HONDA CB SEVEN FIFTY (RC42)
Als Erbin der legendären Honda CB 750 Four wurde die CB Sevenfifty im Retrodesign der 1970er Jahre in Deutschland als Naked-Sporttourer verkauft. Der luftgekühlte Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor mit einem Hubraum von 747cm³ leistet 73 PS bei 8.500 U/min und erreicht ein max. Drehmoment von 62 Nm bei 7.500 U/min. Er gilt als langlebig und sehr standfest. Ist die CB Sevenfifty für die einen ein eher langweiliger Dauerläufer ohne Ecken und Kanten, so ist sie für die anderen das Nakedbike schlechthin und hat wegen ihrer vielen positiven Eigenschaften zahlreiche Liebhaber.
Allgemeines: | Baujahr: | 1992 - 2003 |
Modellvariante: | RC42 |
Technische Daten: | Hubraum: | 747 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 73 PS / 54 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 208 km/h | |
Leergewicht: | 235 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 425 kg | |
Drehmoment: | 63 Nm bei 7 U/min | |
Standgeräusch: | 90 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
CB 750 Seven Fifty
Modell:
HONDA CB SEVEN FI...
Stärken:
zuverlässig
Schwächen:
hohes Gewicht
Habe die Maschine mit kleinen Unfallschäden gekauft (ein paar Kühlrippen sind leicht beschädigt). Außerdem war sie zum Streetfighter umgebaut (mit schwarzem Lenker - sah total doof aus).
Habe sie dann aber wieder in den Urzustand gebracht, weil sie so viel besser aussieht.
Außerdem hatte der LSL-Lenker den Nachteil, daß mir nach längeren Touren immer die Schultern weh taten(naja, kein Wunder - meine Schultern sind nicht so breit).
Der Doppelscheinwerfer wurde ebenfalls wieder gegen eine runde Lampe eingetauscht. Nicht gegen ein Original-Teil (kostet eben mal 300 Euro), sondern eine günstige Variante mit Klarglasscheibe und H7-Birne. Was für eine Lichtausbeute - genial!
Zudem bekam sie recht schnell Motorschutzbügel spendiert. Meiner einer hat nämlich nicht die Kraft sie zu halten, wenn sie in zuviel Schräglage geraten ist; sieht außerdem auch noch ganz gut aus.
Ein Edelstahl-Kettenschutz mit Typenbezeichnung wird demnächst einer kompletten Hinterradabdeckung weichen müssen. Ich möchte das Teil nur noch in der passenden Farbe lackiert haben. Ich erhoffe mir davon zwei Dinge: nämlich weniger Putzauzfwand (der ist enorm, wenn die Straßen mal feucht waren) und eine Verminderung der Rostansätze (die bei einem Mopped dieses Alters durchaus vorhanden sind).
Als Bereifung trägt die Honda jetzt einen Pilot Road. Ein super Reifen mit sehr viel Grip, auch auf nassen Straßen.
Ach ja - Heizgriffe sind auch vorhanden. Herrlich, wenn's mal etwas kälter wird.
Zu guter Letzt trägt Sie ein Touren-Windschild. Nicht unbedingt schön, aber notwendig. Bei höheren Geschwindigkeiten werde ich sonst auf den Soziussitz geschoben und das ist garnicht lustig.
Die Fahreigenschaften der Seven Fifty sind klasse, selbst leichtgewichtige Fahrer können sie gut halten. Sie geht willig in die Kurven (wobei meine Kurvenlage als sehr gemäßigt zu beschreiben ist) und kann, die richtige Drehzahl vorausgesetzt, enorm beschleunigen. Beim Überholen ist das sehr hilfreich.
Die ganzen Umbauarbeiten wurden "natürlich" nicht von mir, sondern von meinem Mann erledigt.
26.02.2008
Heute hat das blaue Flügelchen einen neuen TÜV-Stempel bekommen. Der schöne blaue wurde durch einen kackbraunen ersetzt (ganz schreckliche Farbe - wer die nur immer aussucht). Hab mich aber dennoch gefreut, da keine Mängel vorhanden sind.
1.03.2008
Seit gestern trägt mein Flügelchen stolz eine neue Kühlerabdeckung aus Edelstahl, mit Schriftzug. Ist bei dem Modell zwar nicht so auffällig (Kühler ist einfach zu klein), sieht aber nett aus.
Den Traum von einer anderen Auspuffanlage habe ich erst einmal auf Eis gelegt - puh, kostet das eine Menge Geld und Poolis werden nicht angenommen (leider).
19.04.2008
Bilder zur Vergrößerung nur anklicken...
Wieder ist ein neues Teil verbaut. Die Hinterradabdeckung habe ich endlich lackieren lassen. Geputzt und herausgeputzt steht sie jetzt da. Und... es gefällt mit fast noch besser als mit dem Edelstahl-Kettenschutz. Inzwischen sind wir auch schon bei über 15.000 gemeinsamen Kilometern.
22.05.2008
Haben heute die 50.000 Kilometer überschritten.
22.06.2008
Wieder sind ein paar Verschönerungen vorgenommen worden. Die Honda hat anläßlich meines Geburtstages neue Hupen, eine Chromabdeckung f.d. Bemsflüssigkeitsbehälter und ein verchromtes Tachogehäuse geschenkt bekommen. Außerdem einen Gutschein für eine Sitzbankumarbeitung. Sobald die erledigt ist, gibt´s auch neue Bilder.
Und wir sind jetzt bei über 20.000 gemeinsam gefahrenen Kilometern.
30.07.2008
Die Sitzbank ist fertig!!! Was für ein tolles neues Sitzgefühl. Und erst mal die Optik. Ist echt schön geworden. Bilder folgen, sobald ich die Honda geputzt habe. Haben jetzt fast 21.500 gemeinsame Kilometer zusammen. So wenig, wie in den letzten Wochen, waren wir noch nie unterwegs.
31.07.2008
Die Bilder sind fertig. Hier sieht man meine SevenFifty in ihrer ganzen Schönheit. Die Veränderungen sind wirklich gut zu sehen, besonders, wenn man die Bilder 1 + 4 nacheinander ansieht.
Einmal von vorne. Hier sieht man auch die neuen Hupen und das verchromte Tachogehäuse (naja, fällt durch die Scheibe nicht so wirklich auf).
Einmal von links
Einmal von rechts.
Und einmal nur die neue Sitzbank, bei der mir besonders der blaue Keder super gefällt. Macht in der Optik noch einmal enorm was aus. Am Mittwoch wollte ich nach den ersten Kilometern gar nicht mehr absteigen. Die Gel-Einlage verwandelt den Sitz in einen gemütlichen Sessel. Mal sehen, ob ich das nach einer großen Tour auch noch sagen kann.
Ach ja, die Felgen sind auch neu lackiert worden. Zum Polieren werde ich sie jetzt wohl doch nicht mehr geben. Aber auch ein bischen Lack macht schon was aus. Da wäre dann nur noch....., naja das lassen wir erst mal....
20.7.2009
Inzwischen haben die Felgen noch ein blaues Band verpasst bekommen. Die unförmige Scheibe wurde außerdem durch ein etwas weniger auffälliges Modell ersetzt, das bei Bedarf auch einfach abgenommen werden kann.
Der Tachostand beträgt inzwischen 63.150 Kilometer. Damit haben wir über 32.000 gemeinsam gefahrene Kilometer hinter uns. Und die Abnutzung der Reifen wird auch immer besser. Sie sind auf jeden Fall schon nicht mehr eckig.
15.3.2010
Die Honda hat jetzt neue Blinker. Die alten riesigen Teile wurden, bis jetzt allerdings nur hinten, durch formschöne LED-Minis ersetzt. Viele behaupten ja, das sowas nicht zur Seven-Fifty passt. Mir persönlich gefallen sie sehr gut. Nur der Umbau bringt so einige Probleme mit sich. Trotz Blinkerrelais will es bei den vorderen Blinkern nicht so recht klappen. Da muß mein Schrauber noch etwas tüfteln.
29.5.2010
In Thüringen hat meine Kleine die 70.000 Kilometermarke überschritten. Die Blinker vorne sind inzwischen natürlich auch montiert. Mit einer zusätzlichen Verbreiterung, damit auch Pozilei und TÜV nichts zu meckern haben. Mein Schrauber ist wirklich einsame "KLASSE".
Oktober 2010
Der Tacho zeigt jetzt über 76.000 Kilometer an. Damit fahren wir seit über 45.000 Kilometern gemeinsam durch die Gegend. Es werden sicher noch einige dazukommen.
1 Benutzer gefällt dies.Gefällt mir