HONDA CB 900 FC (SC09)
Allgemeines: | Baujahr: | 1982 |
Modellvariante: | SC09 |
Technische Daten: | Hubraum: | 895 ccm |
Leistung: | 95 PS / 70 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 215 km/h | |
Leergewicht: | 274 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 445 kg | |
Standgeräusch: | 95 db | |
Fahrgeräusch: | 85 db |
Hornet 900
Modell:
HONDA CB 900 FC (...
Stärken:
Schwächen:
06.01.2005
Hier nun der Hornet Lebenslauf!
Zur Hornet habe ich mal einen Rückblick zusammengestellt, viel Spaß dabei.
Bis zur Inspektion bei 1000km, 6000km, 12000km, kann man noch von einer Eingewöhnungsphase von mir auf die Maschine sprechen. Habe mir das Standgas nach der Inspektion immer etwas höher eingestellt so auf 1400U/min weil mir die Hornet je nach Situation beim Anfahrt nach dem Anrollen einfach Ausgegangen ist,
was auch zu einem Umfaller vorm Bikertreffpunkt führte.... jetzt bloß keinen falschen Spruch.....Es war kein klassisches abwürgen!!!
Warum nicht? Na das Moped rollt an, Füße auf die Rasten, und dann ging erst geht der Motor aus!! In Schräglage ohne Chance, es zu verhindern, das Umfallen.
Dann habe ich mir noch angewöhnt fast alle engen Kurven mit Leicht betätigter Fußbremse zu durchfahren. Der Motor bleibt dann auf Druck und es gibt dann keine bösen Überraschungen der Lastwechselreaktionen. Sonst gab es schon mal ein ungewollten Ruck am Hinterrad.
Der Motor zieht von unten schon ab Leerlaufdrehzahl super heraus so das ich mich im Fahrbetrieb auf 2000 - 6000U/min eingependelt habe und das bei sehr zügigem Fahrstil. Stadtverkehr ist kein Problem. Wenn’s wirklicht nicht passt wird einfach umgeschaltet. Liegt dann wohl an der Einstellung der Einspritzanlage. Habe das aber nie als störend empfunden.
18000km Inspektion
Bei ca. 20000km Motor stottert.
Ein Zylinderpaar hatte zeitweise Aussetzer und ist dann sogar ganz ausgefallen. Habe dann selber an einem Sonntagnachmittag den Tank demontiert und an allen Kabeln gewackelt und gezogen!
Motor lief dann wieder! Ab auf die Bahn und ein Belastungs- EKG von ca. 150 km gefahren. Fazit- keine Aussetzer mehr, warum auch immer?? Hatte aber das Gefühl das die Gasannahme bei Regenfahrten irgendwie von mal zu mal immer träger wurde. Gleichzeitig der Motor auch sehr unrund zu laufen schien. Dann auf einmal nach etwas längerer trockener Autobahnfahrt lief er wieder normal.
Was er dann auch direkt beim Beschleunigen ( auf nasser Fahrbahn) mit durchdrehendem Hinterrad kundtat!!!
Das ist mir dann noch so das ein oder andere mal passiert, es kommt so unvorhersehbar, so aus dem nichts, das ich mich nicht darauf einstellen konnte.
Bike bricht aus, mal etwas weniger mal ganz quer so von Lenkeranschlag bis Lenkeranschlag.
Zum Glück kann man die Hornet auch wieder unter Kontrolle bringen.
Allerdings schraubt sich die eigene Leerlaufdrehzahl rapide nach oben!
Waauuhh! Schwitz! und Flatter!
Auf dem Level bleibt sie dann eine ganze Zeit lang. Bis sie sich dann ganz langsam wieder normalisiert.
(Im Nachhinein würde ich aber auch den Reifen dafür mit verantwortlich machen! Jetzt am Ende der Saison 2004 habe ich die Erfahrung von inzwischen 3 verbrauchten Hinterradreifen (BT 020) wobei der 2. eine andere Gummimischung hatte als die beiden anderen. Das hat mir auch ein freundlicher Reifenhändler bestätigt, das es da zu Unterschieden in der Produktion kommen kann.
Ich habe das dann beim 3.Reifen so auch nicht mehr erlebt, er hat einfach geklebt)
24000km Endstand der Saison 2003 und Inspektion
Zündkerzen erneuert, Kettensatz erneuert, Bremsbeläge hinten erneuert
Kein Fehler Feststellbar Motor läuft rund 15km Probefahrt ohne Mängel
Lastwechselruckdämpfer verschlissen bei nächster Gelegenheit erneuern.
Kabel an Hupe repariert.
Alle Ventile in der Toleranz
Die Hornet läuft jetzt wieder super seidenweich und auch die Gänge flutschen wieder so rein! (war vorher etwas hakelig)
27636km Hinterradreifen + Anfahrruckdämpfer erneuert
Alles läuft seidenweich.
Der Urlaub in den Dolo’s und im Salzkammergut mit der Hornet war einfach nur gut,
ob super enge Serpentinen-Hatz, oder langsames dahingleiten an Seeufern, solo oder mit vollem Gepäck ist alles kein Problem. Ich hatte oft ein breites grinsen unterm Helm!!
38867km Endstand der Saison 2004
So am Schluß der Saison kam wieder der etwas raue Motorlauf zum Vorschein
Ist aber erst mal nur so ein Gefühl - Ich glaube das es vielleicht die Zündkerzen sein könnten. Da kann ich dir aber erst nächstes Jahr von berichten, werde jetzt nicht mehr zur regelmäßigen Inspektion fahren. (Habe schon die 30000km nicht mehr machen lassen). Werde mich ab jetzt selber drum kümmern...
48000km Hinterradlager erneuert, sie hatten Spiel bekommen
...50000km bin mitten in der Saison 2006
Noch immer ist alles im Lot, Motor surrt nur vom feinsten mit vollem Druck!!
...55000km bis zum Unfall im Mai2007 war alles noch in Ordnung! Leider ist der Schaden von den Kosten doch so hoch, das ich mich jetzt schweren Herzens dazu entschlossen habe, Sie ist verkauft!
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