HONDA CB 600 F/S HORNET (PC34)
Allgemeines: | Baujahr: | 2000 - 2003 |
Modellvariante: | PC34 |
Technische Daten: | Hubraum: | 600 ccm |
Leistung: | 95 PS / 70 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 229 km/h | |
Leergewicht: | 198 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 386 kg | |
Standgeräusch: | 91 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
CB600 - Hornet S
Modell:
HONDA CB 600 F/S ...
Stärken:
Schwächen:
Honda CB600 Hornet
Ich habe hier schon 'ne Menge an Berichten gelesen, leider fehlte mir etwas über eines der derzeit kultigsten Moppeds. Mein Insekt besitze ich seit gut 14 Monaten und bin hellaufst begeistert. Bei diesem Motorrad stimmt Optik, Preis/Leistung und Fahrspaß absolut überein. Die 95 PS bezieht die Hornet aus dem Motor der CBR600, die veränderten Vergaser sowie Luftfilter berauben ihr ganze 3 PS. Die Optik des Motors verrät die Herkunft, gebaut für die Ummantelung einer Vollverkleidung verleiht dieser der Hornet ihre unvergleichbare Charakteristik. Die hochgezogene 4-2-1 Anlage rundet den Vergleich zum Namensgeber ab.
Das Fahrverhalten der Hornet lässt keine Wünsche offen, spritzig, Fehlerverzeihend und leicht zu bewegen ist sie allemal und somit für Anfänger ebenfalls vorzüglich geeignet. Die wahre Freude entsteht im Drehzahlbereich ab 6000 U/Min, hier ist sie eine wahre Droge der zu verfallen schwer fällt. Die Cockpitverkleidung der Hornet S lässt aufrechtsitzende Fahrten mit Geschwindigkeiten von über 200 Km/h problemlos zu, hab's ausprobiert.
Bin mittlerweile gute 5000KM auf diesem Motorrad gefahren und bereute den Kauf niemalsnienichnever, ganz im Gegenteil. Bei aller bisherigen Euphorie bleibt anzumerken das der Tank mit seinen 16L Inhalt etwas größer hätte ausfallen können und der Stauraum unter der Sitzbank dem in nichts nachsteht. In einigen Berichten wird das Bremsverhalten angeprangert was ich aber nicht nachvollziehen kann, meiner Meinung nach bedürfen Bremsmanöver keinerlei Kraftaufwand und sind wohldosierbar. Ein anderer, von mir nicht teilbarer, Kritikpunkt bezieht sich auf das Anlassen nach längerer Standzeit, hier kursieren Ratschläge von schließen des Benzinhahns vor Ankunft bis wer weiß wohin. Ich selber lasse den Hahn stets offen und habe auch nach 14 tägiger Standzeit keine Startprobleme erfahren müssen. Für optische oder technische Veränderungen stehen den Besitzern der Hornet Tür und Angel weit offen, es gibt unzählige Anbieter die der Hornisse ein individuelles Aussehen ermöglichen wollen wobei dies dem Geschmack des Besitzers überlassen bleibt. Meiner Meinung nach ist Honda mit der Hornet ein guter Wurf gelungen, Konkurrenten anderer Hersteller sind entweder deutlich zu gewichtig (Bandit) oder aber deutlich teurer (Monster, Buell).
Als erstes hab' ich ihr eine Hinterradabdeckung spendiert, schützt nicht nur das Federbein vor Dreck - ich muss es ja sauber halten - bringt auch den Reifen schnell auf Betriebstemperatur. ;-)
Dann hab ich sie gegen andere Insekten geschützt, so ein verchromter Kühlerschutz ist ratsam da auch so Dinge wie Steine und anderes Gedöns gerne stören. Ausserdem passt es ganz gut, wie ich meine.
Das einzige was am Hinterteil des Insekts stört ist die Halterung für's Kennzeichen.
Die geballte Kraft von vier Zylindern wird weiterhin durch ein Rohr in die Welt geblasen. Nur wird die sich nun durch einen LeoVince Verstärker Gehör verschaffen. *Insiderwitz*
Schrauben lass ich lieber andere. *gfg*
Ich hab mir nun 'nen Superbike-Lenker montiert und finde den genial - Diese Zügel passen der Hornisse vorzüglich.
Bin immernoch am überlegen ob ich ihren Hintern 7,5cm höherlegen soll, sieht cool aus. ;-)
Soll das Fahrverhalten nochmal verbessern aber leider die Lebenszeit der Kette verringern.
Infos über die Hornet findet ihr, außer über Honda selbst, unter www.honda-hornet.de oder hornet-home.de, beide Seiten beinhalten nicht nur Erfahrungen, Tipps und Tricks sondern vieles vieles mehr.
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Fahre meine seit 11 Jahren und sie hat über 135000 km auf dem Tacho
Fahre Hornet jetzt 70000km.Kann mich nicht beschweren