Thema: Re[0]: Re[10]: Sprit der Zukunft aus dem Steinbruch
traum-wunsch
Erstellt am Do 20.04.2006
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crowhunter
Erstellt am Do 13.04.2006
...wie ich hörte, soll den heutigen treibstoff benzin in absehbarer zeit dahingehend ersetzen, dass die wasserstoffatome durch siliziumatome ersetzt werden! silizium ist ja auf der erde in fast unbegrenzter menge verfügbar. weiss jemand mehr darüber? vielleicht fahren wir eines tages zum tanken in den steinbruch? 40 kg supersilizium, bitte! die verschiedenen benzinqualitäten heutzutage sind von der grundsubstanz scheinbar alle gleich, d.h. ein tankwagen tankt die grundsubstanz und die wird dann durch additive ergänzt. fröhliche ostern an alle bikies! |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Do 13.04.2006
Das klappt nicht. Nun sind knapp 26% der Erdkruste aus Silizium. Leider niemals in reiner Form, meist an Sauerstoff gebunden. Chemische Energie läßt sich daraus nicht gewinnen. Aus diesem Grund brennen Kieselsteine nicht, obwohl sie zum größten Teil aus Silizium bestehen. Im Gegensatz zum Kohlenstoff, den findet man in (fast) reiner Form, oder auch an Wasserstoff gebunden (Öl) in der Erde. Benzin ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen. Die Zusammensetzung kann ganz verschieden sein, je nach verwendetem Rohstoff und Herstellungsverfahren. Es kommt nur darauf an, daß dieser Treibstoff (innerhalb einer gewissen Bandbreite) die nötigen physikalischen und chemischen Eigenschaften aufweist. Entsprechend wird die Suppe so zusammengemischt, daß sie für die Motoren auch bekömmlich ist. Übrigens kann man auch aus Braun- oder Steinkohle Benzin herstellen. Das ist aber (noch) teurer als die Herstellung aus Erdöl. Peter :-) |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Fr 14.04.2006
Jetzt haste kalte Krähenfüsse gekriegt, wie @tom???? |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Fr 14.04.2006
Noch in den Fünfzigern gab es Benzin aus Kohle - gab es damals nur bei Aral und war die einzieg Sorte an den Tanken - später kam Aralin - aus Erdöl dazu und ganz klammheimlich wurde dann Aral (heute Aral Super) auch aus Erdöl gemacht. Das Kohlen-Aral war um Längen kraftvoller als die damaligen Erdöl-Benzine. Wenn man mal in alten Auto- und Motorradzeitschriuften blättert, findet man immer die Werbung von Aral, wo einer wie wild von der Tankstelle saust (und irgendwo durch die Wand geht) und der Tankwart sagt: "Ist halt das erste Mal, dass er Aral tankt!" |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Fr 14.04.2006
Stimmt. Das war auch die Zeit der Holzgas-Autos. Man mußte sich eben ohne Erdöl behelfen. Ein Hydrierwerk zur Treibstoffherstellung aus Kohle gab es in Wesseling (Union-Kraftstoff), und wahrscheinlich noch woanders. Das daraus hergestellte Aral benötigte kein Blei zur Erhöhung der Klopffestigkeit. Wahrscheinlich weil das Benzin einen hohen Anteil an Aromaten (Benzol) hatte. Das war sehr vorteilhaft für die weit verbreiteten Zweitakter, gab es doch kaum Störungen durch Bildung von Bleiperlen, ausgerechnet zwischen den Zündkerzen-Elektroden! Später hieß es nicht mehr Aral-Bleifrei sondern klammheimlich: Aral fließt jetzt blau. Da hatte die Suppe keinen Vorteil mehr gegen andere Benzinmarken. Peter (Alles Jugend-Erinnerungen!) |
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fazercrow
Erstellt am Sa 15.04.2006
hmmm...so ein märchen gibbet...tom ?? ;o) ...kenn ich gar ned....vielleicht verfliegt sich ab und an doch ne krähe nach biker.de *fg*....im steinbruch hocken sie sicherlich ;)...liebe grüße tonia |
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Mopedjeck
Erstellt am So 16.04.2006
Unter bestimmten umstaenden, gibt es zwischen Silizium und Stickstoff, einenaehnlichen Oxidationsprozess, wie zwischen Sauerstoff und Kohlenstoff. Dieser Prozess waere auch als Einergietransport zu verwenden, aehlich dem Kohlenstoffkreislaufs. |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am So 16.04.2006
aha |
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Mopedjeck
Erstellt am So 16.04.2006
Das Thema ist recht frisch. Steckt aber noch mehr in der Theorie als in der Praxis. Google weiss viel zu dem Thema. Hier ein informativer Linkr http://www.erfinder-entdecker.de/plichta.html |
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Prophet_Germanius
Erstellt am Di 18.04.2006
Da hab ich noch nichts von gehört... Hab nur kürzlich im Fernseh mitbekommen, daß es in Kanada die größten Ölsandfelder der Welt gibt. Die daraus zu krackende Treibstoffmenge ist größer als der von ganz Saudi Arabien. Man schätzt den Vorrat auf 55Jahre. Verstehe nur nicht, warum man nicht bereits mit der Nutzung der Felder begonnen hat. Vielleicht ist die Gewinnung noch zu teuer, solange das Öl "günstig" aus dem Boden spritzt. Der Germanius |