Thema: Lenkerflattern ab 70

Offline

Cool_McCool Erstellt am Do 28.08.2003
Vielleicht hat einer von euch eine Idee wieso das Lenker der Yamaha Diversion XJ600 S meiner Freundin so dermassen flattert.
Das komische ist dass es nur flattert zwischen 65 und 78 kmh.
Ich denke, falls das Rad neu ausgewuchtet werden müsste, wurde das flattern sich mit der Geschwindigkeit stehts verschlimmern, oder?
An das Gabelöl habe ich auch schon gedacht. Diese Maschine hat KEINE Ablass-schraube. D.H. Gabel ausbauen und halb auseinander bauen. Zu blöde!
Ich habe nur wenig Zeit und will sie nicht verplampern mit "unnötige" Suchen. Wäre sehr dankbar wenn einer von euch mir ein Tip geben könnte... wo ich anfangen zu suchen sollte.
K-rüß
Cool_McCool


Thema melden

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Do 28.08.2003
Hast Du mal den Reifen selbst überprüft ?
Das Reifenalter kann man mit der DOT-Nummer bestimmen. Der Reifen kann auch nen Stand-Schaden von einer Überwinterung haben.
Chris

Deaktiviert

Giri Erstellt am Do 28.08.2003
Unwucht im Rad, Reifendruck hi. und vo., Schlag in der Felge, Radlager defekt, Bremsscheibe irgendwas, Lenkkopflager überprüfen, Gabelbrücken auf Risse und festen Sitz überprüfen, gesamte Inspektion der Gabel, Öl, Federn, Spiel der Führungshülsen...oder diesen Geschwindigkeitsbereich einfach meiden
;-)
Gruss
Giri

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 28.08.2003
Ein Lenkerflattern in einem eingeschränkten Geschwindigkeits ist typisch für eine Unwucht, aber nicht nur.
Es kann genauso gut.
- ein Höhenschlag, bzw. platte Stelle..
- zu geringer Luftdruck..
- defektes, oder loses Lenkkopflager..
- defektes Radlager...
- verspannte Gabel...
sein.
Aber in 90% aller Fälle liegt's am Reifen.
Gabelölwechsel über die Ablaßschraube ist es Murks. Da bleibt ein Rest des alten Öl's drin.
Bau sie aus. Ist eh nur eine Sache für ne halbe Stunde.
Das geöffnete Standrohr dann auskippen und mehrmals betätigen, damit das Rest öl auch aus den Ventiles raus kommt.
Nun mit der Öffnung nach unten in ein Auffangefäß stellen und über Nacht stehen lassen.
Tags drauf wieder einbauen.
Das ist ne saubere Arbeit, alles andere ist Schlamperei. *g*
;o) Jojo

Offline

Mopedjeck Erstellt am Do 28.08.2003
XJ600 na klasse.
Lass dir das Lenkkopflager mal von einem Profi nachziehen. Das Lager wird nicht nur spielfrei, sondern auch etwas zur Dämpfung vorgespannt.
Beim nächsten Reifenwechsel mach mal den BT45 drauf, hilft.
Wenn es unwucht wäre, würdest du es bei 80, fast gar nicht aber mit steigender Geschwindigkeit immer mehr merken, jedenfalls hört die Unwucht nicht auf.
Tippe: du hast da den berühmten shimmi effekt.

Offline

Cool_McCool Erstellt am Do 28.08.2003
Ohhh je oh je!
Ich denke ich werde bis Winter warten bis ich da anfange zu suchen!Sie hat ein Saisonkennzeichen (bis Okt)und wir sind das ganze Sept. in Kanada.
Werde wohl dann immer dreckig Fingernägel haben, da ich auch mein Auto auf den "H-Kennzeichen" vorbereite.
Wie gut dass mein Dancer (meine Maschine) mir keine Sorgen bereitet.
Danke für die Listen!
K-rüss
Cool_McCool

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 28.08.2003
Da hab ich aber andere Erfahrungen mit Unwuchten gemacht Det....

Offline

ducster Erstellt am Do 28.08.2003
Ignorieren und den Diversion-label auf Parkinson ändern... schon ist leichtes Zittern normal... ;o)

Offline

Mopedjeck Erstellt am Do 28.08.2003
Naja, habe da auch gerade eine odysee hinter mir. Aber vorne sind se alle ein wenich sensibel. Besonders wenn da noch shimmi zu kommt.
Habe mir selber eigentlich immer gut helfen können mit dem Lenkkopflager. Leider kennen sich da auch selbst Vertragswerkstätten nicht so gut mit aus.
Wenn es ab 80 wieder aufhört, dann am besten genug Gas geben, das man schnell über die Marke drüber kommt. ;o)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 28.08.2003
Sag doch, zu 90% der Reifen. *g*
Manchmal kannste Dich auch blöde auswuchten und man bekommt es nicht ganz weg.
Neue Pelle und futsch isses. *gg*

Deaktiviert

Shadowmansven Erstellt am Do 28.08.2003
Yep, würde auch auf die Reifen tippern.
HAb im mom das Problem zwischen 140 und 160, drunter und drüber Flattert nix...
Aber wie gesagt, der BT45, den ich auch fahre ist bei trockenem Wetter Genial, aber sobald die Strasse auch nur ein bisschen feucht ist, würde ich lieber mit dem Auto fahren, ich habs grad heut wieder gemerkt. Sobald er auf die weichere Mischung kommt, ist der Grip gleich Null.
Sven
[Anzeige]