Thema: Elektrik: Strippe mit Strom bei laufendem Motor

Offline

FJ Erstellt am Mi 27.10.2010
Tach auch,

et wird schattich :-( un ich alt ;-)

Also ... Heizgriffe liegen in der Garage, harren der Montage. Möchte sie über ein Schaltrelais (zusammen mit der schon vorhandenen Bordsteckdose) an die Batterie anschließen. Das Relais soll natürlich nur schalten, wenn der Motor läuft. Ich find aber die passende Strippe in der Verkleidung bzw. der Nähe der Batterie nicht. Kann auch sein, dass ich zu blöd bin, den Schaltplan zu verstehen. Welche muss ich nehmen? Weiß das wer? *hoff*

lhg Olaf


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 03.11.2010
Hi Olaf,

soweit ich weiss, gibt´s nur einen geschalteten Plus.... und zwar nach dem Zündschloss.
Und der ist üblicherweise rot oder braun. (je nach Moppedhersteller)...., meist jedoch braun.
Allerdings führt diese Leitung auch Strom (bzw. "steht unter Spannung"), wenn "Nur Zündung EIN" ist..., also auch bei "Motor aus".
Mir wäre offengestanden aus dem Stehgreif kein "Plus" bekannt, der nur dann Spannung führt, wenn die Mühle rennt.

Gruß
René

Deaktiviert

JojoXJ900 Erstellt am Mi 03.11.2010
Die Leitung von der Lima sollte nur Strom führen, wenn die Mühle rennt. Aber erst nach dem Regler dran gehen.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 03.11.2010
Die Leitung von der Lima sollte nur Strom führen, wenn die Mühle rennt. Aber erst nach dem Regler dran gehen.



yep..., ist auch so...und war auch mein erster Gedanke.
jetzt kommt das fette "ABER":
wenn er zwischen Regler-Gleichrichter und Akku an´s Bordnetz geht..., dann hat er dort automatisch auch wieder Saft bei abgeschalteter Mühle.... und zwar vom Akku direkt spendiert.
:-)

Deaktiviert

bikerle12 Erstellt am Do 04.11.2010
Hi
Habe meine Griffheizung auch über Relais geschaltet.
Funzt bei Zündung an.
Ist auch egal ob der Motor läuft oder net.
Meine Frage dazu:
Warum Zündung an wenn man nicht gleich startet?
Man kann auch das Relais vom Killschalter aus schalten.
Zündung an, Killschalter aus, Relais zieht nicht an.
Aber warum?
Oder warum nur bei laufendem Motor?
Griffheizung zieht max. 10 AH.
Also bei meiner Batterie würde das bedeuten, 1/2 Std Zündung an bis zu wenig Strom vorhanden ist, daß der Motor noch startet.
Was würde das für einen Sinn machen?
Gruß Bodo der schon seit 25 Jahren eine Griffheizung über Zündstrom schaltet

Deaktiviert

Orion-8 Erstellt am Do 04.11.2010
Was du suchst und vor hast gibt es nicht.
Kein Moppedstrom kann unterscheiden ob der Motor läuft oder nicht.
Zündungsstrom = Motorläuft .. einfach ausgedrückt.
Also such dir ne Leitung die nur bei eingeschaltetet Zündung Strom führt.
Wenn du keinen Plan lesen kannst, dann nimm ne 12V Prüflampe mit Kabel.
Krokodilklemme an den Minutpol der Batterie und die andre Seite, meist ne Spitze wie ein Kuli mit Lampe drinne an die Leitungen (Steckverbinungen) halten. Brennts Lämpchen wenn die Zündung an ist und ist es aus, wenn auch die Zündung aus ist hast deinen Anschluss gefunden.
Sinnvollerweise bitte VOR der Sicherung anklemmen ;-)

Gruß Dirk

Deaktiviert

Orion-8 Erstellt am Do 04.11.2010
Das Einzige was mit an Idee noch käme wäre,
die Lichtmaschine. Sie liefert nur dann Strom wenn der Motor läuft. Eventuell könnte man da ein Relais dazwischen hängen das geschlossen wird, wenn die Lichtmaschine Strom liefert. Sprich dann zwischen dem Regler der Lichtmaschine und der Batterie.

Offline

FJ Erstellt am Do 04.11.2010
Warum Zündung an wenn man nicht gleich startet?
Ich möchte eigentlich eher den Fall abfangen, dass die Batterie eh schon schlapp ist bzw. wegen sehr tiefer Temperaturen nicht volle Leistung bringt und durch eine versehentlich angelassene Griffheizung dann initial auch noch das Quäntchen Strom abgezogen wird, welches zum Starten gereicht hätte.
Man kann auch das Relais vom Killschalter aus schalten.
Gute Idee ... nutzt nur leider bei meinem Ziel nichts (s.o.). Dann läuft es - wenn ich mir die anderen Kommentare so ansehe - wohl doch auf Schaltstrom vom Fahrlicht hinaus. Das würde ich beim Starten mit schlapper Batterie eh ausmachen, bei laufendem Motor aber natürlich garantiert anmachen. Erfreulicher Weise hat die FJR ja noch einen Lichtschalter :-)

lhg Olaf

Offline

FJ Erstellt am Do 04.11.2010, Zuletzt bearbeitet am 04.11.2010 von FJ
Was du suchst und vor hast gibt es nicht.
Ließt sich auch in den anderen Antworten so ...
Wenn du keinen Plan lesen kannst,
... weswegen ich dann wohl auch nichts Passendes im Plan gefunden habe.
dann nimm ne 12V Prüflampe mit Kabel. [... Benutzungsbeschreibung ...]
Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich nicht gaaaanz unbeleckt bin. ;-)
Brennts Lämpchen wenn die Zündung an ist und ist es aus, wenn auch die Zündung aus ist hast deinen Anschluss gefunden.
Das Problem bei der FJR ist ein sehr kompakter Kabelbaum. Diverse Kombistecker, u.a. die, die den Teilbaum zur Verkleidung (wo auch die Batterie eingebaut ist) trennbar machen, liegen unterm Tank tief in einer faustgroßen Niesche rechts neben dem Lenkkopf zwischen massivem Rahmenbogen und Zylinderkopf samt daruf sitzendem Einspritzgedöns. Da kommst du mit einer Messlampe nicht wirklich an die Stecker, weil alles recht stramm verlegt ist und da nach meiner Erinnerung 6 oder 7 dicke Kombistecker reingefriemelt sind. Genau dieses Messprozedere wollte ich mir aus dem Grunde verkneifen, wenn einer 'ne passende Antwort gewusst hätte.

lhg Olaf

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 04.11.2010
Ne Möglichkeit wäre, das über die Öldruckkontrolle zu schalten, was bedeuten würde, dass das Relais nur ziehen kann, wenn die Leuchte für den Öldruck ausgeht. Die Schaltung für das Tagfahrlicht ist an meinem Auto so gemanaged... bringt der Motor genug Öldruck, geht das Licht an. Vielleicht finde ich irgendwo nen Anschlussplan, mal sehen.

Grüße

Peter

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 04.11.2010
Die Idee mit dem Öldrusckschalter ist wirklich brauchbar und denkbar einfach zu realisieren.
Man muss dann nur noch ´n kleines Hilfsrelais spendieren, dessen Spule man parallel zur Kontrolleuchte ansteuert.
d.h:
wenn Kontrollleuchte an ist, dann zieht auch das (Hilfs-)Relais an.
Wenn man jetzt den Öffnerkontakt dieses Relais nutzt, um den Steuerstrom für das Heizgriffstrom- Schaltrelais zu schalten....., dann hat man den gewünschten Effekt.
(Also: Öffnerkontakt in die "Einschalt-Kontaktschleif​e​ in Reihe dazubasteln).

Kontrollleuchte "aus" = Hilfsrelais = "aus", somit Öffnerkontakt geschlossen und Heizung geht über Schaltrelais einzuschalten.
Kontrolleuchte "ein" = Hilfrelais = "ein" und somit Öffnerkontakt = "offen" und somit der Heizstromkreis unterbrochen.

Wenn man ein ambitionierter Bastler ist, könnte man natürlich das Ganze auch über einen Hallsensor triggern, der am Limarotor positioniert wird.
Dessen Signal kann man dann nutzen, um damit über eine geeignete Vertärkerschaltung die Schaltrelais- Verriegelung herbeizuführen bzw. aufzuheben.
Wäre dann aber schon ein "schwerwiegenderer Eingriff" in die bestehende Fahrzeugelektrik bzw. m.E. eine Unverhältnismäßigkeit der Mittel.
:-))
[Anzeige]