Thema: Re[3]: Alte Yamaha XJ 600 Motor hat nicht die volle Leistung

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 30.09.2008
Noch´n Hinweis zum Prüfen, ob irgendwo Falschluft gezogen wird:
Motor im Standgas laufen lassen.
Währenddessen den Bereich um Vergaser vorsichtig mit Startpilot (man kann zur Not auch Bremsenreiniger nehmen) einsprühen (dabei immer stoßweise sprühen und ´n paar sekunden warten.
Wenn sich während des Einsprühens die Motordrehzahl erhöht, so liegt eine Undichtigkeit im Ansaugbereich vor und man sollte sich auf alle Fälle die Ansauggummis zwischen Vergaser & LuFi und die Ansaugstutzen (zw. Vergaser und Zylinder) mal genauer angucken.
Ebenso kann man davon ausgehen, dass bei einem Vergaser, der aus solchen Baujahren stammt und nie überholt wurde, tatsächlich die Membranen (wie bereits vom Motorkiller genannt) rissig oder zumindest porös und "knitterig" sind.
(Um "Löchrigkeit festzustellen: Membranen ausbauen und gegen eine starke Lichtquelle "durchgucken". Wenn irgendwo Licht durchschimmert, auf alle Fälle weg damit und neue rein. Genau so, wenn diese nicht mehr weich und geschmeidig, sondern knitttrig wie ein "Knackfrosch" sind. Sonst macht man sich die Arbeit mit der Vergaserzerlegung innerhalb relativ kurzer Zeit 2 mal)


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 01.10.2008
Wenn die Motorentlüftung = Rückführung in den Lufikasten (wie es gewöhnlich auch ab Werk ist), dann sieht man da gar nix dampfen. (zumindest, solange da nix verbastelt wurde)
(Außer evtl. aus´m Auspuff, ...aber die wenigsten sehen sich selbst von hinten, wenn sie fahren *g*)
Das mit´m öligen Lufi stimmt.
Wäre aber irgendwie ein Widerspruch zum überhitztzen Zylnder..., denn ein zugesetzter Lufi führt eher zu einem zu fetten als zu mageren Gemisch.
Ich persönlich würde an dem Bock erst mal die Gasergummis checken..., Ventile einstellen und Steuerkettenpannung prüfen / einstellen.
Wenn das alles nix bringt, den / die Gaser rausreißen, zerlegen, reinigen und einstellen / synchronisieren. (Dabei ggf. olle Membranen erneuern)
Sind eigentlich alles Arbeiten, die man nicht unbedingt einer Werkstatt überlassen muss.
Anders sieht´s aus, wenn Zyl. geschliffen / gehont werden müssten.

Offline

Mopedjeck Erstellt am Mi 01.10.2008
Grundsätzlich bin ich bei Dir.
Entweder, jemand der sich auskennt, am besten in eine Werkstatt.
Vielleicht findet sich hier ja ein barmherzige/r Samariter/in und könnte einmal nach sehen.
Zu heiss werden, wenn Kolben verschlissen, die
heissen Verbrennungsgase ziehen am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse.
Das macht sich auch bei der Temp bemerkbar. ;o)

Offline

Flugzeugentfuehrer Erstellt am Do 02.10.2008
Hat doch was......Charakter!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 02.10.2008
Aber schlußendlich glaube ich, dass nur jemand, der Spaß an der Bastelei und Schrauberei finden kann, wirklich Freude an solch einem Stück Altmetall haben kann. (Denn falls jemand wirklich wg. jedem "Pups" in die Apotheke seines Mißtrauens gehen muss, dann benötigt der entweder ´n verdammt gepflegtes Bankkonto oder aber er kommt niemals zum Fahren) ;-)
In diesem Sinne:
Einen ölverschmierten Gruß an alle Bastler und Frickler!
:-)

Deaktiviert

Kralli Erstellt am Do 02.10.2008
Unser Pussibiker verkauft doch auch sein altes Stück. hat wol keine Zeit mehr zu fahren und hergerichtet hat er die doch sehr schön.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 02.10.2008
Das isses ja, was ich meine (aber nicht alle verstehen können oder wollen):
Manchen Leuten macht es mehr Spaß zu werkeln als zu fahren.
Und wenn ein "Projekt" mal abgeschlossen ist und man sich das nächste vornehmen möchte, so benötigt man hierzu
erstens: Kohle...
und
zweitens: Platz
(es gibt allerdings auch Leute, die weder das eine...noch das andere.... noch überhaupt irgendwas verstehen oder verstehen wollen)

Offline

FJ Erstellt am Do 02.10.2008
Du willst unbedingt Mopped fahren! Schon mal nicht mehr Knete gehabt, als die, um so ein altes Schätzchen zu kaufen und vielleicht pro Jahr 300-400 Euronen an Ersatzteilen rein zu stecken?
Ich hab mal vor vielen Jahren so angefangen. Und ich war glücklich, obwohl ich immer wieder mal basteln musste. Und ich habe die mitleidigen Blicke der Idioten ertragen, die die dicke Kohle verdient haben. Über die wohlgemeinten Ratschläge, dass mein Vorgehen ökonomischer Unsinn sei, konnte ich nur müde lächeln. Das wusste ich selber ... wenn ich denn die Knete für was Neu(er)es gehabt hätte.

Offline

Ductreiber Erstellt am Fr 03.10.2008
Ich liebe jede Schraube an meinen alten Schätzchen und würde mir nie ne Neue kaufen.
Ich will noch merken das ich Motorrad fahre und den Eisenhaufen noch dahin zwingen wo er hin soll.
Ausserdem sehen die heute doch nur noch ganz selten aus wie ein Motorrad, eher wie vom Mond mitgebracht...

Offline

Birgit9489 Erstellt am Fr 03.10.2008
Ich wollte kein neues Motorrad.Ich hatte so eine Jamaha 8 Jahre danach hatte Ich Sie der Nichte geliehen und Diese hatte einen Unfall.Man nahm Ihr die Vorfahrt und nun ist das Motorrad Totalschaden,und Ich wollte wieder so ein Motorrad,das absolut zuverlässig war und mich nie im Stich gelassen hat,Nur wegen diesem einen Motorrad habe Ich damals den Motorradführerschein gemacht.Ich sah es und hab mich darin verliebt.Aber das versteht nicht Jeder,muß ja auch nicht.

Offline

bulldog Erstellt am Sa 04.10.2008
iss ja alles gut und schön,
aber warum sabbelt hier die ganze Gemeinde hier mit unsichtbaren??
iss das hier jetzt wie ausem Film?
Ghost ??Nachricht von Sam ??
oder bin ich nur neidisch das ICH keine leisen Stimmen höre??
*eg*
[Anzeige]