HONDA CB SEVEN FIFTY (RC42)
Als Erbin der legendären Honda CB 750 Four wurde die CB Sevenfifty im Retrodesign der 1970er Jahre in Deutschland als Naked-Sporttourer verkauft. Der luftgekühlte Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor mit einem Hubraum von 747cm³ leistet 73 PS bei 8.500 U/min und erreicht ein max. Drehmoment von 62 Nm bei 7.500 U/min. Er gilt als langlebig und sehr standfest. Ist die CB Sevenfifty für die einen ein eher langweiliger Dauerläufer ohne Ecken und Kanten, so ist sie für die anderen das Nakedbike schlechthin und hat wegen ihrer vielen positiven Eigenschaften zahlreiche Liebhaber.
Allgemeines: | Baujahr: | 1992 - 2003 |
Modellvariante: | RC42 |
Technische Daten: | Hubraum: | 747 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 73 PS / 54 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 208 km/h | |
Leergewicht: | 235 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 425 kg | |
Drehmoment: | 63 Nm bei 7 U/min | |
Standgeräusch: | 90 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
Solide, formschöne Reisemaschine
Modell:
HONDA CB SEVEN FI...
Stärken:
Solide Technik,schönes Design,gute Fahrleistungen
Schwächen:
Etwas höheres Gewicht
Kein Bike für die Landstraßen-Kurvenraser, aber ein solider, kultivierter, wartungsarmer Vierzylinder,der auf der Autobahn -wo er sich am wohlsten fühlt- locker mal die 200 km/h Marke knackt und dabei souverän wie auf Schienen seine Bahn zieht.
Der Verbrauch liegt bei mir bisher zwischen 4,9 und 5,7 l/100 km.
Da mir die Originalsitzposition noch etwas zu sehr nach vorne geneigt war, habe ich eine Lenkerverlegung vorgenommen und bei der Sitzbank,deren Bezug eh nicht mehr gut war, vor dem Neubezug nach hinten hin etwas Schaumstoff abgenommen,da ich es nicht mag, wenn mich der Sattel nach vorne drückt.
So sitze ich jetzt nachzu aufrecht mit einer für mich idealen minimalen Neigung nach vorne.
Wie schon angedeutet, ist die Sevenfifty auch durch ihr Gewicht bedingt nicht die spurtstärkste Maschine, dennoch entfaltet der Vierzylinder mächtig Schub und stürmt gerade auf der Autobahn auch jenseits der 170 noch munter nach vorne,
Da muß ich zugeben, daß das schon echt Spaß macht, auf der linken Spur bei den BMWs oder Audis im Bereich um die 200 km/h ein bißchen mitzuheizen.
Und das mit einer gebrauchten Honda, die keine 1500€ gekostet hat....Wahnsinn, vieviel Fahrspaß und Qualität ich für das Geld bekommen hab!
Meine springt kalt oft erst beim zweiten Startversuch an....die einzige kleine Schwäche. Aber da ist eine Kleinigkeit, mit der ich leben kann und die man wahrscheinlich mit einer Reinigung der Vergaser beheben könnte.
Fazit: ein super Motorrad!
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Richtig... und noch besser isset.. wenn dann so ne KTM Adventure mit Grobstollenreifen ( Heidenau ) mit 160 Sachen in Schräglage durch die Kurven ballert und alle Sportbikes verbläst... und am Treffpunkt schütteln die alle nur die Köpfe und sind sprachlos .. Da braucht man kein Super Klebe Sportreifen der nur ca. 3000 km hält..
Lach... ja, das können sie! Ich persönlich finde es immer sehr schön, wenn gezeigt wird, das es mit 70-75 PS mindestens genauso schnell um die Ecke geht, wie mit 150PS... besonders schön finde ich, wenn dann am Treffpunkt ungläubig um das Motorrad geschlichen wird und dann am Motorrad das Fahrtechnische Können gesucht wird ;-)
Das findet man aber nicht in der PS Zahl ;-)
ja autobahn mit nem naked bike ohne windschutz is echt super.. wenn man gerne wie n Fähnchen inne luft schwebt... und gute Nackenmuskulatur hat... aber autobahn hat nix mit motorradfahren zu tun... und davon mal abgesehen... können Sportler Bikes viel viel besser Autobahn, wenn man unbedingt Autobahn fahren will.
Tobi... hast du oben den Text nicht gelesen? ich zitiere : der auf der Autobahn -wo er sich am wohlsten fühlt-
Noch Fragen?
Kein Bike für die Landstraßen-Kurvenraser ???? Dann machste was verkehrt !! Ich fahre selber so eine.. und ich fahre allen um die Ohren.. kommt immer drauf an wer da drauf sitzt.. und wie man damit fährt.. also für die Landstrassen bis 180 km/h macht sie alles perfekt.. der schlüssel zum schnellen fahren is bei dem Bike nur das Fahrwerk ! WILBERS in voller Ausstattung ! 1300 Euro investieren lohnt sich.. günstiger als ein neues Bike ! :-)