Thema: Unwissende braucht Hilfe!

Offline

Drea3 Erstellt am Fr 07.11.2003
Hallo Ihr,
ich hab grad ein Problem. Möchte meine 600er Shadow winterfest machen, hab aber keine Ahnung was und wie ich das machen soll.
Kann mir hier nicht der ein oder die andere nen Tipp geben?
Mein Bike steht im Trockenen, allerdings nicht in der Garage.
Vielen, vielen Dank für Eure Antworten!
Andrea


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 07.11.2003
Hi,
gib mal oben unter Beiträge suchen 'Winter' ein und klick auf suchen und Du wirst fündig. *g*
;o) Jojo

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Fr 07.11.2003
"Durchfahren" wäre keine schlechte Idee. Und wenn Dir das nicht gelingt, dann schmeiß das Mopped einfach einmal die Woche kurz an und laß es ein bißchen laufen.
Aber "trocken" hört sich zwar nett an, aber schützt wohl doch nicht vor Feuchtigkeit. Also halbwegs geschlossen sollte das schon sein. Außerdem schützen geschlossene Räume besser vor Temperaturschwankungen.
Auf alle Fälle volltanken, Vergaser leerlaufen lassen, aufbocken (um die Reifen zu entlasten), mit Ölwechsel immer bis nach dem Winter warten, Batterie abklemmen und mit ins Haus nehmen und im Frühjahr vorher mal wieder richtig aufladen.
Das ist quasi das Minimum, was Du dem Mopped gönnen solltest.
Chris

Offline

Powercbx Erstellt am Fr 07.11.2003
Moin Chris,
ich muß Dir mal energisch wiedersprechen oder gegenschreiben oder wat weiß ich!
****Und wenn Dir das nicht gelingt, dann schmeiß das Mopped einfach einmal die Woche kurz an und laß es ein bißchen laufen.****
Hierzu nur, das ich mir das Kraftstoffgeschwängerte Ölgemisch nicht anschauen möchte, wahrscheinlich wird im Frühjahr 1 ltr mehr drauf sein als jetzt im Herbst.
*** mit Ölwechsel immer bis nach dem Winter warten,****
Hierzu, der Ölwechsel sollte immer im Herbst gemacht werden, weil das verschmutze Öl die Dichtungen und auch alles andere im Motor angreifen kann, desweiteren könnte sich ein Ölsieb zusetzen usw....
Ich habe fertig.....
LHZG Joker

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Sa 08.11.2003
Eigentlich recht interessanter Einwandt, aber wie soll sich nach einer Woche oder zwei da 1 Liter Sprit dazu mischen ? In solchen Fällen ist der Vergaser fällig für den Schrott.
Das Ölsieb bzw der Ölfilter wird im Normalfall beim Ölwechsel mitgetauscht und sollte deshalb auch kein Problem sein. Und wenn die Dichtungen das viertel Jahr nicht klar kommen, wie sollten sie dann der Rest der Saison überleben ? Auch recht unwahrscheinlich.
Naja, wie auch immer, ich bin bis jetzt mit der Erfahrung recht gut gefahren. Aber für Gegenargumente bin ich immer offen.
LHZG Chris

Offline

ms3 Erstellt am Sa 08.11.2003
Wöchentliches Laufenlassen ist nicht so toll. Wird die Kiste ja niemalsnich richtig warm, oder?
Aber Ölwechsel nach dem Winter kenne ich auch so. Wenn man seine Ölwechsel regelmäßig macht, was soll da an Dreck drin sein? Oder besser: Was für ein Dreck ist da drin, der beim Stehen, aber nicht beim Fahren stört?
Ausser natürlich reichlich Sprit, aber so fahren eh viele rum, die NIE den Benzinhahn schließen.
;o) Marion

Offline

Powercbx Erstellt am Sa 08.11.2003
Moin Marion,
warum dann überhaupt Ölwechsel????
Was meinst Du denn, wovon das Öl schwat wird???
Es sind u.a. Verbrennungsrückstände, Russ Ölschlamm usw. einiges ist davon auch agressiv zu Dichtungen und so. Stell Dir mal altes Öl vor, wie es feine Ölleitungen verklebt!
Aber jeder solls so machen, wie er es für richtig hält. Ich möchte ja keinem meine Meinung aufzwingen.
LHZG Joker

Offline

Powercbx Erstellt am Sa 08.11.2003
Moin Chris,
es ging um Winterfest und üblicherweise(leider) ist der Winter deutlich länger als 1-2 Wochen.
LHZG Joker

Offline

Falk0 Erstellt am Sa 08.11.2003
Der Ölwechsel sollte deshalb vor dem Einmotten gemacht werden, weil sich im Öl Kondenswasser bildet. In der Verbindung mit Öl bildet sich wiederum eine Säure, die natürlich nicht gerade förderlich für Dichtungen und Metall ist.
Deshalb solte der Motor möglichst nicht mehr nach dem Wechseln des Öles gestartet werden, schon gar nicht nur mal kurz laufen lassen, denn dadurch bildet sich das Kondensat.
Also Öl wechseln, Tank voll, Vergaser leer und wenn es kein trockener Stellplatz ist, das Mopped komplett (außer Bremsanlage) mit WD 40 einsprüchen.
Am besten auf einen Hauptständer stellen.

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Sa 08.11.2003
Jetzt kommen wir endlich mal der Sache auf den Grund. Man lernt also doch nie aus.
Chris

Offline

Powercbx Erstellt am Sa 08.11.2003
Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen, außer auch bei Hinstellen auf Mittelständer möglichst das Vorderrad entlasten.
LHZG Joker
[Anzeige]