Thema: Tagfahrlicht in Europa für alle Kraftfahrzeuge

Offline

Jo-Biker Erstellt am Do 21.06.2007
Die Europäische Kommission hat die Gesetzesinitiative zur Einführung des Tagfahrlichts für alle Kraftfahrzeuge in Europa für sechs Monate auf Eis gelegt. Die Vereinigung der europäischen Motorradfahrerverbände (FEMA) begrüßt den Aufschub. Die Befürchtung: Motorradfahrer, die bisher in vielen Ländern als Einzige tagsüber mit Abblendlicht unterwegs sind, könnten künftig im Meer der Scheinwerfer übersehen werden. Genau wie Fußgänger und Radfahrer. Zudem kritisiert die FEMA den erhöhten Benzinverbrauch, der durch neue Lichttechnik jedoch vermeidbar wäre, und bezweifelt den Wert vieler Studien zum Tagfahrlicht.
Und was meint ihr dazu?
Gruß
Jo-Biker


Thema melden

Deaktiviert

Hetero Erstellt am Do 21.06.2007
Aua :-(((
Da hab' ich schon soo drauf gefreut,
daß das endlich vorbei ist mit den
UNBELEUCHTETEN tarnfarbenen Dosen,
die jeden Überholvorgang zum Abenteuer machen.
Was ist das denn für eine
merkwürdige Interessenvertretung ????
Gruß Micha
(der die Dose (fast) immer mit Licht fährt)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 21.06.2007
Ich habe in meinem Auto, auch Dose genannt, ein großes Schild ans Amaturenbrett geklebt:"Licht an!" Das ist Sicherheit die nichts kostet. Der höhere Benzinverbrauch ist unmerklich. Wenn der Motor bei AB-Richtgeschwindigkeit 20KW leisten muß, so sind durch das zusätzliche Licht 20,15KW aufzubringen. Der geringe Mehrverbrauch (weniger als 1%) ist kaum meßbar. Wem das immer noch zu viel ist, es gibt auch stromsparendes Tagesfahrlicht.
Peter

Offline

Genoveva1963 Erstellt am Do 21.06.2007
Ich kann dem auch nichts abgewinnen.
So oft kommt man im Schwarzwald und sicherlich auch anderswo in unnötige Situationen, weil die 'Dose' einfach im Licht- Schattenwechsel nicht zu sehen war.
Dies seltsame Argument, Autofahrer sind nicht mehr von Motorradfahrern zu unterscheiden, verstehe ich nicht und werde ich sicherlich niemals verstehen.
Ein Motorradfahrer ist doch auf seine eigene Sicherheit bedacht und sehr wohl fähig zu unterscheiden, ob da zwei Scheinwerfer von einer 'Dose' auf ihn zukommen oder nur einer von einem Motorrad.
Im Grunde ist es eh Wurscht, was da mit Licht auftaucht - es kommt was, das man registriert - und nur das zählt.
*g*
nu habt ihr wider was zu lästern...
ne Sozia, die sich in derart wichtigen Dingen zu Wort meldet...
aber ich fahr ja nicht blind mit und ab und an passiert es einfach, daß tatsächlich ein 'farbloses' Auto aus dem Nix auftaucht und wenn man flott unterwegs ist, ist man froh wenn man noch 10-20% Reserve bzw. gute Bremsen hat.
Hat das entgegenkommende Fahrzeug Licht an, sieht man es auch besser.
Geno

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 21.06.2007
dito!
neee, bin keine Sozia....., sehe das aber genauso.
;-))

Deaktiviert

Wuselanhang Erstellt am Do 21.06.2007
bin auch keine sozia!*g* und seh es auch wie du.
beim autofahren fahr ich auch meistens mit licht.
bin doch froh wenn ich rechtzeitig gesehen werde!
egal ob mit 2 oder 4 rädern.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 21.06.2007
ich meine, daß motorradfahrer so oder so übersehen oder falsch eingeschätzt werden und es von daher wurscht ist, ob die dosen dieses tagfahrlicht anhaben oder nicht. oder geht es hier um dosen die mit eingeschaltetem abblendlicht / und / oder standlicht und / oder nebelscheinwerfer / fernlicht am tage fahren?
viel zu oft kommt es vor, daß man als einziges fahrzeug (möppi) auf der straße unterwegs ist (und nix vonwegen im lichtermeer der dosen untergehen) und dennoch von dosentreibern übersehen wird... viel zu oft...
diese dosen sind dann ohne licht in tarnlack unterwegs und wem hilft es, daß sie so dunkel daher kommen? dem möppifahrer jedenfalls nicht... vielleicht könnte er besser reagieren wenn diese dose tagfahrlicht anhätte...
auch ein ansatzpunkt - oder?
ich bin für spezielles tagfahrlicht, das in allen neu vom band laufenden autos serienmäßig sein sollte und welches man bei den anderen nachrüsten können sollte

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 21.06.2007
Danke - Du hast mir einen langen Schrieb abgenommen... ;-)
Nur so viel noch: Warum wohl wurden (und werden immer noch) so viele Motorräder übersehen, OBWOHL sie als einzige mit Licht unterwegs sind? Richtig: Die Pfeifen hinterm Steuer achten nicht auf das Licht, sondern auf die (kleineren) Umrisse. Und kleinere Umrisse verschwinden zum einen gerne hinter A-Säulen und zum anderen sind sie für den Neandertaler in den Pfeifen kein Risiko.
Wenn diese gleichen Pfeifen auf einmal nicht mehr auf Umrisse, sondern auf Licht geeicht werden...
Gruß
Stoppel

Deaktiviert

GypsyDjango Erstellt am Do 21.06.2007
Ich bin für die Gleichbehandlung ALLER Verkehrsteilnehmer:)
Fußgänger, Radfahrer, Rollerblader, etc. ALLE sollen tagsüber beleuchtet sein, damit man sie besser sieht. Die, die keinen eigenen Strom erzeugen, können ja Warnwesten tragen ....
Manchmal hilft aber auch der Gang zum Augenarzt, etwas Voraussicht, etwas Rücksicht und vielleicht auch ein etwas den Strassenverhältnissen angepasster Fahrstil um die "Sicherheit" zu erhöhen.
Nach dem "Tagfahrlicht" kommt irgendwann dann die Radarerkennung, damit Hindernisse und/oder andere Verkehrsteilnehmer schon lokalisiert werden, wenn sie noch gar nicht sichtbar sind....
Man kann es m.E. mit der "Sicherheit" auch übertreiben.

Offline

traum-wunsch Erstellt am Do 21.06.2007
Geno, ich sehe das exakt so wie Du.
und wenn nur ein Unfall durch dieses Licht verhindert wird so ist es dann doch schon gerechtfertigt....

Offline

Genoveva1963 Erstellt am Do 21.06.2007
wer von euch kennt eigentlich diese 'Vereinigung der europäischen Motorradfahrerverbände' ?
Ich habe davon noch nie was gehört...
... als Sozia muß man ja auch nicht alles wissen...
... interessiert mich aber trotzdem!
LG
Geno
[Anzeige]