Thema: Das ist doch nicht normal??!!

Offline

Silentia Erstellt am Do 29.07.2004
Wenn ich die Kupplung ziehe, springt sie nicht an!!! Wenn ich ohne Kupplung starte, kommt sie sofort!!! Sowas hab ich noch nie bei einem Fahrzeug erlebt. Ist das ER5- spezifisch - oder ist da doch was nicht in Ordnung??
Aber jetzt weiß ich, dass sie anspringt - wenn ich dabei nicht kuppel. Das alles unabhängig vom Gang oder Seitenständer...

*murmelmurmel und nixversteh*


Thema melden

Offline

till11 Erstellt am Do 29.07.2004
Kenn son Teil zwar nicht, aber
kann es sein das der STARTVERHINDERUNGSSCHALTER (geiles Wort) über den Kupplungsgriff ausgelöst wird??
Weil bei eingelegtem Gang würdest du ja auch die Kupplung ziehen müssen

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 29.07.2004
Klingt irgendwie, als wär da was durcheiander.
Ich erinnere mich nicht mehr genau, wie das bei der Zephyr war...
Probier doch mal vorsichtig mit der Hand an der Bremse, ob das das Mopped loshumpelt, wenn der 1. Gang drin ist und der Seitenständer draussen.
Falls ja, solltest Du unbedingt mal nen Kawa-Händler aufsuchen...
Aber wie besagt, ganz vorsichtig. Kannst die Karre sofort mit der Brems wieder abwürgen.
;o) Jojo

Offline

suzi1 Erstellt am Do 29.07.2004
...guten Morgen ohne Sorgen...
@Claus
"STARTVERHINDERUNGSSCHALT​ER"​
was zum teufel ist das denn für ein schalter???
so etwas ist mir noch nicht untergekommen.

Offline

till11 Erstellt am Do 29.07.2004
aber @USCHI
ich dachte die ganzen Japanapsenmoppeds haben alle son Gedöns......
ne, meinte eigentlich den Schalter der verhindert bei eingelegtem Gang zu starten.
grußvonclausderlieberaufseinem​kickerrumlatscht​

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 29.07.2004
Bei allen Moppeds, ab einem bestimmten Zulassungsdatum, muß ein Unterbrecherschalter am Seitenständer sein. Der verhindert das losfahren mit ausgeklapptem Seitenständer.
Meine SV hat sogar einen Schalter am Kupplungsgriff und am Seitenständer. Solange nicht der Kupplungsgriff gezogen und der Seitenständer eingeklappt ist, rührt sich gar nix. *g*
Da steht im Display 'CHECK' und man kann auf den Anlasserknopf rumdrücken wie man will. *gg*
Nur bei älteren Karren gibt es sowas nicht.
Da ist dann aber meist die Mechanik so ausgelegt, daß der Seitenständer per Federzug automatisch einklappt sobald Du die Karre gerade stellst.
In den 70ern gab's noch Karren, da konntest Du mit ausgeklapptem Ständer losfahren. Allerdings machste dann in der ersten Linkskurve nen Salto. *fg*
Genau deshalb ist das eingeführt worden.
Das überprüft für gewöhnlich auch der TÜV ab.
;o) Jojo

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 29.07.2004
Und dir fahren auch immer so gerade durch die Landschaft, daß es egal ist ob der Ständer einklappt oder nicht. *fg*

Offline

kdk11 Erstellt am Do 29.07.2004
..und die brauchen so einen Schalter nicht, weil man damit nicht genug Schräglage fahren kann, damit der noch ausgeklappte Seitenständer gefährlich werden könnte?

Offline

kdk11 Erstellt am Do 29.07.2004
...zwei Blöde...

Offline

Silentia Erstellt am Do 29.07.2004
@jojo, bei mir ist es ja eben mit der Kupplung UMGEKEHRT, wie das, was du oben beschreibst.
Also, normal wäre doch:
1. Seitenständer ausgeklappt: geht nix, ist doch logisch. Der Schalter funktioniert auch. (Oh Gott, wie oft hab ich früher gedacht, warum um Himmels Willen der Karren nicht anspringen will?? Aber die Zeiten habe ich hinter mir - zumindest wegen Seitenständer *sfg*.
2. wäre es auch logisch: Kupplung ziehen, um beim Starten den Anlasser zu entlasten... Mach ich beim Auto auch immer, und bei meinen bisherigen Moppederfahrungen eigentlich auch.
Aber hier ist es ja eben umgekehrt: Kupplung zziehen - geht nix *ganzschönblödkuck*
Mit dem Bremshebel funktioniert das nicht.

Offline

Silentia Erstellt am Do 29.07.2004
Und - die haben keinen Seitenständer?? *fg*
[Anzeige]