HONDA VT 600 C (PC21)
Der erste „echte“ Chopper von Honda. Als Antriebsaggregat dient der als solide geltende Transalp-Motor, ein wassergekühlter 52-Grad-V-Motor mit drei Ventilen und Doppelzündung. Die Leistungsausbeute ist eher mäßig. Die Kopie des amerikanischen Vorbildes hat ein neutrales Fahrverhalten. Die Bremsen sind choppertypisch mäßig und hohe Geschwindigkeiten liegen ihr ebenso wenig, wie starke Schräglagen.
Allgemeines: | Modellvariante: | PC21 |
Technische Daten: | Hubraum: | 583 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 38 PS / 28 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 160 km/h | |
Leergewicht: | 212 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 397 kg | |
Standgeräusch: | 93 db | |
Fahrgeräusch: | 82 db |
Serienausstattung: |
Raffiniert kopiert
Modell:
HONDA VT 600 C (P...
Stärken:
Zuverlässlichkeit des Motors, Design
Schwächen:
kleiner Tank
Raffiniert schlicht gibt sich der erste richtige Chopper von Honda. Die Shadow lebt von der Nachahmung der Harley Softail, kann aber alles besser. Fahrwerksseitig gibt’s an der Shadow wenig zu kritisieren. Die Ingenieure von Honda waren vom Starrahmen-Design der Harley Softail von 1983 so nachhaltig beeindruckt, daß sie sich ebenfalls für eine Dreiecksschwinge entschieden. Lediglich das zentrale Federbein wanderte nicht wie beim Original unter das Kurbelhaus, sondern eine Etage höher parallel zur Fall-Linie der Seitendeckel. Auch die Form der Auspuffenden, des Luftfilter-Gehäusedeckels und des Scheinwerfers können und wollen die Ähnlichkeit mit dem Vorbild nicht verbergen.
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