren technischen Eckdaten. Aus einem Hubraum von 1157 cm³ entwickelt der Vierzylinder-Reihenmotor eine maximale Motorleistung von 123 kW (167 PS) bei 10.250 min-1. Der Drehmomentbestwert von 130 Nm wird bei 8250 min-1 erreicht.
Schon ab 3 000 min-1 stehen über 70 Prozent des maximalen Drehmomentes zur Verfügung. Sportliche Charakteristik mit fahrbarer und jederzeit beherrschbarer Leistung lautete das übergeordnete Ziel der Motorenentwickler.
Die Ventilbetätigung des Doppelnockenwellenmotors erfolgt über leichte und steife Schlepphebel. Mit einem Hub-/Bohrungsverhältnis von 59 x 79 mm gehört der Motor zu den Kurzhubern. Zwei Ausgleichswellen im horizontal geteilten Zylinder-Kurbelgehäuse aus Leichtmetall sorgen für den Massenausgleich und einen vibrationsarmen Lauf.
Um eine flache Bauweise des Kurbelgehäuses zu erreichen, wurde die K 1200 S mit einer Trockensumpfschmierung ausgestattet. Das ermöglicht durch den Entfall der Ölwanne eine besonders tiefe Motorposition und im Zusammenhang mit der um 55° nach vorn geneigten Zylinderbank eine niedrige Schwerpunktlage.
Einzigartig für ein Serienmotorrad in dieser Klasse ist die Bauart des integrierten Sechsganggetriebes: es ist als Kassettengetriebe ausgeführt.

Technische Highlights auf der Fahrwerksseite sind die neue Vorderradführung „Duolever“ und das elektronisch einstellbare Fahrwerk. Der Duolever ist kinematisch gesehen ein Gelenkviereck aus zwei nahezu parallelen Längslenkern, die drehbar im Rahmen gelagert sind und eine präzise Hubbewegung für das Vorderrad ermöglichen. Dieses wird von einem hochstabilen Bauteil, dem so genannten Radträger, aufgenommen. Der Radträger, ein leichtes Gussteil aus einer hochfesten Aluminiumlegierung, ist über zwei Kugelgelenke mit den Längslenkern verbunden und kann damit zugleich eine Lenkbewegung ausführen. Ein am unteren Längslenker angelenktes Zentralfederbein übernimmt die Federung und Dämpfung. Höchste Steifigkeit bei geringem Gewicht und eine ideale Raderhebungskurve sind die Vorteile dieses Systems.
Mit der Sonderausstattung ESA (Electronic Suspension Adjustment) geht eine weitere Innovation in Serie: die per Knopfdruck und Elektronik vom Lenker aus einstellbare Federvorspannung und Dämpfung.
Fortschrittlich ist auch das Bordnetz, das auf Basis der so genannten CAN-Bus-Technologie vielfältige Funktionen bei reduziertem Aufwand ermöglicht und zudem volle Diagnosefähigkeit bietet.
Zusammen mit der bei BMW Motorrädern selbstverständlichen Ausstattung mit Katalysator, dem serienmäßigen ABS (Teilintegralversion des Integral-ABS) sowie dem wartungsfreien Kardanantrieb ist die K 1200 S ein einzigartiges Premium-Angebot im Sportsegment, das nach der Publikumspremiere auf der INTERMOT im Herbst beim BMW Motorrad Händler steht. Das Farbangebot umfasst neben den zwei Uni-Lackierungen indigoblau-metallic und granitgrau-metallic auch mehrfarbig lackierte Varianten.
Der Preis der BMW K 1200 S in Deutschland beträgt 14.850,-€ (inklusive BMW Motorrad Integral ABS).






Weitere Pressefotos zur K 1200 S finden Sie in gewohnt hoher Auflösung ab dem 3. Juni 2004 zum Herunterladen im BMW PressClub unter der Internetadresse: www.press.bmwgroup.com.
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jürgen Stoffregen, Produktkommunikation, Motorrad
Telefon: (+49 89) 382-49112, Fax: (+49 89) 382-28567
Rudolf-Andreas Probst, Produktkommunikation
Telefon: (+49 89) 382-22088, Fax: (+49 89) 382-20626
Internet: www.press.bmwgroup.com
e-mail: presse@bmw.de
Gruss Heike


Thema melden

Offline

volla2takterin Erstellt am Do 03.06.2004
Drehmomentbestwert bei 8250 min. grins, das kann ja nix werden, fg. Bei 12.000 muß er liegen.

Offline

Mopedjeck Erstellt am Do 03.06.2004
Kopfschüttel,
ich find die grotten Hässlich, zum Glück für BMW bin ich da ja scheinbar nicht der Maßstab.
Wer Japaner nachmacht oder verfälscht wird mit BMW nicht unter drei Jahren bestraft........
~hehe~
Kann es sein, das Motor/Getriebe betaversionen für moto GP sind?
Wenn ich Kassettengetriebe usw... lese
Wenn ich schon CAN Bus lese, denke ich mir, was ist wenn das gute Stück mal 10 Jahre alt ist, bestimmt wie bei dem M1, Steuergeräte werden da doch auch schon mit Gold aufgewogen.

Deaktiviert

Kralli Erstellt am Do 03.06.2004
Trockensumpfschmierung, das Wort hört sich genau so besch.. an wie das Möppi ausieht*gg* Fahren dann noch mehr Rasselbüchsen über die Strassen? Duc is doch schon schlimm genug.
Der Anti BMW Fan

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 03.06.2004
schön ist echt anders... Noch ein paar technische Daten:
Leergewicht vollgetankt 248 Kilo (geht eigentlich für nen Ziegelstein...)
Zuladung 202 Kilo
Sitzhöhe 79 oder 82 cm
Gruß
stoppel

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 03.06.2004
Der legendere Ziegelstein isses ja nicht mal mehr, denn die Zylinderbank iss ja nu, wie beim Rest, quer zur Fahrtrichtung und stehend, nicht längs und liegend, dürfte sich eigentlich gar nicht mehr K schimpfen, sieht jetzt wirklich wie eine Japsenkopie aus, kein Gesicht mehr. Und es gibt Moppeds, die haben heut schon ein besseres Gewicht-Leistungsverhältnis.

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Do 03.06.2004
Willste nicht mal was anderes fahren ?

Offline

heike1303 Erstellt am Do 03.06.2004
Ich sagte doch, ich guck mich um....
Also zeig mir was anderes mit folgenden Kriterien:
ABS
Kardan
Sitzhöhe 80 cm
Tourentauglich ohne Umbauten
Service Intervalle nicht unter 10'000 km
Sollte eine Jahresleistung von 30 - 40'000 km ohne grosse Probleme aushalten.
Gruss Heike

Offline

martin-12345 Erstellt am Do 03.06.2004
> ich find die grotten Hässlich
Ich finde es ja bemerkenswert, daß BMW es geschafft hat einen Tank zu gestalten, der schon ab Werk aussieht, als sei er bei einem Unfall gefaltet worden :-)

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Do 03.06.2004
Ne FJR vielleicht - ist die beste BMW die Yamaha je gebaut hat. Fahr doch mal die von HoferB Probe.

Offline

Mopedjeck Erstellt am Do 03.06.2004
Genau, schon mal als Dauertester beworben?
[Anzeige]