HONDA CB 900 FC (SC09)
Allgemeines: | Baujahr: | 1982 |
Modellvariante: | SC09 |
Technische Daten: | Hubraum: | 895 ccm |
Leistung: | 95 PS / 70 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 215 km/h | |
Leergewicht: | 274 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 445 kg | |
Standgeräusch: | 95 db | |
Fahrgeräusch: | 85 db |
CB 900 Hornet
Modell:
HONDA CB 900 FC (...
Stärken:
Schwächen:
Inzwischen besitzte ich meine Hornet schon seit zwei Jahren, da wird es Zeit auch mal ein paar Worte zu ihr zu sagen. Nach meiner guten alten Sevenfifty fuhr ich zweitweise eine Ducati 900-er Monster. Dieses Teil kann man einfach nur mit geil beschreiben, allerdings benötigt man für die Trockenkupplung auch ganz schön kräftige Hände. Die Hornet ist für mich die ideale Vereinigung aus den Vorteilen meiner bisherigen Motorrädern.
Ich schätze an ihr vor allem (und das nicht nur beim Überholen) ihr brachiales Durchzugsvermögen besonders im mittleren Drehzahlbereich.
Serienmäßig verfügt sie über eine einstellbare Vorderradgabel (für Vorspannung und Zugstufe) und mit dem nachträglich eingebauten Superbike- Lenker hat sie ein noch leichteres Handling.
Im Frühjahr war sie bei der 18000 km- Inspektion und ich konnte in der Zeit die CBF 1000 testen. Die fährt sich ja super-easy (auch im Vergleich zu unserer CB 1000 und der CB 1300, die ich auch schon mal Probe gefahren bin).
Klar ist aber für mich:
Die Hornet 900 ist das Sportsbike unter den Nakeds von Honda.
Sie läßt mein Bikerherz immer noch höher schlagen, aber ein kein Wenig habe ich doch zu mäkeln. Sie mag sie es nicht besonders, wenn sie untertourig gefahren wird und quittiert dies, in dem sie dabei etwas ruckelig fährt. Im Vergleich zu anderen Bikes mit etwas größerem Hubraum, muß man da schon etwas mehr Schaltarbeit leisten.
Da wir häufig mit den Motorrädern in Urlaub fahren, wurde ihr auch ein GIVI- Kofferträgersystem verpasst, das nur zusammen mit einer Gepäckbrücke montiert werden kann. Das sieht ja richtig Sch.... aus, ist aber zweckmäßig. Läßt man einen der 40- Liter- Koffer weg und montiert den anderen als Topcase, emfiehlt es sich, nicht freihändig zu fahren, da sonst der Lenker ganz schön vibriert und sich aufschaukelt. Aber so etwas macht man ja auch nicht ;o)
Fazit: Die Hornet 900 ist (derzeit) mein Traum- Motorrad!
(Das "derzeit" habe ich noch eingefügt, weil es schon Zeiten gab, in denen ich mir mehr Motorräder als Schuhe gekauft habe. So etwas soll ja für eine Frau ungewöhnlich sein. Jedenfalls gestehe ich zu, dass es auch noch andere schöne Moppeds gibt.)
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