Thema: Re[3]: Alte Yamaha XJ 600 Motor hat nicht die volle Leistung

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 30.09.2008
Noch´n Hinweis zum Prüfen, ob irgendwo Falschluft gezogen wird:
Motor im Standgas laufen lassen.
Währenddessen den Bereich um Vergaser vorsichtig mit Startpilot (man kann zur Not auch Bremsenreiniger nehmen) einsprühen (dabei immer stoßweise sprühen und ´n paar sekunden warten.
Wenn sich während des Einsprühens die Motordrehzahl erhöht, so liegt eine Undichtigkeit im Ansaugbereich vor und man sollte sich auf alle Fälle die Ansauggummis zwischen Vergaser & LuFi und die Ansaugstutzen (zw. Vergaser und Zylinder) mal genauer angucken.
Ebenso kann man davon ausgehen, dass bei einem Vergaser, der aus solchen Baujahren stammt und nie überholt wurde, tatsächlich die Membranen (wie bereits vom Motorkiller genannt) rissig oder zumindest porös und "knitterig" sind.
(Um "Löchrigkeit festzustellen: Membranen ausbauen und gegen eine starke Lichtquelle "durchgucken". Wenn irgendwo Licht durchschimmert, auf alle Fälle weg damit und neue rein. Genau so, wenn diese nicht mehr weich und geschmeidig, sondern knitttrig wie ein "Knackfrosch" sind. Sonst macht man sich die Arbeit mit der Vergaserzerlegung innerhalb relativ kurzer Zeit 2 mal)


Thema melden

Offline

Birgit9489 Erstellt am Di 30.09.2008
Danke für Eure Antworten,ich habe noch eas vergessen.Der Motor klappert und bei Drehzahlen über 1500 ist nichts mehr.Darunter klappert es.MFG Birgit9489

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 30.09.2008
Das kann entweder Ventilklappern sein...oder (schlimmer) Kolbenrasseln.
Ventilklappern könnte auch den Leistungsverlust erklären.
Also:
Ab in die Werkstatt mit der Kiste und mal durchchecken lassen, wenn Du es nicht selbst erledigen kannst oder niemanden kennst, der das für Dich tut.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 30.09.2008
achso...
die Steuerkette kann auch "rasseln".
Ein ungeübtes Ohr könnte das auch als Klappern auslegen.

Offline

Sony Erstellt am Mi 01.10.2008
Hallo @all.
Das hört sich ganz nach Vergasern an,[unter vorbehalt]. Wenn die Gasfabrik verdreckt is und nicht synchronisiert is KÖNNTE es daran liegen. Ach und vorallem das klappern wenn es aus richtung Kurbelgehäuse kommt.
Am besten ma ab zum Profi die Versagen zerlegen und nen Ultraschallbad gönnen. Die Ansaugstutzen auf alle fälle auch genau untersuchen.
Gruß Sony
P.S.Wo Wohnste denn überhaut?? Wegen nen paar Adressen!!

Offline

Mopedjeck Erstellt am Mi 01.10.2008
was issn Kolbenrasseln?
Erklär mal...

Offline

Mopedjeck Erstellt am Mi 01.10.2008
Es gibt bei deinem Motor zwei Geräuschstörquellen.
Die Steuerkette und der Primärtrieb.
Die Steuerkette hört sich an, so eine Art "helles" klackern. Ich vergleiche das einmal mit so einem rappelding an der Fahrradspeiche. Ein besserer Vergleich fällt mir grad nicht ein.
Der Primärtieb ist so eine Art "rumpeln" ein eher unregelmäßiges dumpfes Geräusch. Das kann man in der Tat mit syncronisieren etwas in den Griff bekommen.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 01.10.2008
Ausgelutschter Zylinder und bzw. oder abgenutzter Kolen (bzw. dessen Ringe) können zu "Kolbenkippen" führen.
Dabei kann´s vorkommen, dass das Kolbenhemd an der Zyl-Buchse anschlägt, was sich als Klappern, Scheppern -oder wie man es auch immer bezeichnen will- auswirkt.
Genug den Erklärbär gemacht? :-)

Offline

Birgit9489 Erstellt am Mi 01.10.2008
Danke für eure Antworten.Ich bin im Kreis Ravensburg zuhause.Weiß jemand wieviel die Ventile bei der Yamaha Spiel haben darf? MFG Birgit9489

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 01.10.2008
guck mal hier rein:
http://www.xj-ig.de/xj600.htm

Offline

Mopedjeck Erstellt am Mi 01.10.2008
Da gab es früher mal so ein Lied.
Wenn der Ölfilm reisst und der Kolben beisst.
Passend zur Popcornmelodie.

Wenn der Verschleiss so weit fortgeschritten ist, dampft es aus der Motorentlüftung, das Ölen des Luftfilters geht auch ganz von selber. Bei höheren Drehzahlen, iss das dann ähnlich den Flugzeugen am Himmel, wenn die auf den Kunstflugtagen ihre Schleifen am Himmel ziehen. Desweiteren, hört man das kippen, meist unter starkem Drehmoment.
Dachte ich bisher, aber ich kann ja noch lernen. Bin ja noch jung. :o))
[Anzeige]