Thema: FZR 1000 Bremse macht schlappppp

Offline

Kroni38 Erstellt am Do 09.06.2005
Hallo,
Ich fahr ne FZR 1000 und irgend wie macht meine Vorderradbremse schlapp. Mittlerweile kann ich den Bremshebel bis zum Lenker durchdrücken. Wobei die Bremswirkung naja noch akzeptabel erscheint.
Die Scheiben sind ca. 1 mm in der Dicke abgenutzt, die Beläge noch gut, Bremsflüssigkeit ist schon älter und ich hab keine Stahlflex.
Mir ist halt aufgefallen, das ich letztes Jahr mit 2 Fingern bremsen konnte und heute quetsche ich mir dabei die restlichen Finger.
Ich hoffe, einer von euch hat ne gut und preisgünstige Idee, woran es liegen könnte.
Gruß Kroni


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 09.06.2005
Bremsflüssigkeit älter? WIE alt????? Die Empfehlung lautet afaik, die alle 2 Jahre zu tauschen. Stahlflex kann nochmal den Druckpunkt verbessern, aber daran glaub ich bei DEN Problemen eigentlich nicht.
Mach hinne! Ne günstigere Lebensversicherung gibts nicht - oder: Wegen weniger kann man sein Leben nicht wegwerfen, lass die Kiste bis dahin bitte stehen!!!!!
Gruß
Stoppel

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 09.06.2005
PS: Nicht so oft machen die Bremspumpen schlapp. Oder die Bremskolben bzw. entsprechende Dichtungen. Das wäre dann teurer, aber ich würd mit der Bremsflüssigkeit anfangen...

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 09.06.2005
und Du bist Dir wirklich sicher, dass im Vorratsbehälter noch Bremsflüssigkeit drin ist?.... oder hat da mal jemand Brausewasser nachgefüllt?
sorry, wenn das jetzt nach "Vergaggeiern" klingen mag..., aber ich hoffe, von Dir war es auch nicht so ganz ernst gemeint...so von wegen....Flüssigkeit ist n "bissi älter"...
Wenn Du es tatsächlich ernst gemeint haben solltest, so gehe ich davon aus, dass Du mit Wartungsarbeiten am Moppped nicht sonderlich viel am Hut hast..., tu´ dann aber bitte Dir und allen andern Verkehrsteilnehmern wenigstens den Gefallen und LASSE das Teil bei dem Schrauber Deines Vertrauens warten.
Danke für die Aufmerksamkeit.
;-)

Offline

Kroni38 Erstellt am Do 09.06.2005
Da hab ich auch schon dran gedacht, aber da die Bremswirkung noch da ist wollt ich mich erst mal umhören. Ich bin allerdings auch kein Spätbremser, da wird die Bremse bei mir nicht so arg beansprucht.
Gruß Kroni

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 09.06.2005
@Stoppel:
wenn das "Pumpwerk" undicht wäre, dann sollte man auch Verlust von Bremssuppe feststellen können.....
Ist man dazu nicht in der Lage, dann wirklich besser Finger weglassen und nen Fachmann draufgucken lassen.
sorry..., klingt hart..., aber glaub mir @Kroni..., es ist noch viel härter, wegen defekter Bremsen nen crash zu bauen.

Offline

Kroni38 Erstellt am Do 09.06.2005
Hey Kumpel, wer bremst, verliert :-)
Quatsch, ich hab schon zwischendurch die Bremswirkung überprüft, nur der Hebelweg ist halt länger als sonst. Auch durch "Pumpen" hat sich nichts verändert.
Aber ich versprech`s, ich hol mir morgen so`n Bremsenentlüfter und tausch die Bremsflüssigkeit aus.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 09.06.2005
ähhh....fällt mir grad noch was ein...., kann´s sein, dass Du nen "einstellbaren" Hebel hast?...vermutlich ja...., über so´nen Excenter!! mit vermutlich 4 Raststellungen..., evtl. hat da ja wer dran rumgefummelt?!?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 09.06.2005
vergiss es: WENN die Bremse schlappmacht, dann von jetzt auf gleich, und dann ists egal, wann Du bremst...

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 09.06.2005
Auch noch ne Variante...

Offline

Kroni38 Erstellt am Do 09.06.2005
ne, so Modern ist mein Mopped noch nicht
[Anzeige]