Thema: Umstieg auf FJ 1100

Offline

Netter42 Erstellt am Do 11.05.2006
Hallo zusammen,
ich beabsichtige eine FJ 1100, baujahr 86 zu kaufen, bzw. meine CM 400 T in Zahlung zu geben.
Gibt es irgend welche besonderen Schwachstellen, auf die ich besonderes Augenmerk legen sollte? Ich bin für alle Hinweise dankbar.
Gruss und allzeit gute Fahrt


Thema melden

Offline

Reino Erstellt am Fr 12.05.2006
Bj.86? Die FJ1100 hat's nur '84 und '85 gegeben. Ab '86 kam die FJ1200 mit besserem Drehmoment. Wahrscheinlich ist deine ein Ladenhüter von '85 mit Erstzulassung '86. Ich selbst bin damals zw. 84 und 85 zwei FJ1100 gefahren. Unten rum waren die eher schlapp. Eine hatte ziemliche Fahrwerksprobleme und eierte mehr durch langgezogene Kurven (lag nicht an mir, die andere machte das einwandfrei). Also unbedingt Probefahren und dabei nicht um die Kurven tragen! Außerdem war die Verschraubung des Generators unterdimensioniert, die Schrauben sind einfach abgerissen. Schau nach, ob noch beide Schraubköpfe der Generatorverschraubung sichtbar sind. Wenn nicht, dann Finger davon lassen. Könnte teuer werden, wenn das Schraubenende noch im Motorblock steckt. Außer du bist Bastler.
Gerne bricht auch der vordere Plastikkotflügel ab und wenn du Pech hast, dann fliegt dir das Teil auf die heissen Auspuffkrümmer.
Mein Tipp: Nimm lieber eine FJ1200. Geht einfach besser.
Generell sind aber beide Modelle nicht gerade mit einer enormen Schräglagenfreiheit gesegnet. Der Plastikspoiler unterm Motor ist ruckezucke durchgeschliffen. Kann man aber einfach abbauen und ohne fahren. Danach schleift bloß noch der Motor......
Reino

Offline

Netter42 Erstellt am Fr 12.05.2006
Hallo Reino,
Herzlichen Dank für deine Nachricht. Ich werde darauf achten. Und auf eine 1200er werde ich besonders achten. Aber halt wie immer: Der Finanzminister sagt, was machbar ist!!
Ich werde mir deine Anmerkungen zu Herzen nehmen.
Bis dahin und immer gute Fahrt

Offline

FJ Erstellt am Mo 15.05.2006
Zur Ergänzung: schau dir bei den Verkleidungsteilen genau alle Haltpunkte an, ob sie noch "existieren", und untersuch sie auf Vibrationsrisse. Wenn alles heile ist, würde ich die Haltpunkte mit Gummiunterlegscheiben dämpfen ... hat immer gut funktioniert.
Außerdem würde ich mir bei dem Alter die Auspuffanlage (Rost) und Dämpfungselemente (evtl. inzwischen etwas weich) sehr genau ansehen.
[Anzeige]