Thema: Re[0]: heißer Tip!?

Deaktiviert

Shadowmansven Erstellt am Mo 10.05.2004
Ich hatte vor 3-4 Wochen das selbe Problem. Mir hat es auch immer die Hauptsicherung durchgehaun, zwar nicht sofort, aber nach einigen KM an Fahrt.
Ich hab auch den kompletten Kabelbaum aufgemacht, hab sämtliche Kabel durchgeprüft, aber keinen Kurzschluss finden können. Hab dann günstig nen andren KAbelbaum bekommen, der aber nciht passte. ICh hab von dem Kabelbaum die Sicherungsbox ausgebaut, und in meinen Alten KAbelbaum eingelötet, und die Kiste läuft seitdem ohne das die Sicherungen raus fliegen.
Das Problem bei dem Alten Kabelbam war, das die Alte Hauptsicherung wohl durch das Alter heraus geflogen ist, und die neuen Sicherungen die ich gekauft hab ne falsche Codierung haben.
Im Original Kabelbaum sind T-Codierte Sicherungen, was für Träge Sicherung steht, und ich hab im Auto-Zubehör-Laden F-Codierte Sicherungen (Flinke Sicherung) bekommen.
Wenn ich jetzt ne flinke Sicherung in den funktionierenden Kabelbaum mache, schieb ich auch nach 10 Km wieder.
Vielleicht hast Du ja auch nur die falschen Sicherungen bekommen.
Gruss Sven


Thema melden

Offline

Lustigerbiker Erstellt am So 09.05.2004
Hallo Biker!
Bin ganz neu hier,komme aus Berlin vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Habe eine Suzi GSX1100E Bj.82.
Maschiene ist in der fahrt ausgegangen,Bordelekrik total tot. Haupsicherung
fliegt immer raus. Habe alle anderen Sicherungen
rausgenommen Hauptsicherung fliegt raus.Da ich von Bordelektrik nicht so viel verstehe,weiss ich garnicht wo ich beim suchen ansetzen soll.
Weiss jemand rat, bin für jede Hilfe dankbar.
Grüsse an allle Biker.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 09.05.2004
Das hört sich ganz danach an,als wenn eines deiner Kabel heftigen Kontakt an Masse bekommt.Nur um die genaue Stelle zu finden,hilft wohl nur komplettes zerlegen.Und dann mal nachsehen ob der Kabelbaum irgendwo scheuert.Bei der FJ gibt es da auch so eine Stelle.Vielleicht hat deine Suzi auch so eine Stelle.G Andy

Offline

Lustigerbiker Erstellt am So 09.05.2004
Danke erst mal für deinen, Habe gedacht das vielleicht ein ganz bestimmtes Teil? defekt ist.
Denke es wird mir nichts übrigbleiben als den
Kabelbaum zu überprüfen.
Gibt es da markante stellen wo man anfangen sollte zu suchen?
gruß Bernd

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 10.05.2004
Tagchen,
bei der Fehlersuche solltest Du zunächst mal alle markanten Stellen -sind meist unter Tank und Sitzbank sowie im Bereich des Lenkkopfes und evtl. innerhalb des Frontscheinwerfergehäuses (sofern dies als "Verdrahtungsbox" genutzt wird) zu vermuten- einer Sichtprüfung unterziehen.
Solltest Du dabei keine Scheuerstellen finden, so kannst Du folgendermassen vorgehen:
1) Batterie abklemmen und entfernen (dabei erst den Minus ab, dann den Pluspol abklemmen!!, beim Wiedereinbau erst Pluspol, dann Minuspol anschliessen)
2) anstelle der Batterie bastelst Du eine Taschenlampenbatterie mit einem in Reihe dazu geschalteten Taschenlampenglühbirnchen (es geht auch -falls Du einen hast- ein käuflicher batteriegespeister Durchgangsprüfer) an die Batterieanschlüsse des Kabelbaumes ran.
3)Du ersetzt die defekte Hauptsicherung.
4)Nun sollte die (mittels Taschenlampenbatterie gespeiste) Glühlampe aufleuchten.
5) jetzt der Reihe nach sämtliche Steckverbindungen, die Du trennen kannst, auseinanderpfriemeln und dabei beobachten, ob die Glühlampe "ausgeht".
Wenn das der Fall ist, so hast Du zumindest mal den Stromkreis ausfindig gemacht, in dem der "Masseschluss" liegt.
Viel Glück bei der Fehlersuche
René

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 10.05.2004
achso...- vergessen:
solltest dabei den Kabelbaum ´n bissi bewegen (das bedeutet in jedem Fall: Tank und Sitzbank abbauen!) denn es kann durchaus sein, dass der Masseschluss nicht ständig vorliegt, sondern nur, wenn ein angescheuertes Kabel unter mechanischer Spannung / Zug mit dem Rahmen oder Teilen davon in Berührung kommt. (Dabei nicht vergessen, den Lenker einzuschlagen bzw. zu bewegen, da in diesem Bereich - wie bereits erwähnt - am ehesten die Stelle zu vermuten ist!)
Anmerkung:
ganz selten kann es auch vorkommen, dass der Masseschluss nicht direkt zwischen angescheuertem Kabel und Rahmen liegt, sondern zwischen 2 innerhalb eines Teilstranges liegenden Leitungen.

Offline

CBR-Tourenfahrer Erstellt am Mo 10.05.2004
Erstmal der Rüffel:
Niemand ist perfekt, am wenigsten ich; aber mit einer Grammatik aufzuwarten die der eines 11jährigen entspricht empfinde ich persönlich schon ein wenig als Zumutung. Ich will Dir mal zugute halten daß selbst die "Maschiene" ein Tippfehler war weil Du vielleicht so aufgelöst warst und gerade von dem ganzen Mist nach Hause gekommen bist ;-)
Doch jetzt zu einem vielleicht ganz heißen Tip - mein Bruder fuhr mal 'ne GSX 400 E und hatte ein Problem bei dem ich selbst zugegen war; die Symptome waren annähernd die gleichen wie die von Dir beschriebenen. Er gab sein Mopped in die Hände einer Werstatt. Die tauschte zunächst die Regler/Gleichrichter-Einheit. Kostenpunkt um die 400 DM, der Fehler blieb.
Als nächstes nahm man sich die Lichtmaschine vor, auch die wurde getauscht. Kostenpunkt um die 800 DM, der Fehler blieb weiterhin.
Voller Wut im Bauch und rund 1200 Mark ärmer machte er sich dann selbst an die Fehlersuche - und fand einen defekten Killschalter (Zündung An/Aus-Schalter). Schau' Dir den mal näher an (sitzt in der Schaltereinheit rechts) bevor Du den ganzen Kabelbaum rausreißt.
Ansonsten würde ich den Tip von guckie befolgen.
Gruß vom CBR-Touri

Offline

till11 Erstellt am Mo 10.05.2004
@CBR
"Niemand ist perfekt, am wenigsten ich; aber mit einer Grammatik aufzuwarten die der eines 11jährigen entspricht empfinde ich persönlich schon ein wenig als Zumutung."
Finde ich ganz schön arrogant Deinen Text!!!
Ist vieleicht nicht jeder so der Schrift mächtig wie Du (ellenlanges Profil), wenn es eine Zumutung für Dich ist, warum liest Du es dann??

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 10.05.2004
Du hast zum ausdruck gebracht, was ich mir gedacht habe- konnte mir allerdings ´nen kommentar dazu bisher verkneifen, da mich eh schon viele hier für das halten, was ich wirklich manchmal bin, ´n nörgler, querolant und.. und.. und... und vor allen dingen: notorischer "shifttastennichtbenutzer​":-))​

Deaktiviert

Kralli Erstellt am Mo 10.05.2004
Wie war das nochmal? Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 10.05.2004
Nix da, alles meins. *gg*
[Anzeige]