Thema: Reifeneintragung per Einzelabnahme?

Offline

Bollerbang Erstellt am Mo 05.01.2004
Ich fahre ne XJ900S aus 98, die BT020 sind runter und ich will Ende Januar nach Thurmannsbang zum Elefantentrefen. Also müssen neue Reifen ins Haus. Der Bt020 den Bridgestone jetzt mit neuer Technologie anbietet hat neu gerade mal 5 (fünf!) mm Profil hinten drauf. Nix mehr wie vor 2 Jahren mit 8 mm. Dann gewinnt derzeit der neue Metzeler Z6 alle Vergleichstests (z.B. Tourenfahrer) und schlägt den aktuellen BT020 um Längen.
Ich darf den Z6 aber NICHT Fahren !
Als Neuentwicklung natürlich nicht eingetragen und eine Freigabe gibts nicht , Metzeler antwortet da auch ziemlich ausweichend auf die Frage, ob eine für mein Modell geplant ist: Hhmm, Winterzeit, schlechtes Wetter, umfangreiche Tests bla bla...
Bleibt nur die Einzelabnahme, oder?
Weiß wer da nen Tip, muss ich da was von Metzeler mitbringen ("Wir bestätigen dass der Reifen rund ist!"), was kostet der Spaß überhaupt, geht das bei jedem Prüfer oder gibt's da auch wieder welche Schnorreswackler die einen Angriff auf die Demokratie vermuten und ich such mir besser einen schmerzfreien?
Kann mir irgendjemand helfen, die Angst erwischt zu werden zu nehmen? Fahren tu ich den Schlappen nämlich soundso, hähähähä


Thema melden

Offline

Bollerbang Erstellt am Mi 07.01.2004
Also der Z6 ist definitiv lieferbar in den Größen 120/70/17 für vorne und 150/70/17 für hinten. In diesen Größen habe ich ihn nämlich zuhause stehen. Montiert ist er allerdings noch nicht, hab noch 2 mm auf dem BT020 die ich erst abraspeln muss (Leider nur hinten, vorne isser fast platt, wird also wohl auf 'nen Untergang in viel Rauch hinauslaufen :-) )
Optisch macht er allerdings einen vergleichsweise besseren Eindruck als der Brückenstein, mehr Profil, wirkt breiter und das Gummi fühlt sich mehr an wie der alte BT020 von vor 2 Jahren. Der aktuelle 020 war ziemlich glasig hart und man mochte kaum vermuten, dass er wie im Test von Tourenfahrer so schnell abfährt.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 07.01.2004
Ich war mit nem Firmenwagen bei VIBORG. Da waren die Z6 lt. Liste in 120/70 ZR17 für vorne und 180/55 ZR17 für hinten auch schon lieferbar, bzw. teilweise bereits auf Lager (120er).
Angebot fix & foxi aufgezogen, mit neuem Ventil und inkl. MwSt. für 307,35 €.
Ich denke bei Premio bekäm ich ihn unter 300. *g*
;o) Jojo

Offline

Bollerbang Erstellt am Fr 09.01.2004
So, jetzt muss ich auch meine Kritik an Metzeler zurücknehmen! Ich hatte sie angeschrieben und Ute.schuetz@metzeler.de hat geantwortet: Eine Einzelabnahme ist nicht erforderlich, da bereits eine Freigabe für die 4KM besteht. Diese Unbedenklichkeitsbescheinigung​ schicken wir Ihnen zu. Also alles in Butter! Und zu Jojo's Preis, ich hab bei www.moppedreifen.de 230 taler ungrad gezahlt, muss nur noch das Montieren dazurechnen.
Hach, ich bin so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich...
Bollerbang

Deaktiviert

blackbear1 Erstellt am Mo 14.03.2011
Keine sorge, gehst du auf die seite von Metzler da giebt es eine Freigabe.
Auf alle fälle für die 2003 Xj, müste bei deiner ab er auch klappen.
Gruss Udo

Deaktiviert

Shadowmansven Erstellt am Mo 14.03.2011
Keine sorge, gehst du auf die seite von Metzler da giebt es eine Freigabe.
Auf alle fälle für die 2003 Xj, müste bei deiner ab er auch klappen.
Gruss Udo


Ich nehm an das 7 Jahre nach ThreadEröffnung doch schon 1-2 mm von dem Reifen fehlen dürften...

Offline

Bollerbang Erstellt am Mi 16.03.2011
Keine sorge, gehst du auf die seite von Metzler da giebt es eine Freigabe.
Auf alle fälle für die 2003 Xj, müste bei deiner ab er auch klappen.
Gruss Udo
Ich nehm an das 7 Jahre nach ThreadEröffnung doch schon 1-2 mm von dem Reifen fehlen dürften...

Auf der XJ funktionieren die BT20 von Bridgestone am besten, hab ich nach vielen Versuchen herausgefunden, der Z6 war auch gut. Hab seit 5 Jahren eine BMW R1200GS, die mittlerweile ne höhere Laufleistung hat, als die Diversion, die ich dann nach langem Zögern im letzten Herbst doch weg gegeben hatte, fuhr sie kaum noch...
[Anzeige]