HONDA CB 500 S (PC32)
Allgemeines: | Modellvariante: | PC32 |
Technische Daten: | Hubraum: | 499 ccm |
Leistung: | 57 PS / 42 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 193 km/h | |
Leergewicht: | 197 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 378 kg | |
Standgeräusch: | 86 db | |
Fahrgeräusch: | 78 db |
CB 500 S
Modell:
HONDA CB 500 S (P...
Stärken:
Schwächen:
Honda CB 500S
Geschichte
Die CB500 wurde von Honda als günstiges Mittelklassemotorrad entwickelt. Im Gegensatz zu anderen 500ern der 90er Jahre bekam die CB500 einen Motor, der vollkommen neu konstruiert war.
Bei der Markteinführung 1993 kostete sie 9.260 DM. Zwischenzeitlich wurde der Preis auf 9.660 DM angehoben. Im Frühjahr 1996 wurde mit Produktionsverlagerung nach Italien der Preis um 700 auf 8.960 DM gesenkt. Der letzte Listenpreis bei Produktionsende war 5.090 Euro.
Modellentwicklung / Baujahrcodes
Die Baujahrcodes sind Interne Bezeichnungen von Honda und keinesfalls mit den Typennamen zu verwechseln!
CB500-R (ab 1993 - 1995)
* Modellcode PC26
* Vorderbremse von Nissin
* Hinten Trommelbremse
* Erhältlich in den Farben Rot, Grün, Blau und Schwarz
* Fertigung in Japan
CB500-T (1996)
* Modellcode PC32
* Sonderfall, da technisch mit PC26 nahezu identisch
* Vorderbremse von Nissin
* Hinten Trommelbremse
* Erhältlich in den Farben Rot, Grün, Blau und Schwarz
* Fertigung in Italien
CB500-V (ab November 1996)
* Modellcode PC32
* Vorderbremse von Brembo
* Hinten ebenfalls Scheibenbremse von Brembo
* Fertigung in Italien
CB500-W &
CB500S-W (ab 1998)
* Erhältlich in den Farben Rot, Gelb, Silber und Schwarz
* S-Version: Sportausführung mit Halbverkleidung, erhältlich in den Farben Rot, Gelb und Schwarz
CB500-X &
CB500S-X (ab Dezember 1998)
* Keine Änderungen
CB500-Y &
CB500S-Y (2000-2002)
* Verkürzung des hinteren Schutzbleches
* 2000 und 2001: Goldene statt Silberne Alugussfelgen
* Erhältlich in den Farben Rot, Metallic Blau und Schwarz
Motor / Fahrleistungen
Bauart:2-Zylinder, 4-Takter, Reihe
Anordnung der Nockenwellen:DOHC
Ventile pro Zylinder:4
Kühlsystem:flüssigkeitsgekühlt
Bohrung x Hub:73 x 59.6 mm
Hubraum:499 ccm
Verdichtung:10.5:1
Leistung in PS:57 PS
Leistung in KW:42 KW
Maximale Leistung bei:9500 U/Min.
Drehmoment:46 Nm
Maximales Drehmoment bei:8000 U/Min.
Gemischaufbereitung:2 Gleichdruckvergaser
Startsystem:Elektrostarter
Abgasreinigung *
Abgasnorm:Euro 1
Antrieb
Primärantrieb:Zahnrad
Sekundärantrieb:Kette
Kupplung:Mehrscheiben im Ölbad
Anzahl der Gänge:6 Gänge
Fahrwerk/
Rahmenmaterial:Stahl
Federung (vorne):Teleskopgabel
Federweg (vorne):115 mm
Federung (hinten):2 Federbeine
Federweg (hinten):117 mm
Reifen (vorne):110/80-17 (Ich empfehle BT45)
Reifen (hinten):130/80-17
Bremse (vorne):Einscheibenbremse
Durchmesser Bremsscheibe (vorne):296 mm
Bremse (hinten):Einscheibenbremse
Durchmesser Bremsscheibe (hinten):240 mm
Abmessungen/Nur die Wichtigsten!!!!
Radstand:1435 mm
Leergewicht:197 kg
Trockengewicht:177 kg
zugelassenes Gesamtgewicht:378 kg
Tankinhalt:18 l Reicht ca. für 350km bei 98.Oktan!
min. Oktangehalt des Benzins95 ROZ
Geschichte
Die CB500 wurde von Honda als günstiges Mittelklassemotorrad entwickelt. Im Gegensatz zu anderen 500ern der 90er Jahre bekam die CB500 einen Motor, der vollkommen neu konstruiert war.
Bei der Markteinführung 1993 kostete sie 9.260 DM. Zwischenzeitlich wurde der Preis auf 9.660 DM angehoben. Im Frühjahr 1996 wurde mit Produktionsverlagerung nach Italien der Preis um 700 auf 8.960 DM gesenkt. Der letzte Listenpreis bei Produktionsende war 5.090 Euro.
Modellentwicklung / Baujahrcodes
Die Baujahrcodes sind Interne Bezeichnungen von Honda und keinesfalls mit den Typennamen zu verwechseln!
CB500-R (ab 1993 - 1995)
* Modellcode PC26
* Vorderbremse von Nissin
* Hinten Trommelbremse
* Erhältlich in den Farben Rot, Grün, Blau und Schwarz
* Fertigung in Japan
CB500-T (1996)
* Modellcode PC32
* Sonderfall, da technisch mit PC26 nahezu identisch
* Vorderbremse von Nissin
* Hinten Trommelbremse
* Erhältlich in den Farben Rot, Grün, Blau und Schwarz
* Fertigung in Italien
CB500-V (ab November 1996)
* Modellcode PC32
* Vorderbremse von Brembo
* Hinten ebenfalls Scheibenbremse von Brembo
* Fertigung in Italien
CB500-W &
CB500S-W (ab 1998)
* Erhältlich in den Farben Rot, Gelb, Silber und Schwarz
* S-Version: Sportausführung mit Halbverkleidung, erhältlich in den Farben Rot, Gelb und Schwarz
CB500-X &
CB500S-X (ab Dezember 1998)
* Keine Änderungen
CB500-Y &
CB500S-Y (2000-2002)
* Verkürzung des hinteren Schutzbleches
* 2000 und 2001: Goldene statt Silberne Alugussfelgen
* Erhältlich in den Farben Rot, Metallic Blau und Schwarz
Motor / Fahrleistungen
Bauart:2-Zylinder, 4-Takter, Reihe
Anordnung der Nockenwellen:DOHC
Ventile pro Zylinder:4
Kühlsystem:flüssigkeitsgekühlt
Bohrung x Hub:73 x 59.6 mm
Hubraum:499 ccm
Verdichtung:10.5:1
Leistung in PS:57 PS
Leistung in KW:42 KW
Maximale Leistung bei:9500 U/Min.
Drehmoment:46 Nm
Maximales Drehmoment bei:8000 U/Min.
Gemischaufbereitung:2 Gleichdruckvergaser
Startsystem:Elektrostarter
Abgasreinigung *
Abgasnorm:Euro 1
Antrieb
Primärantrieb:Zahnrad
Sekundärantrieb:Kette
Kupplung:Mehrscheiben im Ölbad
Anzahl der Gänge:6 Gänge
Fahrwerk/
Rahmenmaterial:Stahl
Federung (vorne):Teleskopgabel
Federweg (vorne):115 mm
Federung (hinten):2 Federbeine
Federweg (hinten):117 mm
Reifen (vorne):110/80-17 (Ich empfehle BT45)
Reifen (hinten):130/80-17
Bremse (vorne):Einscheibenbremse
Durchmesser Bremsscheibe (vorne):296 mm
Bremse (hinten):Einscheibenbremse
Durchmesser Bremsscheibe (hinten):240 mm
Abmessungen/Nur die Wichtigsten!!!!
Radstand:1435 mm
Leergewicht:197 kg
Trockengewicht:177 kg
zugelassenes Gesamtgewicht:378 kg
Tankinhalt:18 l Reicht ca. für 350km bei 98.Oktan!
min. Oktangehalt des Benzins95 ROZ
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