Thema: Schaltungsproblem R6

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bluebird1 Erstellt am Mo 22.11.2004
Ich hatte gestern ein für mich schreckliches Erlebnis. Vor allem deshalb, weil ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte, was passiert ist. Vielleicht kann mir jemand erklären, was es gewesen sein könnte.
Bin, nachdem ich bereits ungefähr 30 km gefahren bin (ist also nichts mehr kalt gewesen), an einer Ampel stehen geblieben und als ich, nachdem Grün wurde, den Gang einlegen will, ist kein Gang drin, als ich die Kupplung kommen lasse, aber ein grauenhaftes Krachen und Scheppern ertönt, als würden sämtliche Zahnräder und sonstigen Teile wild durcheinanderfliegen. Ich hab sofort wieder die Kupplung gezogen, nochmal (vermeintlich) in den ersten Gang geschaltet. Gleiches Ergebnis. Hab daraufhin erstmal mit gezogener Kupplung behutsam den Leerlauf eingelegt und danach war alles wieder wie normal. Habe aber bestimmt noch 10 Minuten zitternd auf meinem Mopped gesessen, so grauenhaft war das Krachen. Außerdem habe ich Angst, daß vielleicht irgendwas kaputt gegangen ist. Weiß jemand, was da warum passiert ist??


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Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 22.11.2004
Hast wahrscheinlich nicht 100pro sauber geschaltet... Die Schaltwippe war zwar über den Rastpunkt gezogen, hatte aber die Zahnräder noch nicht in die neue Position gebracht. Dann gibts Mecker in Form von Krach. Da hilft dann nur hin- und herschalten, wie Du es dann gemacht hast.
Kaputt gegangen dürfte aber eigentlich nichts sein.
Gruß
Stoppel

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 22.11.2004
PS: Ne andere Form dieser "Fehlfunktion" bei nicht ganz sauber betätigtem Schalthebel ist ein zusätzlicher Leerlauf, der dann zwischen den oberen Gängen "gefunden" wird.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 22.11.2004
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist die R6 ein 2003er Modell.
Die dürfte noch Garantie haben. Also, statt zu spekulieren, ab inne Werkstatt.
;o) Uwe

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bluebird1 Erstellt am Mo 22.11.2004
Was könnte denn kaputt gegangen sein? Garantie ist glaub ich schon noch drauf.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 22.11.2004
Vielleicht hat sich ne Schaltklaue gelöst oder im Kupplungskorb ist was lose/gebrochen.
Alles nur reine Spekulation, wenn man nicht direkt danebensteht.
Wann ist das Datum der Erstzulassung?

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Mo 22.11.2004
Wenn Du in einem hohen Gang bis zum Stillstand an die Ampel fährst und dann runter"pumpst", dann passieren schon mal solche Sachen wie der zusätzliche Leerlauf. Macht gerne Krach, aber wenn sie danach noch sauber schaltet, sollte nix kaputt gegangen sein, außer daß sie mit jedem mal dabei sehr schnell altert. Auf Garantie zu spekulieren bringt dann auch nix.
Einfach beim runterschalten mehrerer Gänge zwischendurch mal sachte einkuppeln, dann klappts auch mit der Kupplung :-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 22.11.2004
Schaltklauen (sagt man) sollen sich auch "nur" verziehen können.
In allen "Fehlersuchtabellen"​ wird bei nicht sauber schaltbarer Mühle auch auf "Verziehung / Verschleiss der Schaltklauen" hingewiesen.
Habe sowas zwar bisher noch bei keinem meiner Moppepds erlebt oder gehabt - selbst nach mehr als 100tkm....., kann mir auch nicht so ganz erklären, wie´s dazu kommen sollte...., es sei denn man(n) / Frau haut mit Brachialgewalt die Gänge rein ....so ganz ohne Kupplung und ohne im entsprechenden Drehzahlbereich zu sein.
(soll heissen: man kann durchaus auch ohne Kupplung sehr sanft und ohne Krachen schalten, wenn die Drehzahl passt)
Will damit nicht zum Ausdruck bringen, dass das hier der Fall gewesen sein muss....., vielleicht kann ja noch jemand sein Statement dazu abgeben, wie es zu verzogenen Schaltklauen kommen kann?!?
Was ich mir durchaus vorstellen könnte:(entsprechend hohe Laufleistung des Moppeds vorausgesetzt), dass es zu einem Verschleiss der Führung oder der Klauen kommen kann......, entweder an den Klauen selbst oder aber an der Schaltwelle.
aber wie bereits mehrfach gesagt:
alles sehr spekulativ und auf die Ferne schwer zu bewerten / diagnostizieren.
Gruss und gut "Schalt"
René

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Junggeblieben Erstellt am Mo 22.11.2004
ist mir auch schon passiert
nur das bei mir kein gang rein wollte
hab vorsichtig die kupplung kommen lassen, bis es bissi gerappelt hat, kupplung wieder gezogen, und dann gings wieder.
da standen wohl die zähne aufeinander...
schlimmer wars mal als ich vom 3. in den 4. schalten wollte.
da ließ sich der schalthebel nicht nach unten drücken.
der schliff am asphalt...mein stiefel hat auch gelitten.
vorallem war das schlimme, das ich dann zwischen den gängen festhing, da hats auch gerappelt..lach
also kupplung gezogen, und den 3. reingewürgt...stiefel wieder gelitten.
hab dann den hebel näher zum motor gebogen, jetzt gehts gut schalten, aber der seitenständer setzt nun auf.
na ja, hat auch sein gutes, ist ein automatischer schräglagen begrenzer...lach

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bluebird1 Erstellt am Di 23.11.2004
Zunächst mal vielen Dank für die vielen Informationen und Erfahrungsberichte. Da mir das (und ich fahr bereits über 20 Jahre durch die Gegend) echt noch nie passiert ist, war ich wirklich sehr ratlos und erschrocken. Und nach allem, was ihr so schreibt, werde ich sie in die Werkstatt bringen, zum einen ist sie gerade erst 17.000 gelaufen und ich bin ein ziemlich sorgfältiger Bediener, soll heißen, daß ich - um eben mein Zeug zu schonen - großen Wert auf saubere Schaltvorgänge etc. lege und deshalb glaube ich eher, daß etwas kaputt ist, als daß es an meiner schlampigen Schaltbedienung liegt. Habe in der Yamaha-Werkstatt meines Vertrauens bereits angerufen und man wird sich drum kümmern.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 23.11.2004
Deiner Beschreibung nach, hab ich auch nicht an nen Schaltfehler geglaubt. ;)
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