HONDA NTV 650 (RC33)
Die von 1988 bis 1997 gebaute NTV650 des Herstellers Honda wurde als Nachfolger der VT 500 E eingeführt, um an die Erfolge der CX 500-Baureihe anzuknüpfen. Sie ist ein unverkleidetes Motorrad mit Kardanantrieb und besitzt einen 650 cm³ großen flüssigkeitsgekühlten V2-Motor, der abgewandelt auch in anderen Honda-Modellen eingesetzt wird. Der Motor gilt als äußerst langlebig.
Allgemeines: | Baujahr: | 1988 - 1997 |
Modellvariante: | RC33 |
Technische Daten: | Hubraum: | 647 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 60 PS / 44 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 190 km/h | |
Leergewicht: | 208 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 400 kg | |
Standgeräusch: | 89 db | |
Fahrgeräusch: | 84 db |
Serienausstattung: |
NTV 650 Revere
Modell:
HONDA NTV 650 (RC33)
Stärken:
Schwächen:
Für Wiedereinsteiger genau das richtige Mopped.
Aber nun erstmal zu den technischen Daten:
Wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-V-Motor
Hubraum: 647 ccm
44 kW/60 PS bei 7.500 U/m
(andere Varianten: 27, 34, 50, 53, 57 PS)
Vergaser
kontaklose Zündung
Doppelzünder (4 Zündkerzen, da 2 Einlaßventile und ein Auslaßventil pro Zylinder)
Fünfganggetriebe
Endantrieb: Kardan, in die Einarmschwinge integriert
Brückenrahmen aus Sechskantprofilrohr
Telegabel vorne
zentrales Federbein hinten
Vorn und hinten Einscheibenbremsen
Reifen vorn: 110/80 H17
Reifen hinten: 150/70 H 17
Gewicht: 212 kg
Tankinhalt 19 Liter
0 - 100 km/h: 6,0 s (60 PS)
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h (Tacho 195 km/h bei 60 PS)
mein Verbrauch 4,7 Liter/100 km
Eine Tankfüllung hält bei mir deutlich über 300 km bevor es auf Reserve geht.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++
Nach meiner Erfahrung ist die NTV für Menschen mit einer Körpergröße bis 175 cm die tourenmäßig orientiert sind eine sehr gute Wahl. Die Maschine kann " Out of the box " einfach gefahren werden. Ob nackisch oder mit Verkleidung ist Geschmackssache.
Für Menschen unter 160 cm ist das Abpolstern der Sitzbank Pflicht, einfach wegen dem sicheren Stand. Kosten ca. 60 Euro
Bei 183cm Körpergröße gönnte ich mir um 3 cm tiefergelegte Fussrasten sowie eine um 4 cm aufgepolsterte Sitzbank. Dies steigert die Tourentauglichkeit der NTV um ein vielfaches (jedenfalls nach meinem Popometer)
Die Kurventauglichkeit wird durch Bridgstone BT 45 erheblich verbessert.
Meine Wahl viel auf die NTV weil das Teil nach Aussage des Sachverständigen der nach meinem Unfall den Exodus meiner Güllepumpe feststellte, ein extrem wartungsarmes, reparaturunempfindliches sowie langlebiges Motorrad ist.
Ich wollte fahren und nicht schrauben.
Die Gebrauchtpreise für eine NTV liegen für Maschinen bis 50 tkm im Orginalzustand bei den üblichen Verdächtigen ( ebay, mobile, motorradscout24 usw. ) um 1500 Euro.
Checkliste für NTV-Kauf gibts dort wo auch die weitern Infos zur NTV zu finden sind....
http://ntv-forum.de/html/schrauberecke.html
Alle weiteren Info`s gibts bei:
www.ntv-forum.de
Habe meine NTV im Februar 2008 verkauft und bin wegen meiner lädierten Bandscheiben auf eine BMW 1150 GS umgestiegen.
Ohne meine Kreuzprobleme hätte ich die NTV ganz sicher weitergefahren.
Modellgeschichte :
1988:
Vorstellung des CX 500- (Güllepumpen-) Nachfolgers NTV 650 Revere.
1989:
Verbesserung der Schwächen des 88er-Jahrgangs wie die Gabel und das Federbein. Überarbeitetes Getriebe, modifizierte Vergaser, stärker gepolsterte Sitzbank
1993:
Honda speckt das Motorrad ab, verzichtet auf die Alustummel zungunsten eines Stahlrohrlenkers, verkauft nun den Hauptständer als Extra und spart ein wenig am Design des Cockpits. Dafür wird eine 34 PS-Version eingeführt. Die (mir bis jetzt bekannten) Lackierungen metallic-rot, metallic-blau, metallic-violett und perlmuttweiß verschwinden zugunsten des einfachen schwarz, rot oder grün.
1997:
die Baureihe wird eingestellt. Nachfolger wird die Honda Deauville mit Vollverkleidung und integrierten Koffern. Der Motor werkelt zudem aber auch in der Honda Transalp weiter.
Im übrigen hat es noch eine "Sport-NTV" -die Hawk- mit Kettenantrieb und etwas runderem Heck gegeben, die über Grauimporteure zu beziehen war. Dieses Motorrad wurde sogar in Sportserien eingesetzt.
Aber nun erstmal zu den technischen Daten:
Wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-V-Motor
Hubraum: 647 ccm
44 kW/60 PS bei 7.500 U/m
(andere Varianten: 27, 34, 50, 53, 57 PS)
Vergaser
kontaklose Zündung
Doppelzünder (4 Zündkerzen, da 2 Einlaßventile und ein Auslaßventil pro Zylinder)
Fünfganggetriebe
Endantrieb: Kardan, in die Einarmschwinge integriert
Brückenrahmen aus Sechskantprofilrohr
Telegabel vorne
zentrales Federbein hinten
Vorn und hinten Einscheibenbremsen
Reifen vorn: 110/80 H17
Reifen hinten: 150/70 H 17
Gewicht: 212 kg
Tankinhalt 19 Liter
0 - 100 km/h: 6,0 s (60 PS)
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h (Tacho 195 km/h bei 60 PS)
mein Verbrauch 4,7 Liter/100 km
Eine Tankfüllung hält bei mir deutlich über 300 km bevor es auf Reserve geht.
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Nach meiner Erfahrung ist die NTV für Menschen mit einer Körpergröße bis 175 cm die tourenmäßig orientiert sind eine sehr gute Wahl. Die Maschine kann " Out of the box " einfach gefahren werden. Ob nackisch oder mit Verkleidung ist Geschmackssache.
Für Menschen unter 160 cm ist das Abpolstern der Sitzbank Pflicht, einfach wegen dem sicheren Stand. Kosten ca. 60 Euro
Bei 183cm Körpergröße gönnte ich mir um 3 cm tiefergelegte Fussrasten sowie eine um 4 cm aufgepolsterte Sitzbank. Dies steigert die Tourentauglichkeit der NTV um ein vielfaches (jedenfalls nach meinem Popometer)
Die Kurventauglichkeit wird durch Bridgstone BT 45 erheblich verbessert.
Meine Wahl viel auf die NTV weil das Teil nach Aussage des Sachverständigen der nach meinem Unfall den Exodus meiner Güllepumpe feststellte, ein extrem wartungsarmes, reparaturunempfindliches sowie langlebiges Motorrad ist.
Ich wollte fahren und nicht schrauben.
Die Gebrauchtpreise für eine NTV liegen für Maschinen bis 50 tkm im Orginalzustand bei den üblichen Verdächtigen ( ebay, mobile, motorradscout24 usw. ) um 1500 Euro.
Checkliste für NTV-Kauf gibts dort wo auch die weitern Infos zur NTV zu finden sind....
http://ntv-forum.de/html/schrauberecke.html
Alle weiteren Info`s gibts bei:
www.ntv-forum.de
Habe meine NTV im Februar 2008 verkauft und bin wegen meiner lädierten Bandscheiben auf eine BMW 1150 GS umgestiegen.
Ohne meine Kreuzprobleme hätte ich die NTV ganz sicher weitergefahren.
Modellgeschichte :
1988:
Vorstellung des CX 500- (Güllepumpen-) Nachfolgers NTV 650 Revere.
1989:
Verbesserung der Schwächen des 88er-Jahrgangs wie die Gabel und das Federbein. Überarbeitetes Getriebe, modifizierte Vergaser, stärker gepolsterte Sitzbank
1993:
Honda speckt das Motorrad ab, verzichtet auf die Alustummel zungunsten eines Stahlrohrlenkers, verkauft nun den Hauptständer als Extra und spart ein wenig am Design des Cockpits. Dafür wird eine 34 PS-Version eingeführt. Die (mir bis jetzt bekannten) Lackierungen metallic-rot, metallic-blau, metallic-violett und perlmuttweiß verschwinden zugunsten des einfachen schwarz, rot oder grün.
1997:
die Baureihe wird eingestellt. Nachfolger wird die Honda Deauville mit Vollverkleidung und integrierten Koffern. Der Motor werkelt zudem aber auch in der Honda Transalp weiter.
Im übrigen hat es noch eine "Sport-NTV" -die Hawk- mit Kettenantrieb und etwas runderem Heck gegeben, die über Grauimporteure zu beziehen war. Dieses Motorrad wurde sogar in Sportserien eingesetzt.
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