Thema: Kupplung FJ1200

Offline

Dirk_69 Erstellt am Mi 05.04.2006
Hallo Zusammen!
An meiner FJ baut die Kupplungshydraulik keinen Druck mehr auf. So wie es aussieht ist auch der Inhalt des Ausgleichsbehälters deutlich geschrumpft.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo die undichte Stelle zu suchen ist?? Schonmal Danke im Vorraus!!


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 05.04.2006
wenn im "Außenbereich" alles trocken ist, so würde ich die undichte Stelle mal im Bereich des Geberzylinders (liegt meist hinter ´nem Deckel verborgen) oder an einer Fittingverpressung vermuten?!

Offline

Dirk_69 Erstellt am Mi 05.04.2006
Hi guckie,
ja im Aussenbereich ist alles Trocken. Leider. Die Fittinpressungen habe ich fast alle abgesucht und nichts gefunden. Es lag auch keine Lache unter dem Bike.
Kann es sein, dass da ein O-Ring undicht ist?
Kann die Hydraulikflüssigkeit ins Motoröl gelangen?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 05.04.2006
da bin ich leider überfragt, denn da musste ich bei meiner noch nie ran ;-)
aber frag doch mal in nem typenspezifischen Forum nach.
hier wirste zu dem Thema vermutlich nicht viel qualifizierte Hilfe erwarten können :-/

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 05.04.2006
gib mal bei google ein:
fj 1200 forum
dann bekommste jede menge links
gleich der erste sollte wohl passen...allerdings ist der Server momentan scheinbar nicht zu erreichen.
(www.carookee.de/forum/Yamaha-​FJ​ - 50k -)
viel Glück & gut schraub!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 05.04.2006
Hi,
Es muß nicht unbedingt sein, dass die Flüssigkeit fehlt.
Wann wurde die Flüssigkeit denn zum letztenmal erneuert?
Wie sieht die Druckstange aus?
Was hat die Kupplung gelaufen?
Wie alt sind die Bremsleitungen?
Fragen über Fragen...
Gruß
TorBo

Offline

Dirk_69 Erstellt am Mi 05.04.2006
Hallo TorBo,
da triffst Du einen Wunden Punkt... :-)
Also die Flüssigkeit wurde wohl noch nie gewechselt, jedenfalls nicht von mir und ich habe das gute Stück schon seit 10 Jahren. Habe da aber ehrlicherweise noch keinen Handlungsbedarf gesehen... Na ja, bin wohl gerade eines besseren belehrt worden.
Die Druckstange habe ich vor ca. einem Jahr (ca. 1500km) zuletzt in der Hand gehabt und da sah sie gut aus. Die Kupplung hat 119560km runter, ist noch die erste. Eine Kupplung krepiert aber nicht innerhalb von drei Kilometern? Oder doch?? Die Leitungen sind so alt wie die Maschine, 19 Jahre.
Aber es ist doch "nur" die Leitung zur Kupplung....
Gruß Dirk

Offline

Dirk_69 Erstellt am Mi 05.04.2006
Danke für den Tipp, werde ich auch versuchen!!
Gruß Dirk

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 05.04.2006
na klar...
Geberzylinder ist der, der "oben" am Kupplungshebel sitzt..., der, der "unten" die Kupplung betätigt, wird - so wie Du´s sagst- als Nehmerzylinder bezeichnet. *mit der Hand vor´n Kopp klatsch*
naja.., Begriffsdefinitionen...
aber leider nicht unwichtig.., ist wie bei jedem gesprochen / geschriebenen Wort. Man sagt / schreibt etwas, ....meint etas ganz anderes und dejenige, der´s liest oder hört kann entweder nicht verstehen, was man meint oder fühlt sich vergaggeiert, anstatt nachzufragen.
:-)

Offline

more4bikes Erstellt am Mi 05.04.2006
Neue Bremsflüssigkeit rein entlüften und wenn die Kupplung nichts hat dann geht deine Yamaha auch wieder.
Herbert

Offline

Mopedjeck Erstellt am Mi 05.04.2006
Aber hier ist doch von der Kupplung die rede und nicht von der Bremse, wie kann man denn Bremsfluessigkeit in den Kupplungskreislauf schuetten?
*g*
[Anzeige]