Thema: Startprobleme -.-
destiny
Erstellt am Mo 03.10.2011
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Di 04.10.2011,
Zuletzt bearbeitet am 14.08.2012 von Gelöschter Benutzer
Hallo, falls die Maschine gut anspringt, wenn du sie anrollen lässt und dann auch sauber läuft, kann das Problem nicht im Motor begraben liegen. Abgenudelte Zündkerzen, schlechte Vergasereinstellung oder-synchronisation würden sich immer bemerkbar machen und nicht nur beim Kaltstart. Ich tippe auf den Anlasser. Falls die Batterie i.O. ist und der Anlasser dreht, "greift" er vielleicht nicht und dreht den Motor nicht durch. Dazu passt auch, dass der Start bei richtig warmen Motor manchmal gelingt. Da sich Metall durch Erhitzung ausdehnt, greift der Anlasser dann womöglich etwas besser. Also: bei eBay einen guten gebrauchten Anlasser für kleines Geld schiessen, einbauen, ausprobieren. Gruss Ulf |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Di 04.10.2011,
Zuletzt bearbeitet am 06.03.2012 von Gelöschter Benutzer
Moin, ich denke auch, es liegt am Anlasser (wenn er dreht), oder auch an der Stromzuleitung zum Anlasser (wenn er nicht dreht). Wenn er gar nichts sagt, check da als erstes mal die Steckverbindungen, kann auch ein Kabelbruch sein. Allerdings kenne ich die Eigenheiten der XJ nicht. Leute die sich damit auskennen, findest du gehäuft in einem speziellen XJ Forum. Gruß Volker |
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destiny
Erstellt am Di 04.10.2011
... Leute die sich damit auskennen, findest du gehäuft in einem speziellen XJ Forum. |
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destiny
Erstellt am Di 04.10.2011
ach ja... funktioniert eure theorie auch wenn der drehzahlmesser mir beim leiern bis zu 1500 umdrehungen anzeigt? |
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Shadowmansven
Erstellt am Di 04.10.2011
Seitenständer oben? Killschalter? Ansaugstutzen porös? Die XJ (51J) hat in der Frontverkleidung ein Relais das ausschaut wie ein Blinkerrelais. Das fängt auch gern mal an ein wenig zu klemmen mit dem Effekt das die Mühle orgelt und nicht anspringt. Wenn sie nicht anspringen sollte im kalten Zustand... hat sie nen Zündfunken? |
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destiny
Erstellt am Di 04.10.2011
Seitenständer oben? ohne zündfunke würd sie ja garnicht anspringen |
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Shadowmansven
Erstellt am Di 04.10.2011
ohne zündfunke würd sie ja garnicht anspringen Na, wenn sie anspringt haste doch keine Probleme, oder? ;) |
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destiny
Erstellt am Di 04.10.2011
doch dass ich schieben muss is ziemlich penlich in der stadt und vor der schule |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Mi 05.10.2011
... Leute die sich damit auskennen, findest du gehäuft in einem speziellen XJ Forum. Kann ich mir nicht vorstellen, die Freischaltung sollte eigentlich so funktionieren wie hier, ansonsten mal direkt an den Admin wenden. Dein Vergaser leiert also ganz normal und der Motor springt nicht an? Dann würde ich das Relais fast ausschließen. Ansonsten kannst du das Relais mal probeweise überbrücken. Falls sie dann anspringt, liegt es am Relais. Auch mal Starthilfe probieren: Wenn es mit Starthilfe funktioniert, kann es an einer schwächelnden Batterie liegen. Alle Kontakte sowieso reinigen. Mein favorisierter Tipp bleibt allerdings der Anlasser. Der scheint in kaltem Zustand nicht einzurücken. Bist du Schrauber? Bau ihn aus, zerlege und überhole ihn. Bist du keiner, besorg dir ein Ersatzteil. Mehr kann ich dir leider dazu nicht sagen. |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Mi 05.10.2011
... Mein favorisierter Tipp bleibt allerdings der Anlasser. Der scheint in kaltem Zustand nicht einzurücken. Bist du Schrauber? Bau ihn aus, zerlege und überhole ihn. Bist du keiner, besorg dir ein Ersatzteil. Mehr kann ich dir leider dazu nicht sagen. Moin moin :-) Den Anlasser würd ich glatt ausschliessen, denn wenn ich einen weiter oben stehenden Eintrag richtig interpretiere, bringt der Anlasser den Drehzahlmesser auf bis zu 1500 Umdrehungen hoch... nicht zwingend ein Anzeichen für einen nicht einspurenden Anlasser, und auch nicht unbedingt für eine schwächelnde Batterie. Da ja die Kerzen bereits als Fehlerquellen ausgeschlossen sind, würde ich persönlich wie folgt vorgehen... Ventilspiel prüfen, Ansaugstutzen auf Dichtigkeit prüfen. Dann die Zündeinheiten mal tauschen, vielleicht hilft Dir jemand mit den Teilen zu Testzwecken aus. Dann käme noch als Fehlerquelle die Vergaserbank in Frage. Wenn das Gemisch zu mager ist, springt sie ebenfalls schlecht an. Wie sieht es aus, wenn Du vor dem Startvorgang - ohne Choke - etwas Start-Pilot an die Ansaugöffnungen des Luftfilters sprühst. Springt sie dann an? |