Thema: wo bleiben die alten Bikes?

Offline

GS-Bine Erstellt am Do 13.11.2003
Hallo Biker,
1994 kam die R1100GS raus und überschwemmte die Straßen mit Neuzulassungen. Dann 1999 die R1150GS und plötzlich hatten alle GS-Fahrer die "Neue" unterm Hintern und die 1100er verschwand langsam von der Straße. Heute sieht man nur noch ganz selten eine 1100er und selbst in den Zeitungen wird kaum noch eine angeboten, jedenfalls verhältnismäßig wenig...
Meine GS ist jetzt 4 Jahre alt, hat 67.000 KM auf´m Tacho und läuft immer noch sahnemäßig... und ist vom Schrottwert noch Lichtjahre entfernt
Und nun frage ich: Wo bleiben die älteren Maschinen? Sterben die, oder werden die ins Ausland verkauft? Oder hängt das von der Region ab? Irgendwo müssen die doch bleiben...
Ich kann das nur als GS-Fahrerin beurteilen, kann mir aber vorstellen, dass es bei anderen Marken und Typen ähnlich ist. Habt ihr eine Ahnung?


Thema melden

Offline

heike1303 Erstellt am Do 13.11.2003
Hallo Bine
Ich denke mal die werden gefahren bis sie tot sind.
Ich hab z. Beispiel eine R1150R ganz neu gekauft am 29.05.2001 und nun hat sie schon 82'000 km runter. Wenn ich also hoch rechne ein 94 Modell bei meinen Kilometern, dann hätte sie jetzt 295'000 km hinter sich.. ob sie dann noch leben würde?
Gruss Heike, die sich jetzt schon umguckt was sie 2005 fährt... weil dann ihre RR nach Hochrechnung ca. 130'000 km auf dem Buckel hat und wohl dann in den Vorruhestand geschickt wird.

Offline

Mopedjeck Erstellt am Do 13.11.2003
Mal anders gefragt, wioft findet man in den Zeitungen Mopes mit soch einer hohen Kilometerleistung? Machen sich ja schon alle ins Hemd, wenn mehr als 50T drauf sind.
Mopeds sind unverwüstlich, es sei denn sie rosten durch. *gg*

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 13.11.2003
Hi Bienchen,
so genau kann ich Dir das auch nicht sagen, jedenfalls nicht in Deutschland!
Der Grund ist folgender:
[b]2.2 Das neue Gewährleistungsrecht ab 2002[b]
2.2.1 Inhalt
Das neue Gewährleistungsrecht ab dem 1. Januar 2002 enthält zahlreiche Änderungen für die Autohäuser.
- Die Gewährleistung der Fahrzeuge muss mindestens ein Jahr betragen und darf nicht unterschritten werden.
- Die berühmte Klausel (gekauft wie gesehen und Probe gefahren) ist in Kaufverträgen von Gebrauchtwagen nicht mehr möglich.
- Die Beweislastumkehr. Das Autohaus muss nachweisen, dass das Gebrauchtfahrzeug bei der Übergabe ohne Mängel war. Zusätzlich gilt die Annahme, dass sich eine Vertragswidrigkeit (z. B. ein Mangel) die sich innerhalb von sechs Monaten zeigt, bereits am Tag der Übergabe an den Kunden bestand.
2.2.2 Auswirkung für die Autohäuser
Autohäuser müssen ab Januar 2002 im Falle einer Reklamation eines Kunden rückwirkend nachweisen können, dass das gebrauchte Fahrzeug zum Zeitpunkt des Verkaufes den Mangel noch nicht aufgewiesen hat. Dieser Nachweis ist nur durch ein Anpassen des Gebrauchtwagen-Prozesses und einem unabhängigenQualitätsgutachten​ möglich.
2.2.3 Die Nachweismöglichkeit
Nachweise oder Bescheinigungen, die einige Autohäuser selbstausgestellt haben, werden bei der neuen Gesetzeslage nicht mehrakzeptiert. Einige Fahrzeughersteller haben eigene Qualitätsstandardsfür den Gebrauchtwagenbestand der Autohäuser entwickelt.

---
Die Folgen liegen auf der Hand.
Eine Kfz-Werkstatt, oder ein Händler kann ein Gebrauchtfahrzeug nun schlecht komplett zerlegen kann, um rauszufinden ob nicht doch ein Bauteil einen Fehler aufweist, oder nicht. Schlicht zu teuer!
Das Risiko z.B. eine gebrauchte GS mit einer Gewinnspanne von 500 € zu verkaufen und dann anschließend eine 1.500 € Getriebereparatur auf Garantie durchführen zu müssen, ist den Händlern einfach zu hoch.
Verständlich, oder?
Man muß sich vor Augen führen, daß alle Werkstätten heute haarscharf oberhalb des Break-even-point arbeiten und solche Belastungen nicht in eine Jahresplanung passen.
Die üblichen Garantiearbeiten zahlt der Hersteller, aber die Gebrauchtgarantie geht zu Lasten des Händlers. Das können die meisten nicht verkraften!
Das Fazit daraus ist, daß die Händler die eine in Zahlung gegebene Maschine nur noch als durchlaufenden Posten an Exporthändler verscheuern und diese dann entweder nach Italien wandert (Wo die Leute noch Probleme bei nem Glas Wein lösen, statt mit der ADVO-Card! *fg*), oder die Maschinen wandern gleich nach Osteuropa.
Also wo sind die alten Maschinen?
In Florenz oder Nowosibirsk, meine alte Rikscha ist schon da! *lol*
;o) Jojo

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 13.11.2003
Schei... irgendwo den '/' vergessen. *g*

Offline

GS-Bine Erstellt am Do 13.11.2003
huhu...
vielen Dank für eure Antworten. Jetzt seh ich doch schon ein bisschen klarer.
Also, wenn ich das nächste mal nach Afrika fahre, werde ich verstärkt darauf achten, ob das Bike, das mir entgegen kommt, nicht mal mein eigenes war...:-)
Grüße von
Bine

Offline

Powercbx Erstellt am Do 13.11.2003
Hallo,
wenn ich nur mal von mir ausgehe, dann stehen diese eher noch jungen Moppeds in den Garagen als zweit oder dritt Mopped rum.
Ich selber habe inzwischen 6,5 Moppeds rumstehen. Kann mich von keiner trennen, obwohl nur 2 tatsächlich lauffähig sind. 3 sind Baustellen und werden es noch ein Weilchen bleiben, eine ist Ersatzteillager für meine 79er CBX mit der ich öfters die ein oder andere Runde drehe, auch jetzt noch, weil Saisonkennzeichen ist nix für mich.
Selbst mein erster fahrbarer motorisierter Untersatz, eine Honda CB 50, steht bei mir noch im Keller. Mit der bin ich 1983 das letzte mal gefahren.
LHZG Jörg

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 13.11.2003
Bei mir sind sie in den Gedanken gut aufgehoben. ;-)
Habe leider nicht die Möglichkeit sie zu horten habe aber alle meine bisherigen Bikes geliebt.
Wenn sie nun irgendwo fahren oder nur innem Museum stehen ist gleich, ich kenne sie noch.
Bodo

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 13.11.2003
@Bodo,
eine schlichte Aussage, aber Du triffst des Pudels Kern....
;o) Uwe

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 13.11.2003
Cool, einer Meinung. *lach*
Hey, denke jetzt schon drüber nach was meiner Hornisse alles geschehen wird sollte ich sie vertikkern.
;-)

Deaktiviert

Blackhead Erstellt am Do 13.11.2003
Tja @heike, beim Ziegeltreffen war einer mit 420 tkm auf der Uhr und seit 10 Jahren nicht gewaschen. Da mußt Du mit deiner R wohl noch etwas arbeiten ...
;-)
[Anzeige]