Thema: Kupplungsprobleme

Offline

Mighty2Biker Erstellt am So 08.02.2009
HAllo Leuts,
ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Kupplung an meiner XJ 900 (58L), ausnahmsweise gehts mal nicht um verschlissene Beläge sondern geradewegs ums Gegenteil.
Meine Kupplung trennt nicht mehr.
Anfangs gelang es mir noch, durch vorspannen des Kupplungszuges eine ordentliche Funktion aufrecht zu erhalten, aber das ist jetzt auch nicht mehr möglich.
Die Beläge und Federn habe ich bereits ausgetauscht, entsprechend auch Ölwechsel und das ganze Programm hinter mir. Hat irgendwer eine Idee, was die Ursache sein könnte. Mein Gedanke könnte jetzt noch ein angebrochener Kupplungsinnenkorb sein ???
Wer kann helfen, mein inzwischen 20 Jahre altes Schätzchen mit über 120.000 Km wieder flott zu machen ? ? ?


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 09.02.2009
Du schreibst was von "Ölwechsel hinter Dich gebracht".
Wenn das Mopped 20 Jahre auf´m Buckel hat, vermute ich mal, dass da als Schmierstoff noch gutes, mineralisches Motor-Öl vorgeschrieben bzw. empfohlen ist.
Hast Du´s vielleicht "zu gut" gemeint und Dir gesagt:
Jetzt wird nicht gegeizt und das Mopped bekommt mal gaaanz feines, synt.-Öl spendiert?!?!
Falls ja, würde das sehr wahrscheinlich die Kupplungsprobleme erklären.
Denn gerade bei älteren Moppeds reagieren die Kupplungsbeläge gelegentlich bei synt. Schmiere mit "Aufquellen".

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 09.02.2009
ggf. kommt jedoch auch ein rein mechanisches Problem in Frage:
Kupplungsdruckstange bzw. Druckpilz verschlissen?!?
Bin mir momentan nicht sicher, ob es bei dem Mopped auch die Möglichkeit gibt, die Kupplung mittels einer Excenterschraube nachzustellen. (Aber ich denke schon).
Die sollte üblicherweise in der Nähe des Kupplungshebels sitzen, in dem der Kupplungszug am Motorgehäuse eingehängt ist.

Offline

Ductreiber Erstellt am Mo 09.02.2009
Beläge getauscht! Auch die Metallscheiben?

Offline

Ductreiber Erstellt am Mo 09.02.2009
Ach ja, wie sieht der Korb aus? Können die Scheiben noch einwandfrei gleiten oder sind da Ecken und Kanten...

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 09.02.2009
hmmm...., wäre auch ´ne Möglichkeit.
Wenn die ollen Reibbeläge vor einem potentiellen Wechsel öfter mal durchgerutscht sind, dann können sich die metallenen Scheiben dermaßen erwärmt haben, dass sie sich verzogen haben.
Das lässt sich dann natürlich nur beheben, indem man bei einer Kupplungsüberholung sowohl Reibscheiben als auch metallene Trennscheiben erneuert.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 09.02.2009
Wenn das genauso bekloppt iss, wie bei meiner DR dann tippe ich auch auf eingelaufene Scheiben (nicht die kupplungsscheiben, sondern die Distanzscheiben, ist kaum zu sehen, mit dem Fingernagel aber su spüren) oder die Kupplungsscheiben haben sich in den Korb "eingearbeitet". Da lob ich mir die Trockenkupplung vom Mustang.

Offline

Ductreiber Erstellt am Mo 09.02.2009
Trockenkupplung=Rasselteil?
hört sich doch an wie kaputt oder?
:-)

Offline

Ductreiber Erstellt am Mo 09.02.2009
Ach nee, kann auch ne alte Guzzi sein *grins*
Betonmischer Einscheiben Autokupplung...

Offline

Mopedjeck Erstellt am Mo 09.02.2009
??
Der Wort zu wenig.
Kann Dir gerade nicht folgen...

Offline

FJ Erstellt am Mo 09.02.2009
Hast du die Beläge und den Rest gewechselt, weil sie immer schlechter getrennt hat, oder ist das Problem erst danach aufgetreten?
[Anzeige]