HONDA NTV 650 (RC33)
Die von 1988 bis 1997 gebaute NTV650 des Herstellers Honda wurde als Nachfolger der VT 500 E eingeführt, um an die Erfolge der CX 500-Baureihe anzuknüpfen. Sie ist ein unverkleidetes Motorrad mit Kardanantrieb und besitzt einen 650 cm³ großen flüssigkeitsgekühlten V2-Motor, der abgewandelt auch in anderen Honda-Modellen eingesetzt wird. Der Motor gilt als äußerst langlebig.
Allgemeines: | Baujahr: | 1988 - 1997 |
Modellvariante: | RC33 |
Technische Daten: | Hubraum: | 647 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 60 PS / 44 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 190 km/h | |
Leergewicht: | 208 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 400 kg | |
Standgeräusch: | 89 db | |
Fahrgeräusch: | 84 db |
Serienausstattung: |
Die Honda NTV 650
Modell:
HONDA NTV 650 (RC33)
Stärken:
Schwächen:
Sie sieht unglaublich bieder aus, sie hat ein schrecklich langweiliges Image, und bei sehr flotter Gangart auf sehr kurvigen Landstraßen macht sie wegen ihrer Kippeligkeit nicht wirklich Spaß. Doch das interessiert im Winter niemanden. Da sind Zuverlässigkeit und Wartungsarmut gefragt, und in diesen Kategorien punktet die bis 1993 auch "Revere" genannte Honda voll. Als Neumaschine war die von 1988 bis 1997 angebotene Maschine durchaus ein Bestseller, doch als Gebrauchte tut sie sich eher schwer. Das sorgt für ein üppiges Angebot und niedrige Preise - ab 900 Euro geht‘s los. Dann stehen 40000 bis 70000 Kilometer auf dem Tacho, was keine Sorgen bereiten muss; denn die Mechanik ist locker für 100000 und mehr problemlose Kilometer gemacht. Die meisten NTVs werden mit 50 PS angeboten, offen leistete sie je nach Baujahr 60, 57 (ab 1990) oder sogar nur 53 PS (1995). Im ersten Baujahr litt sie unter Fahrwerksschwächen, doch bereits 1989 besserte Honda erfolgreich nach. Ab 1993 reagierte zunehmend der Rotstift, was zu Lasten der Ausstattung ging. Besonders clevere NTV-Interessenten suchen daher nach einer 1989er mit 60 PS - die bietet in allen Belangen das volle Programm. Aber eigentlich kann man auch mit allen anderen NTV-Jahrgängen (Ausnahme: 1988) so gut wie nichts verkehrt machen.
Technische Daten (Baujahr 1992)
Wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-V-Motor, 647 cm³, 37 kW (50 PS) bei 7500/min, 55 Nm bei 3000/min, Gewicht 217 kg, Tankinhalt/Reserve 18/2,5 Liter, Sitzhöhe 780 mm, Höchstgeschwindigkeit 172 km/h, Verbrauch 5,0 Liter (Landstraße)
Plus
Haltbarkeit des Motors überragend
Kardan reaktions- und wartungsarm, in dieser Preisklasse sehr selten
Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt üppig
Entdrosselung günstig (Ansaugstutzen)
Minus
Sitzposition für längere Menschen sehr gewöhnungsbedürftig
Einlenkverhalten etwas kippelig
Gewicht für einen unverkleideten Twin relativ hoch
Technische Daten (Baujahr 1992)
Wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-V-Motor, 647 cm³, 37 kW (50 PS) bei 7500/min, 55 Nm bei 3000/min, Gewicht 217 kg, Tankinhalt/Reserve 18/2,5 Liter, Sitzhöhe 780 mm, Höchstgeschwindigkeit 172 km/h, Verbrauch 5,0 Liter (Landstraße)
Plus
Haltbarkeit des Motors überragend
Kardan reaktions- und wartungsarm, in dieser Preisklasse sehr selten
Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt üppig
Entdrosselung günstig (Ansaugstutzen)
Minus
Sitzposition für längere Menschen sehr gewöhnungsbedürftig
Einlenkverhalten etwas kippelig
Gewicht für einen unverkleideten Twin relativ hoch
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Kippelig? naja, wenn man vorher nen Chopper mit ner langgabel und 245er Hinterreifen gefahren ist vielleicht, evtl liegt es an der Bereifung und der Fahrwerkseinstellung. Meine ist soweit optimiert, daß es für ne 1:52,0 aufm Sachsenring langt, aber handlich ist anders, fahr mal ne Runde auf ner Supermoto.
Gruß Ritchie ;-)