Thema: Tourentauglichkeit CB500
smigos
Erstellt am Mo 10.09.2007
Thema melden |
|
GypsyDjango
Erstellt am Mo 10.09.2007
Dein Motorrad hält das sicher aus. Es ist schließlich egal, wo du deine Kilometer fährst. Die Frage ist eher, WIE du deine Reise planst. Also ob du von Hotel (Pension) zu Pension fährst, oder ob du Selbstverpfleger mit Zelt bist. Es hängt auch überwiegend von DEINER Konstitution ab, wieviel km pro Tag du wo fahren willst. Südnorwegen oder bis zum Kap und wie lange du unterwegs sein willst. Die CB packt das schon, denn ich war 1977 mit einer Zündapp 50 (damals Kleinkraftrad) in Südnorwegen unterwegs und die hat das auch ausgehalten. Die Fahrten zum Kap waren in späteren Jahren mit einem Tourer (BMW) natürlich deutlich angenehmer, aber es geht auch so. Je nach Länge deiner Tour solltest du dich um Ersatzreifen rechtzeitig kümmern, denn die verbrauchst du dort recht zügig und bekommst sie ab der Mitte Norwegens relativ schlecht .... |
|
smigos
Erstellt am Mo 10.09.2007
Hallo Danke für die rasche Antwort. Werden im Südwesten als erstes eine Hütte beziehen. dann sind erstmal Tagestouren von ca 300 km geplant. Campen ist auch eingeplant, da ich mehr von Norwegen sehen will und meine Bekannte schon öfters dort oben mit dem Motorrad waren. An die Reifen habe ich gar nicht gedacht, an einen Benzinkanister schon. Muss erstmal prüfen wie viel Profil auf meinem Schlappen noch drauf ist. Nimmt man den reifen am besten gleich mit oder sucht man sich dort oben einen Händler? Grüße |
|
torstenk
Erstellt am Mo 10.09.2007
Hallo, den Reservekanister kannste zu Hause lassen, solange dein Tank eine Reichweite von 150 Km mitmacht(selbst auf dem Weg zum Kap reicht das). Fuer alle Faelle sollte man aber ein Gefaess zum umfuellen von Benzin dabei haben, eine ausrangierte, gesaeuberte und zusammengefaltete Michtuete reicht dafuer. Apropos Reifen, Du wirst Dir sicher schon Gedanken ueber die zurueck zulegende Strecke gemacht haben? Dann schau auf deine Reifen ob die noch solange halten, wenn nicht neue aufziehen; ausser Du moechtest einen Teil deines Urlaubs beim Reifendealer verbringen. Have A Nice Day Torsten |
|
smigos
Erstellt am Mo 10.09.2007
Hallo Bezüglich des Reserve Kanisters muss ich leider eine andere Erfahrung berichten. Meine Bekannten standen in Nord Norwegen schon an einer Tankstelle und da stand ganz sachlich "Leer" dran. Somit durften Sie zwei Tage dort verbringen bis die Tanke wieder Sprit hatte. Zwecks dem Umfüllen, Reicht ne Plastikflasche auch aus? Hoffe das ich denn Reservekanister noch den Behelfseinfüllstutzen brauchen werde Danke für deine Info |
|
| |
Gelöschter Benutzer
Erstellt am Mo 10.09.2007
Und dran denken: 80Km/h sonst ist die Urlaubskasse ganz schnell leer! Bis zu Mitte Norwegens sind die Straßen fast alle asphaltiert. Weiter nördlich gibt es auch schon mal reifenfressenden Schotter. Die interessantere Gegend ist ohnehin der südliche Teil mit seinem Hochgebirge, Fjorden, Gletschern, Wasserfällen... |
|
GypsyDjango
Erstellt am Mo 10.09.2007
Reifen unbedingt mitnehmen, da die wenigsten Händler diese auf Vorrat haben und du je nach Örtlichkeit 2-5 Tage Lieferzeit einrechnen musst. Der Verschleiß ist enorm, da der Asphalt - wegen der Griffigkeit im Winter/bei Regen - sehr rauh ist. Reservekanister nur erforderlich, wenn du nördlich von Narvik unterwegs bist oder auf die Aleuten fährst. Bis zum Kap ist es mittlerweile durchgehend asphaltiert. Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist wirklich einzuhalten. Mehr wie 25 km/h zu schnell kennen die Norweger nicht. Mit 26 zu schnell darfst du innerhalb von 24 Std. das Land verlassen, deine Kiste wird per Schiff nach Hamburg geschickt (die Kosten trägst du) und 750 Euro zahlst du Strafe. Kannst das aber mit allen Kreditkarten erledigen. Geblitzt wird übrigens auch nördlich des Polarkreises. Welche Region die schönere ist, ob der Süden oder der Norden, muss jeder selbst entscheiden. Beide haben ihre Vor- bzw. Nachteile. Gleich sind die exorbitanten Preise für Alk und für vernünftiges Essen. Wenn du dir den Fisch selber fangen willst, was du ja darfst, dann kostet das fast nichts. Wir haben für einen 4-Wochen-Angelschein ca. 25 Euro gezahlt. Der gilt in ganz Norwegen und du hast abends eben immer frischen Fisch. |
|
smigos
Erstellt am Mo 10.09.2007
Hallo Danke für die Infos, Das mit dem Angel ist gar keine schlechte Idee. Meine Kumpels haben sich meistens von Nudeln mit Soße ernährt. Dazu noch Obst. Wie sieht es eigentlich mit der Promille-Grenze in Norwegen/Schweden/Finnland aus? Grüße |
|
Gelöschter Benutzer
Erstellt am Mo 10.09.2007
Moin, zunächst mal: Klar ist die CB tourentauglich, solange Du nicht versuchst an der VFR dran zu7 bleiben. *g* Und was les ich den da... Also, ich war vor nem Jahrzehnt oder 2 mit ner XS 400 in der Toskana, Frankreich und sonstwo. Moppeds dieser Liga haben kaum nennenswerten Reifenverschleiß, wenn nicht grad der Nürburgring das Lieblingsterrain des Fahrers ist. Ich hab weder in Italien, noch in Frankreich neue Reifen gebraucht. Gutes Profil bei der Abreise allerdings vorausgesetzt. Bestenfalls nen neuen Schlauch beim Gummifritzen vor Ort eingezogen, weil man über nen vom Fiat verlorenen Sprengring gefahren ist. *g* ADAV Plus Karte ist da von Vorteil, denn die Distanz vom Platten bis zur Werkstatt ist das eigentliche Problem. :) Öhemm... Nen Spritkanister auf nem Motorrad? Ich weiß nicht wie das andere handhaben. Ich hab jedenfalls nie nen Spitkanister gebraucht und ne Karre mit so nem Teilim Gepäck nenn ich 'einen mobilen Brandbeschleuniger'. Oder was glaubst Du passiert, wenn Du mal versehentlich auf 90° gehst? Ich wünsch auf jeden Fall bne angenehme Reise. Pack 2 Zündkerzen und nen passenden Kerzenschlüssel ein. Nehmen nicht viel Platz weg und die brauchst Du möglicherweise wirklich. ;o) Uwe |
|
Gelöschter Benutzer
Erstellt am Mo 10.09.2007
Au weija, tausend Tippfehler... |
|
Gelöschter Benutzer
Erstellt am Di 11.09.2007
0,2 Promille. Das kann schon bei einem Bier erreicht sein. Strafe: viel teuer! |
1 2